Spontane Lesenacht ~ 21.05.2008

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiefblau.

  • Huhu....ich bin jetzt auch nochmal für ne Stunde oder so da.
    Lese die Briefe von Sylvia Plath weiter,...will endlich fertig werden.


    Mensch Tiefblau, du liest ja total schnell. :)

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo miteinander,


    mein Buch liest sich besser als ich befürchtet habe -- irgendwie stelle ich mir bei den verschiedenen "Mann"-Autoren immer sehr schwierige Bücher vor, obwohl ich noch gar nicht so viele Reinfälle mit ihnen erlebt habe. Aber umso besser.


    Ich bin noch am Anfang des Buches und schon tun sich bei mir riesige Wissenslücken auf, die ich über Wikipedia zu stopfen versuche. Und dies hat nur zur Folge, dass sich noch weitere Wissenslücken auftun. Der Geschichtsunterricht in der Schule liegt halt doch schon ein paar Jährchen zurück :breitgrins:
    Vermutlich ist es am besten, ich lese einfach weiter und versuche, ohne Stammbaum und Lexikon weiterzukommen, sonst verzettele ich mich noch.


    Das Buch beginnt, als Henri vier Jahre alt ist und sehr "ländlich" aufwächst. Als seine Mutter ihn nach Paris an den Königshof mitnimmt, ist er dort natürlich der Bauer, aber er setzt sich schnell durch und schließt Freundschaft mit den Kindern der Königin. Er stiftet diese auch zu ganz schönen Streichen an - witzig ist beschrieben, wie sich die ganze Bande als kirchliche Würdenträger verkleiden und die Hofgäste heimsuchen.
    Auch als Henris Mutter, eine überzeugte Hugenottin, aus Glaubensgründen fliehen muss, bleibt er mit seinem Vater am Hof.
    In einer kurz beschriebenen Szene lernt er mit 11 Jahren den Seher Nostradamus kennen, der ihm prophezeit, dass er der König sein wird, der das Königreich Frankreich und Navarra vereint regieren wird. Diese Szene ist bisher die beste am Buch, ganz toll und sehr eindrücklich beschrieben.



    Und? Was lese ich jetzt? :breitgrins:


    Das ist sicher eine rhetorische Frage, denn dein SUB gibt viel her.
    Wie wär's mit Poe oder Stoker? :smile: Bin jedenfalls auf deine Wahl gespannt.


    Viele Grüße von Annabas

  • Hi,
    ist ja schön, dass ihr alle weiterlest. Ich hab am Wochenende auch nicht soooo viel zu tun und werde auch mitlesen.


    Da ich mein Buch gestern nacht ja abgeschlossen habe, habe ich heute morgen damit angefangen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frida Kahlo - Wenn du mich jetzt verlässt, liebe ich dich mehr denn je


    Klappentext:
    Frida Kahlo als Autorin. Dieser Band versammelt mehr als 130 Briefe, Notizen, Gedichte der Künstlerin. Frida schreibt, so die Herausgeberin Raquel Tibol, "mit dem Herz auf der Zunge, in einer freimütigen, phantasievollen Sprache".
    Die intimen, offenherzigen, aber auch von innerer Qual und Zerrissenheit zeugenden Bekenntnisse und Briefe an ihre Freunde, Kollegen und Liebhaber fügem dem Mythos Kahlo eine neue, unerhörte Dimersion hinzu.


    Meine bisherige Meinung:
    Ich bin zwar erst auf Seite 37, aber bisher hat mich das Buch total begeistert. Ich finde es (überraschenderweise) sehr schön, dass die Briefe unkommentiert sind und die Künstlerin so selbst und absolut unverfälscht zu Wort kommt. Die Reihenfolge der Briefe ist logisch und die Biographie Frida Kahlos baut sich so fragmentweise auf.




    Ich habe auch schon einiges von Hemingway gelesen (die Kurzgeschichten, "Der alte Mann und das Meer", "Schnee auf dem Kilimadscharo") und bisher hat er mich immer total vom Hocker gerissen. Ich denke, dass der Roman schon sehr gut ist, aber Hemingways Sprache mich persönlich wohl nur in kürzerer Texten anspricht. Besonders gut gefallen haben mir in "Fiesta" wieder die Tier- bzw. Naturszenen, die mir ja schon aus den anderen Geschichten bekannt waren. Das finde ich sehr komisch, da ich eigentlich überhaupt kein naturverbundener Mensch bin, aber aus den Augen Hemingsways nehme ich sie irgendwie anders wahr... klingt kitschig, oder?


    LG und Gute Nacht für heute
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo miteinander,


    ich melde mich nun auch ab.


    Aber ich kann inzwischen sagen, dass ich mein Buch (Heinrich Mann - Die Jugend des Königs Henri Quatre) aller Wahrscheinlichkeit nach packen werde. Ich hatte ja zu Anfang etwas Bedenken, aber es liest sich (bis auf manche Passagen) spannend und interessant.


    Gut beschrieben wurde die Heiratsplanung - oder vielleicht sollte man besser sagen: Bündnisplanung? Koalitionsverhandlungen?
    Wie auch immer, die Wahl fällt auf die "französische Hochzeit" Henris mit Marguerite von Valois, der Tochter der Königin Catherine von Medici und Schwester des Königs. Liebesheirat? Fehlanzeige.
    Sehr gut finde ich, dass Heinrich Mann hier nicht nur eine Seite zeigt, sondern alle Beteiligten kommen zu Wort. Catherine von Medici wägt die Vor- und Nachteile der Verbindung für sich ab, Elisabeth I. von England (das wäre die "englische Hochzeit" gewesen) unterhält sich mit ihrem Botschafter, was ihr diese Hochzeit bringen könnte und Henri selbst diskutiert mit seiner Mutter über dieses Thema. Dabei werden alle Seiten gut beleuchtet und der Leser erhält tiefen Einblick in die damalige Staatspolitik.
    Henri macht sich nun auf den Weg nach Paris, um zu heiraten. Unterwegs erfährt er vom Tod seiner Mutter und ist tief erschüttert. Aber "the show must go on".


    Am Samstag werde ich dann wieder zu euch stoßen.
    Bis dahin viel Spaß und gute Nacht


    Annabas gaehn

  • Hej ihr
    Ich bin gestern einfach eingeschlafen.
    Es ist nicht viel passiert. Wir sind jetzt kurz vor Friedas 1. Geburtstag. Sylvias erstes Buch ist erschienen und sie ärgert sich über 2 Rechtschreibfehler am Ende. Ted kann jetzt bei der Frau über ihnen schreiben. Sylvia leidet ein wenig darunter, dass sie immer noch nicht ihren normalen Schreibrythmus hat. Sie freut sich aber über die Erfolge und die guten Kritiken, die ihr Mann bekommt.
    Sie beschreibt ihrer Mutter sehr detailiert ihren Tagesablauf.


    Was mich immer noch wundert,....ich bin jetzt im Jahr 1960 angekommen und habe hunderte Briefe auf 400 engbeschriebenen Seiten gelesen. 1963 bringt sich Sylvia Plath um. Sie hat zwar ihre Tiefpunkte. Schon wärend der Collage und Studienzeit, aber ich würde aus ihren Briefen nie erahnen, dass sie sich umbringt. Sie wirkt so fröhlich und zuversichtlich, auch wenn sie manchmal genervt ist.



    So ich bin jetzt erst mal weg. Lese aber auf meiner Minireise brav jeden Abend weiter.
    Viel Spaß euch noch
    Ninette

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo :winken:


    Ich bin gestern "leider" beim Singstar spielen und fernsehen mit meiner Schwester hängen geblieben.
    Aber Nachmittag habe ich etwas gelesen. Es hat sich aber nicht viel getan.



    bis später
    Schöne Grüße

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo Leute, :winken:
    die ersten 100 Seiten von Frida Kahlos Briefen habe ich jetzt hinter mir und das Buch liest sich wirklich sehr gut, obwohl ich eigentlich nicht so auf Biografien stehe.


    [hr]
    1927
    Frida hatte einen schweren Busunfall, nachdem sie ewig lange das Bett hüten muss. Als dann auch noch ihr Freund/Geliebter (?) Alejandro nach Europa geht und sie in ein Gipskorsett gezwängt wird, das ihre Wirbelsäule wieder richten soll, verzweifelt sie immer mehr. Ihre familiäre Situation trägt auch kaum zu ihrer Besserung bei: Aufgrund der hohen Arztkosten, wird das Geld knapp; die Mutter erleidet hysterische Anfälle und der Vater leidet an Epilepsie.


    1930
    Frida heiratet den Maler Diego Rivera und geht mit ihm nach Amerika, wo er Fresken malen soll. Es scheint ihr dort sehr gut zu gehen und auch die finanziellen Probleme sind gelöst.
    [hr]


    LG
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich habe mich für heute für Jim Butcher - Summer Knight entschieden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Ever since his girlfriend left town to deal with her newly acquired taste for blood, Harry Dresden has been down and out. He can't pay his rent. He's alienating his friends. He can't even recallthe last time he took a shower. The only professional wizard in the Chacago phone book has become a desparate man.
    And just when it seems things can't get any worse, in saunters the Winter Queen of Faerie. She has an offer Harry can't refuse - if he wants to free himself of the supernatural hold his faerie godmother has over him, and hopefully end his run of bad luck. All he has to do is find out who murdered the Summer Queen's right-hand man, the Summer Knight, and clear the Winter Queen's name.
    It seems simple enough, but Harry knows better than to get caught in the middle of Faerie politics. Then he finds out that the fate of the entire world rests on his solving this case. No pressure or anything...
    [hr]


    Das ist Band vier der Harry Dresden Serie; die anderen haben schon wirklich gut gefallen. Ich werde heute aber wahrscheinlich nur um die 150 Seiten lesen, ich wollte heute mal früh ins Bett gehen. :zwinker: Und ab morgen ist ja für alle Wochenende, vielleicht kommen noch nen paar dazu..
    :winken:

  • So... Bin mit meinem Toughguide heute früh fertig geworden - nachdem ich gestern beim vorletzten Eintrag von W aufgehört hatte... Mir haben insgesamt nur noch 5 Einträge gefehlt - aber mir sind einfach die Augen zugefallen...
    Insgesamt bin ich echt begeistert von dem Buch und freue mich, wenn ich mir das andere, von Saltannah empfohlene, Buch bestellen kann...


    Heute früh hab ich noch schnell die letzten fehlenden Seiten aus "Suppermuttis" von Lotte Kühn gelesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ob Restaurant, Supermarkt oder Zugabteil, ob Kindergarten, Schule oder Elternabend - man entkommt ihnen nicht: den Supermuttis und ihren Blagen. Da ist zum Beispiel: die engagierte Elternvertreterin - eine Wiedergeburt der Streberin von früher, die schon als Klassenkameradin kaum zu ertragen war. die Fußballmutti, deren 16jähriger immer noch ihr Baby ist - und zugleich ihr Held. die Seelenmutti, die ihre Macht schamlos ausnutzt, frei nach dem Motto: »Ich habe Leben gegeben - gib du mir deinen Respekt.« Die verdiente Abrechnung mit einer unerträglichen Spezies - das Buch für alle, die genug von den Supermuttis haben und lieber ihr eigenes Leben leben wollen.


    Von dem Buch bin ich allerdings enttäuscht... Werde evtl. mal probieren, ob ich da eine Rezension schreiben kann... Hab ich noch nie gemacht...


    Was ich heute abend lesen werde, weiß ich noch nicht. Melde mich auf jeden Fall dann nochmal - muss jetzt erst mit meiner Nichte Geburtstag nachfeiern...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Hallo miteinander,


    so, jetzt werde ich wieder mitlesen.
    Heute abend werde ich zwischendrin auch noch immer wieder mal in den Song Contest spicken, aber das wird hoffentlich nicht stören.


    In meinem Buch bin ich etwas weiter gekommen:
    Henri ist sicher, dass seine Mutter im Auftrag der Königin ermordet wurde. Ich würde ja gern wissen, ob das historisch belegt ist, aber ich hatte mir ja vorgenommen, zwischendrin nicht weiter nachzuschlagen, also hebe ich mir das bis ans Ende auf.
    Trotzdem heiratet er Marguerite, die Tochter der Königin. Diese hat schon diverse Liebhaber gehabt, was Henri auch weiß, trotzdem bekommt er in der Hochzeitsnacht einen Eifersuchtsanfall. Das hätte er sich auch vorher überlegen können ... :breitgrins:
    Dann ereignet sich die "Bartholomäusnacht" und viele Anhänger von Henri werden ermordet. Dies wird nur kurz geschildert und Gott sei Dank nicht breit ausgetreten, trotzdem ist es erschreckend genug. Henri selbst wird verschont, da er der Schwiegersohn der Königin ist. Die hugenottische Bewegung ist vorerst zerschlagen.
    Jetzt bin ich an der Stelle angekommen, an der König Karl IX. stirbt.


    Das Buch liest sich recht flüssig, trotzdem habe ich das Gefühl, nicht so richtig von der Stelle zu kommen. Auch die im Klappentext genannten Parallelen zur Nazizeit kann ich nirgends erkennen. Aber ich werde dranbleiben, schließlich ist es ein SLW-Buch und da will ich durch.


    Bis später
    Grüße von Annabas

  • Huch, heute sonst niemand da?
    ich habe gerade noch für mein Buch (habe ich auch für den SLW gelesen) eine Rezi geschrieben:
    Mann, Heinrich - Die Jugend des Königs Henri Quatre --> Rezi


    Jetzt brauche ich ein anständiges Kontrastprogramm, mal sehen, was ich finde.
    (Finde den Song Contest übrigens bisher sehr langweilig, da les ich lieber doch was.)


    Grüße von Annabas

  • Hach ja, heute bin ich echt nicht so weit mit dem Lesen gekommen...


    [hr]
    Harry wurde unsanft aus seiner Trauer und Lethargie gerissen, von niemand geringerem, als der Winter Queen Mab, der Königin des Winter Court der Faeries. Sie kommt zu ihm, um ihn zu bitten einen Mordfall zu übernehmen. Zu allem Überfluss wurde auch noch seine Abmachung mit seiner Patentante Lea an Mab verkauft. Das bedeutet, dass sie eine gewisse Macht über ihn hat, was sie auch sofort unter Beweis stellt, indem sie ihn zwingt sich mit einem Brieföffner in die Hand zu stechen. Er lehnt den Auftrag dennoch ab.
    Gleichzeitig trifft sich das White Council, eine Versammlung der Zauberer, bei dem es um den Krieg mit den Vampiren und auch um Harrys Status als Zauberer geht.
    Da Zauberer quasi keine Technik benutzen können, die nach dem Zweiten Weltkrieg erfunden wurde gibt es auch Probleme mit der Fortbewegung. Eine Möglichkeit wären sichere Wege durch das Nevernever, was allerdings von den Faerie Queens abgesegnet sein muss. Und Mab will nur zusagen, wenn Harry ihren Auftrag übernimmt... Gleichzeitig verliert er, wenn er den Fall nicht löst seinen Zauberer-Status und ist quasi vogelfrei.
    Zu allem Überfluss steht plötzlich die totgeglaubte Elaine - seiner erste Liebe - in seiner Wohnung und bittet um Hilfe: Sie ist die Ermittlerin des Summer Courts in der selben Sache...
    [hr]
    Er tut mir Leid...


    :winken:

  • Hab mich nach wie vor nicht für ein Buch entschieden... War auch zu beschäftigt mit Geburtstag feiern und Kind zum Schlafen bringen...


    Vor mir auf dem Schreibstisch liegt zwar Stefan Zweigs "Schachnovelle", aber so recht Lust drauf hab ich da jetzt nicht... Mag mir jemand mal was aus meinem SuB vorschlagen?

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Na du hast ja eh einiges, was mich interessieren würde:


    Austen, Jane - Pride And Prejudice - das ist sicher gut


    Bronte, Charlotte - Jane Eyre - lese ich gerade :breitgrins:


    Cook, Robin - Das Experiment - da muss ich immer an Jürgen Vogel denken, zumindest ist der Film super


    Crichton, Michael – Dino Park - einfach toll


    Crichton, Michael – Vergessene Welt: Jurassic Park II - genauso toll


    Hohlbein, Wolfgang & Heike - Märchenmond - das beste was der liebe Mann produziert hat


    Homer - Ilias & Odysee - soll auch gut sein


    Pullman, Philip – Das Magische Messer - der ist auch immer gut



    Da ich sehr schreckhaft bin, würde ich keinen King um diese Uhrzeit lesen.


    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.


    Katrin


  • Na du hast ja eh einiges, was mich interessieren würde:


    Crichton, Michael – Dino Park - einfach toll


    Pullman, Philip – Das Magische Messer - der ist auch immer gut


    Der Crichton ist eigentlich gar keine so schlechte Idee... Wahnsinnig dick ist's nicht, passt also noch gut vor meine Karnickel-LR... Obwohl ich den Pullman auch gerne von meinem SUB haben würde...
    Ich hab mir nämlich verboten, neue Fantasy-Reihen anzufangen, bevor ich nicht alle Teile aus angefangenen Reihen vom SUB hab... Meld mich später - bis dahin hab ich mich bestimmt entschieden...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Cemetry: Ist das magische Messer nicht erst der zweite Teil der Reihe?


    Katrin


    Schon... Aber den dritten Teil hab ich nicht - und ich glaub auch nicht, dass ich mir den noch kaufe. Ich weiß mittlerweile nicht mal mehr, warum ich mir den zweiten Teil überhaupt gekauft hab... So toll fand ich Teil 1 nicht...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Schon... Aber den dritten Teil hab ich nicht - und ich glaub auch nicht, dass ich mir den noch kaufe. Ich weiß mittlerweile nicht mal mehr, warum ich mir den zweiten Teil überhaupt gekauft hab... So toll fand ich Teil 1 nicht...


    Gib Teil 2 noch eine Chance, der ist besser als der erste Teil. Vom dritten Buch würde ich aber abraten.
    Grüße von Annabas

  • So, Summer Knight von Jim Butcher wäre damit auch vom Tisch.
    Es gab am Ende eine sehr schöne Entscheidungsschlacht zwischen dem Summer und dem Winter Court und natürlich hat Harry schlussendlich auch herausgefunden, wer den Summer Knight getötet hat. Ich hätte es nicht erwartet. Aber andererseits sind diese Faeries doch alle irgendwie krank. Oder fast alle.


    Mal sehen, was ich jetzt noch so anfange... Eigentlich sollte ich mir mal wieder Die glücklichen Krieger vornehmen, immerhin habe ich schon etwas länger nichts mehr zur Leserunde beigetragen.
    :winken:

  • Hallo miteinander,
    ich brauche mal wieder einen Schmöker:


    Nora Roberts - Rot wie die Liebe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings werde ich mich heute nicht mehr melden, ich muss früh ins Bett, morgen ruft die Arbeit.
    War ein schönes Lesewochenende mit euch! :winken:


    Grüße von Annabas