Michel Foucault - Einführung gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susan.

  • Kann mir jemand eine gute Einführung zu Foucault geben?
    Kennt z.B. jemand: Michel Foucault zur Einführung von Philipp Sarasin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oder sollte ich erst mal eines seiner Bücher versuchen? Mich interessieren vor allem Die Ordnung der Dinge und Die Ordnung des Diskurses .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mira


    [size=7pt]Titel angepasst und Bezug zum Ursprungsthread sowie sich darauf beziehende Postings gelöscht. LG, Valentine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Kann mir jemand eine gute Einführung zu Foucault geben?


    Wie tief ins Philosophische soll's denn gehen? Ich empfehle gerne zum Kennenlernen eines Autors und seines Werks die Rowohlt-Monographien, so es sie gibt. Zu Foucault gibt es eine:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Mira,


    ich wollte mich auch immer mal gerne intensiver mit Foucault beschäftigen. Bisher habe ich leider nur "Wahnsinn und Gesellschaft" gelesen, und auch das liegt schon eine Weile zurück.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Ordnung des Diskurses" und "Sexualität und Wahrheit" interessieren mich besonders ("Die Geburt der Klinik" will ich eventuell auch noch lesen). Die Einführung von Philipp Sarasin kenne ich leider noch nicht (aber sie hat es so eben auf meinen Wunschzettel geschafft :smile:).
    Unterstützend stelle ich mir auch das Foucault-Lexikon sehr interessant vor, das möchte ich mir ebenfalls noch gerne kaufen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Rowohlt-Monographien finde ich als ersten Überblick auch immer nicht schlecht. Bei Jokers.de bekommt man sie häufig für 2,95 Euro.


    Ach ja, mal schauen wann ich wirklich wieder zu Foucault finde :breitgrins:. "Wahnsinn und Gesellschaft" hat mir schon gut gefallen und ich fand es sehr interessant - aber zugegeben auch recht anstrengend zu lesen.


    Schöne Grüße
    Tia

  • Wie tief ins Philosophische soll's denn gehen? :winken:


    So weit wie ich es verstehe :breitgrins:.


    Danke für den Tipp, das Buch ist auf meinem Wunschzettel gelandet und ich werde es mir mal genauer ansehen.


    Tia: die UTB-Bücher finde ich meistens auch ganz nett (Betonung liegt auf mesitens :zwinker:). Naja, sie sind zumindest leicht zu verstehen und als Zusatz vielleicht nicht schlecht. Habe es in meiner Unibib mal vorbestellt.

  • Foucault - A very short introduction von Gary Gutting führt auf 110 Seiten in sein Leben und seine wichtigsten Themen und Theorien ein.


    Kostet so zwischen 10 und 13 € und ist evtl. in der UB zu finden.


    Aus der meines Erachtens sehr empfehlenswerten Reihe "A very short introduction" kann man dann bei Bedarf auch gleich die "Geschwisterbücher" wie Barthes, Poststructuralism, History, Psychatry, Linguistics etc. mitbestellen. :smile:


    Liebe Grüsse von
    Susan