Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiram.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Flucht in die Unsterblichkeit
    Es wird von der Eroberungsphase der Konquistadoren berichtet, vom 25.09.1513 als der erste Spanier das heutige Panama vom Atlantik zum Pazifik durchquerte und auf dem Bergrücken stehend beide Ozeane in seinem Blickfeld hatte. Ein kurzer Abriss darüber, wie es sich ergab, das Vasco Núñez de Balboa dieser Mann war. Im letzten Satz entlarvt Stefan Zweig sich als eurozentriert: Balboas Auge ist nicht das, "das als erstes der Menschheit gleichzeitig bei Ozeane geschaut" hat. War es also wirklich so bedeutend, haben nicht hunderte Indios das gleiche zuvor vollbracht.


    Die Eroberung von Byzanz
    durch die Türken am 29. Mai 1453, wie durch eine vergessene Pforte die Türken in die Mauern eindringen konnten, die allen offenen Angriffen bisher widerstanden hatten. Zweig berauscht sich am meisten an den Verlusten an Kunst und Wissen durch diese Plünderung und gibt dem Resteuropa die Schuld, die Byzanz schändlich im Stich gelassen haben.


    Georg Friedrich Händels Auferstehung
    Am 21. August 1741 schreibt Händel sein bekanntestes Stück, „Messias“. Religiöse Erweckung kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht was an der Schaffung des Messias-Oratoriums so besonders ist, was es wichtiger macht als alle anderen klassischen Musikstücke, versäumt Zweig zu erklären.


    Das Genie einer Nacht
    25. April 1792, der Tag, an dem die Marseillaise geschrieben wurde und wie sie (verspätet) ihren Siegeszug antrat.


    Die Weltminute von Waterloo
    ist der Moment am 18. Juni 1815, als General Grouchy sich stur an seine Befehle hielt statt kühn (oder auch waghalsig und planlos? - die Geschichte wird erst hinterher geschrieben) loszureiten und so Napoleon zu retten. Ich hatte fast den Eindruck, Zweig schreibt nur über die Schlacht, um es anderen vor ihm (wie im Text erwähnt: Scott, Stendhal) gleich zu tun.


    Die Marienbader Elegie
    ist ein Liebesgedicht, welches Goethe in der Kutsche zwischen Karlsbad und Weimar am 5. September 1823 begann. Sie ist die Folge einer späten Liebe, einer zweiten Jugend, die Goethe mit Mitte 70 gegeben war und kann als Scheitelpunkt seines Schaffens, die ihn zu seinem Alterswerk animierte, bezeichnet werden.


    Die Entdeckung Eldorados
    Beim Bau einer Sägemühle im Januar 1848 finden die Arbeiter Gold im Sand der Baugrube. Eigentlich gehört J. A. Suter alles Land rund um San Francisco und den Fundort, doch er wird vom Goldrausch überrannt und seine Rechte werden ignoriert. Wie Gold einem Millionär seinen Reichtum nimmt, eine nette Anekdote der Geschichte.


    Heroischer Augenblick
    Auf dem Semenowskplatz in Petersburg, am 22. Dezember 1849, steht Dostojewski bereits vor dem Erschießungskommando als das Todesurteil in letzter Sekunde abgewandelt wird. und nur dadurch konnte er seine Werke schreiben und seinen Einfluss auf den expressionistischen Schreibstil und zahlreiche kommende Literaten ausüben. (in Gedichtform!)


    Das erste Wort über den Ozean
    verdanken wir Cyrus W. Fields, der am 28. Juli 1858 mit der Verlegung des ersten funktionsfähigen Telegraphenkabels zwischen Neufundland und Irland begann. Eine interessante Darstellung der technischen Probleme, aber warum schreibt Zweig in diesem Kapitel, dass die Erfindung des Telegraphen 1837 ein ganz besonderer Wendepunkt der Menschheit wäre, gönnt diesem Ereignis aber kein eigenes Kapitel?


    Die Flucht zu Gott
    nennt Zweig seinen Epilog zu Leo Tolstois unvollendetem Drama "Und das Licht scheinet in der Finsternis" in dem er, in Form eines Theaterstücks, Tolstois letzte Tage bzw. seine Todesstunde Ende Oktober 1910 beschreibt. Das ist zwar recht eindrucksvoll, aber Weltbewegendes kann ich darin nicht erkennen.


    Der Kampf um den Südpol
    Besser gesagt um die Entdeckung des Südpols endete am für Kapitän Scott tragisch. Als er am 16. Januar 1912 den Pol erreicht, muss er feststellen, dass er nur Zweiter ist. Zweig beschreibt mit bewunderndem Blick den Mann, der das Sinnbild des zu spät gekommenen ist, und seinen tragischen, heldenhaften, aufrechten Tod.


    Der versiegelte Zug
    ist der Zug, in dem Lenin am 9. April 1917 die Schweiz verlässt und nach Russland reist, um die Revolution zu beginnen. Die Beschreibung der Zugreise wirkt seltsam flach, als wüsste Zweig nicht, ob er das Geschehen (und vor allem seine Folgen) gutheißen oder verdammen sollte.


    Von 1940 stammen die beiden letzten Texte, sie sind beide eigentliche keine Momentaufnahmen und wurden erst nach Zweigs Tod den Sternstunden beigefügt:


    Cicero
    beschreibt Ciceros Reaktion auf Cäsars Ermordung und sein Versuch die Republik wieder zu etablieren. Für Zweig hatte dieser Text über das Verhältnis der Menschen zur Diktatur natürlich einen ganz aktuellen Bezug.


    Wilson versagt
    als er nach dem 1. Weltkrieg eine friedliche Weltordnung schaffen will. Bei den Friedensverhandlungen wird wie immer um Vorteile und Macht geschachert, ohne dass an das darunter leidende Volk gedacht wird und so ist das Versagen des Völkerbundes bereits bei seiner Entstehung vorprogrammiert.


    Gesamteindruck:
    Die „Sternstunden“ sind in verschiedenen Ausgaben erschienen, die jeweils ein paar zusätzliche Geschichten enthielten. Sprachlich wirken einige Geschichten deutlich altmodischer als Zweigs Lebensdaten es vermuten ließen. Diese einzelnen Geschichten sind zwar chronologisch sortiert, inhaltlich ist allerdings kein Zusammenhang erkennbar und leider konnte ich nur bei den wenigsten Ereignissen nachvollziehen, warum sie sich für die „Sternstunden“ qualifiziert haben. Die Wichtigkeit der technischen Errungenschaften kann ich dabei teilweise noch nachvollziehen, die kurzen Geschichten um diese, zugegebenermaßen nicht völlig belanglosen, Daten bringen interessante Details zum Vorschein. An den künstlerischen Momenten kann ich deutlich weniger Bedeutsames erkennen, es wirkt auf mich wie eine völlig geschmäcklerische Auswahl. Dadurch dass Zweig selbstgefällig die Entstehung seiner künstlerischen Lieblingswerke und seine Lieblingsepisoden der Geschichte zu Sternstunden erklärt hat, macht er sich mir unsympathisch, zumal er keinerlei Begründung für seine Auswahl ausgerechnet der beschriebenen Episoden bringt. Das ist ein wenig schade, ich hätte gerne meinen positiven Eindruck von seiner Person behalten, aber dann hätte Zweig deutlicher machen müssen, dass es nur Momente der Menschheitsgeschichte sind, die IHM wichtig sind und nicht diesen Allgemeingültigkeitsanspruch haben dürfen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin ganz ehrlich: Ich habe nach den ersten beiden Geschichten in diesem Buch erst mal nach der Definition von Sternstunde geschaut. Und bin jetzt genauso schlau wie vorher.


    Ich assoziiere mit diesem Begriff etwas Positives und habe beim Lesen der ersten beiden Geschichten immer gedacht: Was sind das für Sternstunden der Menschheit, wo für das Erreichen eines Zieles Menschenblut fließen muss.


    Aber: Zu Zeiten von Zweig hatte der Begriff Sternstunde anscheinend die andere Bedeutung:


    Zitat

    Sternstunde (um 1800 noch Sternenstunde) ist eine Metapher für Entscheidungen, Taten oder Ereignisse, die schicksalhaft die Zukunft beeinflussen. Entlehnt ist der Begriff der Astrologie, die postuliert, der Stand der Sterne zum Zeitpunkt der Geburt bestimme wesentlich den weiteren Lebensweg.


    Quelle: Wikipedia


    Das macht die Sache nun nicht besser, erklärt aber zumindest den Buchtitel.


    Ich bin ganz ehrlich, mit allen „historischen Miniaturen“ bin ich nicht warm geworden. Andere wiederum, von denen ich es nicht erwartet hätte, dass sie mir gefallen, haben mich überrascht.


    Da ich bis auf einige Ausnahmen nicht so gerne historische Romane lese, hätte ich zum Beispiel nicht gedacht, dass mir gerade diese historischen Geschichten bei Zweig am besten gefielen. Zumindest die, wo es darum ging, etwas zu entdecken, wie zum Beispiel den Pazifischen Ozean oder das Eldorado.
    Die Geschichten in Frankreich lagen mir nicht so, die habe ich einfach nur quergelesen. Wenn ich etwas über Napoleon lesen möchte, dannn lese ich lieber noch ein drittes Mal Désirée von Annemarie Selinko.


    Georg Friedrich Händels Auferstehung hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur, weil es da um Musik geht, nein, der Glauben spielt eine wichtige Rolle. Und über den Glauben habe ich mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht. Vielleicht hat mich Händdels Schicksal darum besonders berührt.


    Die Sammlung erschien zuerst mit fünf Miniaturen als Nummer 165/2 der Insel-Bücherei im Leipziger Insel Verlag Ende 1927, wo sie in dieser Form noch heute im Verlagsprogramm präsent ist.
    In diesem Buch sind 12 historische Miniaturen enthalten. Zuletzt sind es 14. Eine vollständige Ausgabe gibt es als E-Book.

  • Entschuldigung, aber in der Suche nach Stefan Zweig wurde das nicht angezeigt.