Französischbuch für Test gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • Hejhej


    Ich studiere Literaturwissenschaften und muss in zwei Monaten meine Übersetzungsklausur in Franzsösisch überstehen (von Französisch auf Deutsch).
    Kennt jemand ein gutes Buch zum Lernen?
    Wichtig sind für mich die Verben, besonders im subjonktiv und passé simple.
    Ich hatte zwar 7 Jahre Französisch in der Schule, aber es ist wie ausgelöscht in meinem Hirn.


    Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr Dankbar
    Liebe Grüße
    Ninette

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo Ninette,


    du kennst doch bestimmt Le Nouveau Bescherelle, oder? Der wurde meiner Tochter von ihrer Französischlehrerin empfohlen.


    Falls nicht, vielleicht hilft es dir weiter:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wäre für die Verben vielleicht eine Konjugationtabelle bzw -wörterbuch was? Ich hab mir folgende bestellt, die kommt spätestens morgen, wenn du magst kann ich ja mal sehen, ob gerade passé simple drin ist. (und wies aufgebaut ist, das kann ich mir auch noch nicht wirklich vorstellen :zwinker:)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [edit] Heimfinderin
    Mist, selbe Idee, aber zu langsam :breitgrins:

  • Hej


    Danke schon mal für die Tips. Ich hatte schon mal vom Bescherelle gehört, ihn aber total verdrängt. :)


    @Tiefblau: Ja das wäre super. Sag mir obs sie was taugt :D

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • So, ich hab das Buch bekommen und mal reingesehen, es ist folgendermaßen aufgebaut:
    Zuerst wird die Grundgrammatik bzw die Zeitenbildung allgemein nochmal gezeigt, dann kommen die Seiten mit den ca 5000 Verben (laut Buch). Aufgeteilt ist der Teil in Indicatif, Impérativ, Subjonctif etc und dann zu jedem Topic die möglichen Zeiten ( Passé simple auch).
    In der Mitte kommt dann der "Ergänzungsteil", da steht drin, welche Ergänzung das Verb hat (qc, à qn, etc). Mit Beispiel und Redewendungen.
    Dann kommt noch ne Liste mit den unregelmäßigen Verbformen und eine deutsch-französische Verbliste, die, wenn es regelmäßige Verben sind auf die Bildung bei "parler" verweisen.


    Das Format ist klein und handlich (Taschenbuch), der Umschlag scheint stabil.


    Meine Meinung: an sich sieht es sehr gut aus und ich kann mir auch vorstellen, dass man das zum lernen benutzen kann (dafür hatte ich es auch gekauft). Allerdings ist es eben hauptsächlich als Nachschlagewerk konzipiert. Aber wenn du zB weißt, dass du nur bestimmte Verben oder Zeiten brauchst, sollte es schon funktionieren. (Und mit knapp 8 Euro ist es jetzt auch nicht so teuer).


    Hoffe, ich konnte helfen. :winken:

  • Das hört sich wirklich gut an und der Preis ist mehr als ok. :)
    Dann warte ich nun mal auf mein Gehalt und dann bestell ich mir das.


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: