Horst Kuchling ,,Taschenbuch der Physik''

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Taschenbuch von Horst Kuchling, wovon nun schon die 19. Auflage zu grunde liegt, bietet einen sehr kurzen, aber doch stets preziesen Einblick in die Physik. Ich kann das Buch nur jedem Physikinteressierten und Studenten empfehlen, aber diese kennen dies sich schon. Das Register bietet einen schnellen Einblick in die Themen, die in diesem Buch dargestellt sind.

    [size=7pt]Amazonlink eingefügt. LG, Valentine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Was aber genau ist an dem Buch besser als am Orear oder am Stroppe? Um mal nur zwei Beispiele zu nennen, mit denen ich früher gearbeitet habe ...
    Die Formulierung "Ich kann das Buch nur ... empfehlen..." ist bei Fachbüchern genauso aussagelos wie bei allen anderen Sparten.


    Bei Fachbüchern ist es doch so wie bei allen anderen Autoren, dass dem Lernenden die Eigenheiten des einen Buchs liegen, die des anderen gar nicht. Der eine will Infokästen, der andere vermisst weiterführende Verweise, der dritte mag's wissenschaftlich und der vierte will erst einmal den kurzen, knackigen Einstieg, bevor er sich ins tiefere Wissen stürzt.


    Was für eine Ecke bedient denn der Kuchling?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe den Kuchling lange nicht mehr in der Hand gehabt (mehr als 10 Jahre), aber soweit ich mich erinnere, ist er als Nachschlagewerk konzipiert. Der Orear ist dagegen mehr ein echtes Lehrbuch. Beide sind aber eher was für Abiturienten bzw. Erstsemester. Später würde ich dann eher Grimsehl für die Ex-Physik und Greiner für die Theorie empfehlen (Landau/Lifschitz für die ganz Harten :zwinker: ).
    Als Nachschlagewerk ist der Kuchling aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da gibt es Besseres, z.B. von Stöcker.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001