Tad Williams - Otherland I - Stadt der goldenen Schatten

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 17.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Endlich geschafft! Mit dem ersten Band bin ich durch.


    Die Geschichte finde ich total spannend, die Idee fasziniert mich und der Detailreichtum ist genial (was zwischendurch allerdings auch mal zu gewissen Längen führt). Da die ganze Story ziemlich komplex ist und sehr viele Personen eine wichtige Rolle spielen, war es teilweise für mich sehr schwer, alles zu behalten - zumal ich auch über einen sehr langen Zeitraum gelesen habe. Ich habe mir dafür zumindest mal eine grobe "Mitspieler"-Liste angelegt.


    Der zweite Band liegt schon auf dem Schreibtisch und wartet darauf in der Pause begonnen zu werden.

    Liebe Grüße<br />Junifee


  • Ich habe mir dafür zumindest mal eine grobe "Mitspieler"-Liste angelegt.


    So eine Liste ist immer hilfreich, wenn viele Personen vorkommen. In in den Otherland-Büchern liegen ja oft einige Kapitel dazwischen.
    Viel Spaß bei den weiteren Bänden, Junifee.

  • Otherland I


    Stadt der Goldenen Schatten


    City of Golden Shadow


    Durban Ende des 21. Jahrhundert. Alle Welt ist vernetzt, teilweise tragen die Leute sogar Implantete, wodurch eine Nutzung des Netzes noch intensiver möglich ist. Doch diese Fortschritte haben natürlich Schattenseiten.


    Renie unterrichtet an der TU in Durban, nebenher kümmert sie sich um ihren arbeitslosen, unselbständigen, verwitweten Vater John und um ihren kleinen Bruder Steven. Als bei Steven und seinen Freunden nach einem Hackerabenteuer auf einem nicht jugendfreien VR-Treffpunkt ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten, ist Renie Stevens einzige Chance. Sie beginnt zu recherchieren…


    Der schwer kranke 14jährige Orlando, USA, kann sich nur im Netz relativ „normal“ bewegen. Er verbringt viel Zeit als muskelbepackter Krieger in „Mittwelt“. Eines Tages widerfährt seiner Spielfigur dort etwas sehr Merkwürdiges, das Orlando keine Ruhe mehr lässt. Er stellt Nachforschungen an.


    Dread ist ein wahnsinniger Serienmörder.


    Die kleine Christabel besucht heimlich einen kranken alten Mann in der Nachbarschaft. Das dürfen ihre Eltern auf keinen Fall erfahren.


    Paul, ein Soldat aus dem 1. Weltkrieg, erlebt eine seltsame Odyssee durch skurrile Gegenden.



    Diese und noch mehr Geschichten werden abwechselnd parallel erzählt. Der Leser hat recht viel zu verdauen, wobei man ziemlich lange die Zusammenhänge nicht so recht durchschaut. Genauer gesagt ist man zum Ende dieses ersten Teils immer noch nicht besonders schlau.



    Und hier noch ein Fundstück, das wie aus dem Leben gegriffen ist:



    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oh, das weckt Erinnerungen :klatschen: Die Lektüre ist bei mir schon lange her, aber die Serie habe ich in guter Erinnerung (auch wenn sie nicht immer leicht zu lesen war).

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe die Reihe auch sehr gemocht (ist allerdings nicht empfehlenswert, wenn man gerade nicht viel Lesezeit hat :breitgrins: ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen