Nicolas Remin - Schnee in Venedig

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Commissario Trons erster Fall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt von amazon:


    Italien 1862. Venedig ist von den Habsburgern besetzt. In einer Kabine des Raddampfers von Triest nach Venedig wird ein hoher kaiserlicher Beamter ermordet aufgefunden. Neben ihm die Leiche einer nackten jungen Frau. Ein Fall für Commissario Tron, der von der jungen Kaiserin Elisabeth von Österreich bei seinen Nachforschungen tatkräftig unterstützt wird.


    Teilnehmer:


    Jaqui
    Juggalette
    Joyca
    bibse


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr habt genauso tolles Wetter, laßt euch trotzdem nicht vom Lesen abhalten.
    Ich für meinen Teil brauchte ein bißchen Hintergrundwissen und habe deswegen bei Wikipedia diese Begriffe nach geschlagen:
    Garibaldi und Märzrevolution in Österreich...
    Das Buch liest sich bis jetzt ganz flott, das einzige was mir erst gar nicht gefiel, waren die Tempi-Wechsel, letztendlich machen sie dann aber doch Sinn.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ich habe nun die ersten vier Kapitel gelesen und ich muss sagen: Für ein Erstlingswerk des Autors nicht übel.


    Besonders gefallen hat mir Tron, der ist mir jetzt schon sympathisch. Diese Verbindung Tron und Contessa hat mich an die Inspektor Jury Romane erinnert. Dort lebt ja Melrose Plant mit seiner Tante Agatha zusammen, die er am liebsten nicht sehen würde. :breitgrins:


    Nun zum Mord: Was hat die Putzfrau da eingesteckt? Das habe ich nicht ganz verstanden was sie damit will.


    Katrin

  • Hi!
    Ich bin fast durch (Kapitel 59). Das Buch flutscht nur so :smile:
    Ich werde das Buch aber wahrscheinlich nochmal von vorne lesen, damit ich besser mitdiskutieren kann.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)


  • Ich bin fast durch (Kapitel 59). Das Buch flutscht nur so :smile:
    Ich werde das Buch aber wahrscheinlich nochmal von vorne lesen, damit ich besser mitdiskutieren kann.


    Na du machst Sachen, was bist du denn so schnell? :breitgrins:


    Ich habe heute ein wenig weiter gelesen und ich frage mich nun schon, was denn hier faul ist, denn irgendetwas stimmt da hinten und vorne nicht zusammen. Ich bin derzeit bei Seite 51 und ich frage mich schon, warum die Putzfrau die Unterlagen eingesteckt hat. War es Absicht, hat sie was damit zu tun oder war es einfach nur ein Reflex?


    Auf die Auflösung bin ich schon sehr gespannt.


    Katrin

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Hab's nun auch endlich geschafft mit dem Lesen zu beginnen.


    Hab bis jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen. Der Schreibstil gefällt mir bis jetzt sehr gut und auch die Geschichte finde ich bis jetzt nicht schlecht.
    Jedoch weiß ich nicht, ob ich diesen Tron mögen soll oder nicht. Gleich die erste Begegnung mit ihm im Bett hat mich abgeschreckt, als er den armen Dackel mit der Faust vom Bett gedroschen und ihm dann vielleicht noch ein paar Rippen gebrochen hat...kann sein, dass ich da jetzt wiedermal viel zu viel hineininterpretiere, aber ich mag Menschen die Tiere schlagen nicht! :tse:


    Was die Putzfrau mit diesen beiden Umschlägen will weiß ich auch nicht so genau. Das sie "wertvoll" Dinge mitgehen lässt um diese später zu verscherbeln verstehe ich ja noch. Aber was will sie mit diesen Umschlägen? Vor allem vermute ich ja, da der Tote Tinte auf seinen Fingern hatte, dass bald das Fehlen der Umschläge auffallen wird bzw. nach einem Brief oder so gesucht wird. Ach, immer diese Neugier! :breitgrins:


    Ach ja, bevor ich's wieder vergesse - der Prolog war auch recht interessant. Bin gespannt was es mit diesem armen Mädchen auf sich hat. Da es ja ebenfalls Würgemale hat vermute ich, dass sie etwas mit dem Mord auf dem Schiff zu tun hat bzw. ebenfalls ein Opfer des Mörders war.


    Ach und noch was (bin gerade so in Fahrt) :breitgrins: : Ein kleiner Kritikpunkt: Selbstmord?? Kann man nicht gleich von Anfang an davon ausgehen, dass ein Mann mit zwei (!!) Kugeln im Schädel keinen Selbstmord begangen haben kann? Oder bin ich da ein bisschen falsch informiert? Also ich denke mir, dass man nur einmal abdrücken kann bevor es "aus" ist, oder? Ja, ja, ich weiß eh...Selbstmord bereits ausgeschlossen, da Tintenabdrücke... Doch trotzdem ist mir diese erste Vermutung ein bisschen seltsam vorgekommen. :rollen:


    @ bibse: Wow, du bist ja wirklich schnell gewesen! Scheint ja noch mächtig spannend zu werden...


    So, das war's erstmal von mir! pchallo

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hi, ich wollte euch keinen Stress machen, und Fleißkärtchen fürs schnellste Lesen verteilen wir ja auch nicht, oder :zwinker:?!


    Viel Spaß


    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Das Buch wird immer besser. Ich habe jetzt die ersten 21 Kapitel gelesen. Es wird immer spannender.


    Tron ist mir nach wie vor sehr sympathisch und seine Neugier kann ich gut verstehen.
    Die Episoden rund um Elisabeth gefallen mir sehr gut, das bringt uns die Kaiserin viel näher.
    Warum diese Kapitel aber in der Gegenwart geschrieben sind, verstehe ich nicht ganz. Trotzdem sind sie sehr gut.


    Eine Ahnung habe ich aber noch immer keine wer es gewesen ist, der das alles inszeniert hat, denn es muss so sein. Wenn der Tote nichts für Mädchen übrig hat, ist es nicht sehr glaubwürdig, dass er ein Mädchen am Zimmer hat, diese würgt und misshandelt und dann auch noch umbringt. Da muss was noch was anderes dahinter stecken.


    Katrin

  • Ich finde, es passt aber ganz gut, dass die Kapitel mit Elisabeth in der Gegenwart geschrieben sind. Dadurch wird das Ganze für mich ein bißchen verlangsamt. Und langsam und auch langweilig ist doch Elisabeths Leben doch auch. Sie hat keine Termine, wenn sie etwas außerhalb des Palastes machen will, wird sie immer begleitet. Spontan kann da nichts sein. Daher ist sie wahrscheinlich auch ganz froh, dass mal etwas Spannendes passiert, oder?
    Spoiler S. 81 (TB):


    Ich finde es sehr schön, dass die Kaiserin doch so einen großen Platz in dem Buch einnimmt, ich hatte am Anfang befürchtet, dass sie nur ganz zum Schluß unam Rande erscheint, so ala "Sissy sells" :smile:.
    Tron mag ich auch ganz gerne, bei der Contessa bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mag. Sie geht mir manchmal gewaltigt auf den Zeiger.


    Bis dann
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Bin nun bei Kapitel 16 angekommen.


    Ich kann nur hoffen, dass das Buch noch besser wird, denn bis jetzt reißt es mich nicht so unbedingt vom Hocker. Das könnte aber auch eventuell daran liegen, dass mich die vielen Namen verwirren - zumindest kommt es mir so vor, als ob unzählige Personen erwähnt werden und ich einfach den Überblick verloren habe wer nun wer ist und wer nun was gesagt oder getan hat etc... :gruebel: Außerdem geht beim Fall selber irgendwie gar nichts weiter!


    Im Gegensatz zu euch finde ich die Elisabeth Kapitel bis jetzt nicht gut. Ich finde nicht, dass ihr die Rolle der neugierigen Möchtegerndetektivin passt, die ihr da aufgedrückt wird...aber vielleicht wird das ja noch besser und ich les' mich doch noch ein. :zwinker:


    Lg, Juggalette :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich bin bei Kapitel 30 (Seite 207) anglangt.



    Tron mag ich auch ganz gerne, bei der Contessa bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mag. Sie geht mir manchmal gewaltigt auf den Zeiger.


    Die Contessa ist für mich eine undurchschaubare Person. Sie bleibt so im Hintergrund und ich kann sie gar nicht einschätzen.


    Über wen ich auch noch keine Meinung habe: Die Principessa. Warum ist sie so am Fall interessiert? Dass Tron sie mag sieht man auf den ersten Blick, aber irrt er sich in sie oder ist sie eine ehrliche? Da bin ich noch gespannt.


    Katrin

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Bin nun bis Kapitel 28 gekommen.
    Um ehrlich zu sein, hat mich das Buch noch immer nicht vom Hocker gerissen. Ich verstehe zum Beispiel bis jetzt nicht so ganz, was Elisabeth eigentlich in diesem Buch verloren hat bzw. was sie mit der ganzen Geschichte zu tun hat.


    Was die Principessa über den Fall weiß würde mich allerdings schon interessieren - sie scheint ja mehr zu wissen, als sie zugibt. Allerdings bin ich auch gespannt was sich weiterhin zwischen Tron und der Principessa entwickelt. :breitgrins:


    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich ein großes Problem damit zu wissen, wer nun wer ist...deswegen weiß ich jetzt auch nicht so genau, wer denn dieser Moosbrugger ist. Könnt ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen?


    Und von der Putzfrau hat man bis jetzt auch nichts mehr gehört, obwohl sie sich ja die Dokumente eingestreift hat...bin gespannt ob von dieser Seite noch etwas kommen wird.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ich verstehe zum Beispiel bis jetzt nicht so ganz, was Elisabeth eigentlich in diesem Buch verloren hat bzw. was sie mit der ganzen Geschichte zu tun hat.


    Tja, das ist eine gute Frage, aber sie spielt noch eine kleine Rolle später dann - bin gerade bei Kapitel 34




    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich ein großes Problem damit zu wissen, wer nun wer ist...deswegen weiß ich jetzt auch nicht so genau, wer denn dieser Moosbrugger ist. Könnt ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen?


    Moosbrugger ist einer der beiden Stewards an Board der Erzherzog Siegmund. Welche Rolle er genau spielt weiß ich auch noch nicht.


    Wirklich vom Hocker reißt mich das Buch auch nicht, aber es ist eine nette leichte Lektüre nebenbei.


    Katrin

  • Moosbrugger ist einer der beiden Stewards an Board der Erzherzog Siegmund. Welche Rolle er genau spielt weiß ich auch noch nicht.


    Ah, jetzt fällt der Groschen! :breitgrins: Dankeschön!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Endlich kommt ein bisschen Schwung in die ganze Sache - ein Lichtblick! :breitgrins:


    Hab nun bis einschließlich Kapitel 40 gelesen und mein Interesse für das weitere Geschehen wurde doch noch geweckt.
    Was es mit diesem Pergen auf sich hat und was er mit all diesen Mordfällen zu tun hat und warum er versucht alles zu vertuschen bzw. zu manipulieren interessiert mich jetzt doch sehr! :gruebel:


    Außerdem passiert endlich mal was und man begegnet dem Mörder! Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt und wer dahinter steckt...


    Außerdem (zu meiner Befriedigung) erfährt man endlich etwas über das Mädchen und ihrer Geschichte aus dem Prolog und auch über die Putzfrau...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ich habe mir übrigens irgendwann eine Liste gemacht, wer mit auf dem Schiff war, wer mit wem verwandt ist, und wer wann ermordet wird.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)


  • Ich glaube das erfährt man im Prolog auch nicht. Jedenfalls hab ich das auch erst verstanden, nachdem es später explizit erläutert wurde! :breitgrins:




    Ich habe mir übrigens irgendwann eine Liste gemacht, wer mit auf dem Schiff war, wer mit wem verwandt ist, und wer wann ermordet wird.


    Das hätte ich auch tun sollen... :rollen: Ich glaube das ist auch ein Grund warum mich das Buch nicht so mitreißt, weil ich bei manchen Personen einfach nie weiß wer die sind.


    So, bin jetzt beim Endspurt! :klatschen: Nur noch 50 Seiten und ich bin fertig! Hoffentlich passiert da noch was spannendes und etwas das mich überrascht. Denn um ehrlich zu sein, finde ich die ganze Geschichte bis jetzt doch ziemlich seicht... :sauer:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So...bin nun auch fertig mit Schnee in Venedig... :rollen:


    Wie man ja schon in meinen vorherigen Postings erahnen konnte (:breitgrins:) hat mir dieses Buch nicht unbedingt gefallen und auch die letzen 50 Seiten haben meine Meinung darüber nicht verbessert.


    Das Ende der Geschichte und die Auflösung des ganzen Falles war zwar gut erklärt, aber überzeugt hat mich das Ende nicht! Irgendwie kommt mir das alles so an den Haaren herbeigezogen vor...aber vielleicht sollte ich das Buch noch einmal lesen und mir mal die Namen merken und mich genauer auf die Geschichte einlassen um das Ende besser nachvollziehen zu können.


    :gruebel: Um eine Rezi zu schreiben muss ich die Geschichte noch ein bisschen nachwirken lassen, denn im Moment kann ich (wie man merkt) im Allgemeinen nicht viel dazu sagen... :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich bin auch endlich fertig, und ich weiß auch nicht so recht was ich sagen soll. Sooo schlecht war es dann nicht, aber vom Hocker gerissen hat mich das ganze nicht wirklich. Auch Sissis Rolle blieb mir mehr als verborgen und das finde ich schade, denn sie ist sehr oft vorgekommen, ich weiß aber nicht wirklich warum.


    Dass Remin am Ende einige Kapitel in der Gegenwart geschrieben hat fand ich sehr störend und hat meinen Lesefluss eher nur behindert als dass es spannend gewirkt hätte.


    Alles in allem aber ein nettes Buch, mehr aber auch nicht.


    Katrin

  • Ich habe am Wochenende meine Rezi geschrieben, ich vergesse aber immer sie hochzuladen.


    Hätte ich sie direkt nach dem ersten Lesen geschrieben, wäre sie wahrscheinlich besser ausgefallen. Nett ist eine ganz gute Umschreibung.


    Das Sissy in dem Buch drinvorkommt, hat doch auch eine gewisse "Deus-ex-machina"-Funktion. Zum Beispiel als sie die Akten aus dem Archiv anfordert. Ohne ihre Unterschrift hätte es doch Monate gedauert.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)