Corina Bomann - Die Spionin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Corina Bomann - Die Spionin

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    London, 1585: Als Alyson in den Tower gebracht wird, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein. Doch niemand anderer als Sir Francis Walsingham, Erster Minister von Elisabeth I., erkennt ihre besonderen Fähigkeiten und macht der jungen Straßendiebin ein unglaubliches Angebot, das sie bis in die prachtvollen Gemächer der Königin führen wird - und immer wieder in tödliche Gefahr...


    Meine Meinung:


    Um dieses Buch bin ich eine Zeitlang herumgeschlichen, vorallem da ich eher selten ein HC von mir unbekannten Autoren kaufe, doch nach einer sehr aufschlussreichen Rezension konnte ich einfach nicht mehr widerstehen. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.


    Die Spionin schildert wie die 14-jährige Protagonistin Alyson, die als Diebin für ihre zwei Geschwister sorgt, zu einer sehr erfolgreichen Spionin wird, die jegliche Liebe, Freundschaft, etc. entbehren muss. Ihr Ausbilder Walsingham hat für sie große Pläne, Alyson kommt nicht nur an den Hof Elisabeths I., um ihr Leben zu beschützen, sondern sie muss auch England vor der Invasion der Spanier retten.
    Walsingham blieb für mich das ganze Buch über sehr undurchsichtig und wusste nicht so genau, ob man ihm wirklich trauen kann.


    Sehr bemerkenswert finde ich Corina Bomanns Schreibstil. Zwar empfand ich es als recht modern, allerdings auch sehr flüssig geschrieben, die Seiten vergingen wie im Flug.
    Corinas Debütroman hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich jetzt schon auf ihre weiteren Romane.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Ihr Lieben,


    schon seit längerer Zeit habe ich das Buch von Corinna Bomann: "Die Spionin" zu Ende gelesen. Hier jetzt auch endlich mein Fazit zu dem Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Sie kann niemandem vertrauen. Sie darf sich nicht verlieben. Und sie verstößt gegen alle Regeln. London 1585: Als die junge Straßendiebin Alyson in den Tower gebracht wird, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein. Doch dann erkennt man ihre besonderen Fähigkeiten und macht ihr ein unglaubliches Angebot: Sie soll Sir Francis Walsingham, dem Ersten Minister von Elisabeth I., als Spionin dienen. Aber das bringt Alyson schneller, als sie für möglich hält, in tödliche Gefahr...


    Meine Meinung:
    1585 in London: Alyson ist alleine mit ihren Geschwistern zurück geblieben, nach dem ihre Eltern der Reihe nach gestorben sind. Um nicht zu verhungern, stiehlt Alyson Lebensmittel und was sie so brauchen. Bei einem ihrer Diebstähle beobachtet sie dabei einen Mord. Nichtsahnend, in was für gefährliche Intrigen sie da verwickelt wird, ergreift sie trotzdem die Flucht, landet aber schließlich im Tower. Von dort holt sie überraschenderweise Sir Francis Walsingham und bietet ihr an, sie als Spionin auszubilden und ihr dafür die Strafe zu erlassen. Schon bald setzt Sir Francis Alyson in doch teilweise gefährlichen Missionen ein.


    Das Buch liest sich sehr flüssig und ich war sofort von seinem Sog erfasst. Von der ersten Seite an, wollte ich als Leser wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen.


    Alyson war mir von Anfang an sympathisch und so konnte ich richtig gut mit ihr mitfiebern und mich auch in sie hinein versetzen. Als Heldin des Buches wurde sie relativ detailliert ausgearbeitet und zum Glück zu keiner Superheldin erhoben. Sie befindet sich öfters in Gefahr, als vielleicht gut für sie ist und nicht immer kommt sie da ganz ungeschoren davon.


    Die Charakterisierungen von Sir Francis Walsingham und auch von Königin ElizabethI. fand ich sehr spannend und gut gemacht. Ob diese Darstellung Tatsachen entsprechen oder nicht, kann ich nicht genau beurteilen, aber von dem, was ich bis jetzt gehört habe, passen die Charakterisierungen wohl sehr gut.


    Sehr interessant fand ich auch die Hintergründe zu den Spionageaufträgen und welche Geheimnisse, Intrigen etc. gestiftet wurden bzw. frühzeitig aufgedeckt werden konnten. Diese Winkelzüge haben mir sehr gut gefallen und waren immer spannend.


    Was mir an dem Buch so ein bisschen fehlt, ist das Ziel, dass es verfolgt. Am Ende habe ich mich gefragt, ob das wirklich schon alles war. Die Entwicklung von Alyson bleibt mitten drinnen stehen. Man weiß nicht, wie es weitergeht und das Ende wurde zwar so ein bisschen mit Absicht offen gelassen, aber schon die Seiten vorher habe ich mich gefragt, wo die gesamte Geschichte eigentlich hinführen möchte und ich muss gestehen, dass ich kein Ziel erkannt habe. Alles in allem fehlt mir ein rundes Ende und die Intention, die die Autorin mit ihrem Buch verfolgen wollte.


    Alles in allem ein Buch, dass ich sehr schnell durchgelesen hatte, dass mich auch die meiste Zeit gut unterhalten hat, aber am Ende leider den Eindruck erweckt, als wäre der Autorin die Lust ausgegangen.


    Daher von mir nur noch: 3ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy,


    schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hatte. Übrigens habe ich letztes Jahr bereits einen Thread zu dem Buch eröffnet :zwinker: Hier ist er.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hatte. Übrigens habe ich letztes Jahr bereits einen Thread zu dem Buch eröffnet :zwinker: Hier ist er.


    :winken:


    Oh, danke fürs Verschieben an die lieben Admins! :bussi: Tut mir echt leid! Dabei habe ich extra erst die Suche benutzt, aber dabei nichts gefunden. Hatte mich schon gewundert, wieso nichts da sein sollte, weil du, Kathchen, mir ja schon geschrieben hattest, dass du das Buch in einer Leserunde gelesen hast! :redface:


    Ja, wie gesagt: Ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen, aber am Ende war ich irgendwie total enttäuscht.


    Oder ist etwa eine Fortsetzung geplant? :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ja, wie gesagt: Ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen, aber am Ende war ich irgendwie total enttäuscht.


    Oder ist etwa eine Fortsetzung geplant? :zwinker:


    So weit ich weiß, ist keine Fortsetzung geplant.
    Stimmt, etwas blöd ist das Ende schon, aber mich hatte es letztes Jahr, glaube ich, nicht wirklich gestört :gruebel:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo zusammen.


    Von euren Rezis neugierig gestimmt, habe ich dieses Buch spontan gekauft und es nicht bereut.
    Die Geschichte um die junge Alyson, die durch harte Schicksalschläge ausgebremst in eine völlig unverhoffte bzw. für sie zuvor völlig undenkbare Welt der Spione eintauchen muss, war für mich sehr spannend zu lesen.
    Der durchweg flüssige Schreibstil der Autorin konnte mich begeistern und lies mich dieses Buch in kürzester Zeit einfach so weglesen. So gesehen war es gute Unterhaltung für zwischendurch, ohne einen großen Anspruch an Tiefgang zu erheben. Dafür aber hat es Corina Bomann fabelhaft geschaft mir die Kulisse Londons mit ihren schmutzigen Straßen, dem Elend und den Gegebenheiten im Schloss nahe zu bringen.
    Die gelungene Handlung mit liebenswerten wie hassenswerten Charakteren, die mich begeistern konnten, gemischt mit der interessanten Thematik rund um die Intrigen der beiden Erzfeindinnen Königin Elisabeth I und Maria Stuart war sehr gut aufgebaut.
    Das leise Eintauchen in die Ausbildung und Weiterbildung der Spionage seiner Zeit und die lebensnah herangebrachten Empfindungen über Verlust und Hoffnung haben mir hierbei sehr gut gefallen. In Alyson hatte ich eine Protagonistin gefunden mit der ich richtig mitfühlen konnte. Herzerfrischend und oft hin und hergerissen wollte ich stets wissen, wie es ihr erging im großen Spiel des Ränkeschmiedens am Hofe Elisabeth I. Hier war dann nicht zuletzt die Person von Sir Francis Walsingham, Alysons Mentor, eine außergewöhnlich interessant gezeichnete Figur bei der grausame Spannung gleich vorprogramiert war.
    Mit dem Schluss konnte ich letztendlich meinen Frieden machen, auch wenn ich mir hier etwas anderes hätte vorstellen können.


    Für wunderbar kuschlige Lesestunden gibt es von mir daher 4ratten


    Liebe Grüssle
    Marion :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • So weit ich weiß, ist keine Fortsetzung geplant.
    Stimmt, etwas blöd ist das Ende schon, aber mich hatte es letztes Jahr, glaube ich, nicht wirklich gestört :gruebel:


    Es hatte aber zumindest einen Hauch, der geradezu nach einer Fortsetzung schrie.
    Zumindest hätte ich gerne noch länger mit dabei sein wollen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hui, habe gerade den neuen Buchtrailer von ihr entdeckt. Zu Sturmsegel
    Falls es jemand interessiert, den gibt es auf der Homepage von Corina Bomann. :zwinker:
    Wäre ja wieder glatt was für mich. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi