Ich muss sagen, das war jetzt wirklich ein spannender Schluss. Das Lailath eine wichtige Rolle spielen wird, war mir klar. Ihr einziges Ziel ist das Schwert und das sie es sich bei der erst möglichen Gelegenheit nimmt habe ich erwartet.
Das war ja echt gemein, es ihr dann gleich wieder zu nehmen. Aber gut ist, dass sie so der Geschichte noch erhalten bleibt und ich bin der festen Überzeugung, sie wird das Schwert irgendwie noch bekommen. Alleine schon um ihren Bruder zu erlösen, der Arme kann doch nicht für immer auf dem Zwergenplatz spuken. Was macht er den jetzt da, wo er weiß, dass seine Schwester auf der Spur der Silberflamme ist? Er muss doch jetzt niemanden mehr auf die Suche schicken, wird er sich jetzt auch einen Körper erschaffen, von Lailath weiß er jetzt wie es geht.
Das Beorn den Sieg ergingt ist, von der Spannung her gesehen, gut. Es wäre echt langweilig wenn immer nur Phileasson die Nasen vorne hätte. Auch das Nirka die Gruppe verlässt war zu erwarten. Meiner Meinung nach, wäre sowieso mit Sven gegangen auch, ohne schwanger zu werden.
Der Seitenwechsel von Zidane war ja eigentlich keiner, gut das mit dem Messer war etwas erschreckend, aber wenn sie einer Wahl treffen muss, würde sie sich immer für das Leben von Tylstyr entscheiden. Bei Beorn kann sie Phileasson besserer Dienste leisten (mich würde nur interessieren ob sie das abgesprochen haben). Sie ist eher eine Einzelgängerin und ich glaube bei Beorns Truppe verbindet sie mit keinem Mitglied große Gefühle (außer Tjorne vielleicht).
Das immer mehr Elfen auf den Plan treten, scheint wirklich darauf hin zu weisen, dass es hier um sie geht. Die Silberflamme war ja eine Art "Elfenschwert" und der Himmelsturm eine "Elfenstadt". Wir haben ein Grab besucht mit lauter "Elfenhelden" und einen Zauberwald mit einem "Elfentempel" auf dem Grund eines Sees usw. Auch bei Salarin tut sich immer mehr, er verändert seine Persönlichkeit , auch im Gespräch mit Galayne wird das deutlich. Irgendwann wird er den alten Salarin wohl ganz ablegen und dann nur noch der Andere sein, was ich allerdings sehr schade finden würde.
Ob es für Galayne noch einen Weg aus Pardonas Klauen gibt, da bin ich sehr gespannt. Vielleicht wechselt er ja die Seiten hat ja nicht viel gefehlt. :). Das würde mich echt freuen, wenn nicht nur Zidane sodern auch Galayne eine zweite Chance bekommen würde.
Ich dachte eigentlich die Wulfen würden noch eine größere Rolle spielen, aber das ist dann eher im Sand verlaufen.
Also für mich war es ein sehr guter Abschluss dieses Abenteuers und die Spannung wird gesteigert, wer bekommt den Seeschlangenzahn. Aber da können ja auch beide Gruppen wieder einen Punkt machen, wenn jeder eines dieser Tierchen erlegt. Davon gibt es doch bestimmt nicht nur ein Exemplar.
Was mich überrascht hat war der Schattenmann, der Shaya die nächste Aufgabe übermittelt, eigentlich bekommt sie zwei Visionen. Er kommt aus der Höhle und sie sieht eine Hafenstadt und fällt in Ohnmacht dann etwas später kommt die Aufgabe.
Dieser Schatten erinnert eher an den Boten, der Pardona im Himmelsturm besucht hat. Was die Frage aufwirft, wer hier sein Spiel treibt, vielleicht doch eher der Namenlose?
Alles in allem ein sehr spannender Teil, der gut zu lesen war und wenig Längen und viele Rätsel hatte. Nun mal sehen was uns im nächsten Band erwartet und welche neuen Elfen dort wieder auf eine Reisegelegenheit warten
Hat Spaß gemacht, ich freue mich schon auf den nächsten Band und auf meine Prachtausgabe zu Weihnachten.
Das wohl !