Eno Raud - Drei lustige Gesellen (Erstes Buch)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caro.

  • Hallo ihr Leseratten! :winken:


    Ich möchte euch gern ein Buch aus einer meiner Lieblingsreihen vorstellen:


    "Drei lustige Gesellen" von Eno Raud (erstes Buch)



    „Drei lustige Gesellen“ ist eine Kinderbuchreihe, die zunächst in Estland erschien und dann auch in der DDR, wo die Bücher in den 80er Jahren zu den populärsten Kinderbüchern gehörten. In den 90ern wurde die Reihe vom Leipziger Kinderbuchverlag neu aufgelegt.


    In den Büchern geht es um die drei Wichtel Moosbart, Halbschuh und Muff. Gemeinsam erleben die drei Wichtel aufregende Abenteuer, durch die sie auch ihre Freundschaft immer mehr festigen.

    Kurzbeschreibung:

    Drei Wichtelmänner, Moosbart, Muff und Halbschuh, treffen sich an der Eisbude, und sie gefallen einander. Moosbart mit dem langen Bart, in dem sogar Preiselbeeren wachsen, Halbschuh mit den abgeschnittenen Schuhen, weil er mit den Zehen wackeln muss, und Muff, weil er einen dicken braunen Muff mit Reißverschluss trägt - beschließen, für immer zusammenzubleiben, Freunde fürs Leben! Und gleich werden sie auch auf eine Probe gestellt: Gemeinsam mit Muffs roten Wohnwagen stolpern sie von einem Abenteuer in das nächste. Eine Stadt gilt es von der Katzenplage zu befreien, Halbschuhs Husten mit Lungenmoostee zu kurieren, ein Vogelnest in Moosbarts Bart zu schützen und und und…Furchtlos und einfallsreich sind sie, die drei Wichtel.


    Meine Meinung:
    Die drei Wichtel gehören für mich zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Gestern habe ich den ersten Band noch einmal gelesen und war wieder vollkommen gefangen in der Atmosphäre…genauso begeistert wie damals! Schön finde ich, wie die drei Freunde zusammenhalten und ein Teil der Natur werden – ohne sie zu zerstören, sondern mit ihr zu leben und sie zu erhalten.
    Das Buch ist „pädagogisch sehr wertvoll“ und wundervoll illustriert von Edgar Valter.


    5ratten



    Genauso toll und empfehlenswert wie das erste Buch sind natürlich auch die drei Folgebände:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich würd mich riesig freuen, wenn es unter den Ratten noch mehr gibt, die die Bücher gelesen haben und denen sie genauso gefallen wie mir. :zwinker:

  • Natürlich habe ich die Bücher gelesen, oder vielmehr vorgelesen bekommen. Ich habe sie als Kind sehr gemocht und so weit ich mich erinnere auch alle drei gehabt. Ach ja irgendwann muss ich mal durch meine Kinderbücherkisten gehen.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • Ich hab die Bücher geliebt und immer aus der Bibliothek ausgeliehen, zu kaufen gabs die leider nicht so einfach.