Dudley W. Buffa - Evangeline

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe heute in der Zeitung von diesem Titel gelesen, das auf der "Medusa"-Katastrophe basiert.
    Vierzehn Schiffbrüchige treiben vierzig Tage lang allein auf hoher See im Rettungsboot der gesunkenen Superjacht "Evangeline" umher und beginnen, auszulosen, wer von ihnen gegessen wird, um die anderen am Leben zu erhalten.
    Im Buch wird nun der Gerichtsprozess gegen den Kapitän des Schiffes, Marlowe, beschrieben.
    Im Zeitungsartikel heißt es: "Marlowes Verteidiger gelingt [...] das Kunststück, den Morden des Kapitäs an den durch Los bestimmten Passagieren den Status einer moralischen Heldentat zu geben..."


    Ich finde, das klingt sehr interessant und würde es eventuell kaufen und lesen. Allerdings wollte ich vorher fragen, ob es einige von euch bereits gelesen haben und eine Meinung dazu äußern können.


    Danke und liebe Grüße, Garrison.


    [OT: Ich wusste nicht, ob ich den Thread zu den historischen Geschichten - weil das Buch auf einem historischen Ereignis basiert - oder zu den Krimis - weil es ein Gerichtsroman ist - zählen soll.
    Wenn der Thread hier also falsch ist, bitte ich, das zu verzeihen]

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Die Evangeline, eine hochmoderne Segelyacht der Superlative, ist in einem Sturm gesunken. Vierzehn Männer und Frauen konnten sich in ein Boot retten, darunter der Kapitän der Evangeline, Vincent Marlowe.


    Vincent Marlowe steht vor Gericht. Er ist für den Tod von sechs Menschen verantwortlich. Doch wird nicht die Frage verhandelt, ob er sie getötet hat. Verhandelt wird die Frage, ob er eine Wahl hatte - ob er wirklich tun musste, was er getan hat. Vor den Geschworenen steht ein Mann, der sich in höchster Not gezwungen sah eine Entscheidung zu treffen: Menschen mussten sterben, damit andere leben konnten. Die erschütternden Aussagen von Marlowe und den anderen, ihm zutiefst dankbaren Überlebenden, bringen im überfüllten Gerichtssaal Stück für Stück eine Wahrheit ans Licht, über die zu richten mit von Menschen gemachten Gesetzen nicht mehr möglich ist.


    "Wie Buffa es schafft, die ethischen Abgründe und die Relativität von Schuld herauszuarbeiten, das ist sehr kluge Spannung." Stern



    Bewertung:


    Der Gerichtsthriller wechselt zwischen den emotionalen und zerreißenden Befragungen im Gerichtssaal und der persönlichen Auseinandersetzung des alternden und kranken Verteidigers William Durnell ab.


    Das Buch wirft viele moralische und ethische Fragen auf, z. B. ob der Kapitän Marlowe eine andere Wahl gehabt hat oder ob man das Recht dazu hat, andere Menschen zu töten, um zu überleben.


    Stück für Stück kommt die Wahrheit, was tatsächlich passiert ist, durch die Zeugenbefragung ans Tageslicht.


    Ein unglaubliches und erschütterndes Thema, das mir auch die Frage stellte, wozu Menschen in einer Notsituation fähig sind und ob dann geltendes Recht überhaupt noch rechtens ist.


    Packend und mitreißend erzählt.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Dudley W. Buffa


    Evangeline


    The tragedy of Evangeline

    Die Jacht Evangeline startet eine Vergnügungsreise rund um Afrika. Es folgen Schiffbruch, Mord wegen Ausweglosigkeit und Kannibalismus.


    Später kommt es zu einem Gerichtsverfahren gegen den Kapitän Marlowe. Sein Verteidiger Darnell – mit über 70 Jahren ein schlauer alter Fuchs – weiß, wie er mit Geschworenen umgehen muss. Aber wie wird dieser beispiellose, schreckliche Fall wohl ausgehen, welches Urteil wäre auch nur ansatzweise fair?



    Wegen diverser Lobeshymnen bin ich mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Bechdel-Test:  :pueh:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.