Spontane Lesenacht ~ 21.05.2008

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiefblau.

  • schönes Wochenende Bine :winken:


    Also ich habe grade den 5ten Teil des Buches beendet. Sylvia und Ted waren in einem Schreiblager. Sylvia ist schwanger und sie reisten nun zurück nach England um dort ihr Kind zu bekommen und 2 Jahre in London zu leben.


    Ich hab bemerkt, dass man bei Lesenächten am Anfang noch alles Mögliche bei schleppen muss,...Kissen, Taschentücher, Wasser, noch mehr Taschentücher, eine Kuscheldecke....
    Das nächste mal bin ich dann vermutlich besser vorbereitet....jetzt geh ich schnell warme Socken suchen und dann gehts weiter mit Teil 6 in London

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo miteinander,


    mein Toskana-Krimi liest sich gut.


    Zwischendrin habe ich gerade noch ein paar Zucchinischeiben gebraten und in Knofimarinade eingelegt, die müssen für mein italienisches Menü am Freitag darin gut durchziehen.


    Wie weit ich beim Lesen bisher gekommen bin:
    In der Toskana hat man eine Tote gefunden. Sie war Teilnehmerin einer Selbsterfahrungsgruppe aus München (die Gruppe wird teilweise recht witzig beschrieben, skurrile Typen darunter) und da der ansässige Commissario Angelo Guarrini kein Deutsch kann, hat er Hilfe durch die Münchner Polizei angefordert - die Wahl fällt auf Kommissarin Laura Gottberg, eine Halbitalienerin. Diese ist zunächst gar nicht erfreut, denn sie muss ihre zwei Kinder allein versorgen und ihr Vater macht auch Probleme, da er gebrechlich ist und Laura sich um ihn kümmern muss.
    Aber es hilft nichts, sie fliegt nach Florenz und wird dort vom Commissario abgeholt. Die beiden sind jetzt in Siena angekommen und der Pathologe erstattet Bericht.
    Einen möglichen Verdächtigen hat man schon gefasst - einen jungen, geistig behinderten Mann, der auch am Tatort war. Aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein, sowohl Guerrini als auch Laura Gottberg denken, es muss jemand anders gewesen sein, vermutlich ein Teilnehmer der Gruppe. Die beiden machen sich nun auf, um die Teilnehmer zu befragen.


    Ich finde das Buch bisher recht spannend und freue mich aufs Weiterlesen. Jetzt mach ich mir erstmal noch einen Pastis fertig und dann gehts aufs Sofa.
    Bis später


    Grüßle von Annabas :winken:


  • Zwischendrin habe ich gerade noch ein paar Zucchinischeiben gebraten und in Knofimarinade eingelegt, die müssen für mein italienisches Menü am Freitag darin gut durchziehen.


    Mmm, das hört sich gut an! Ich glaube, jetzt muss ich gleich noch eine kleine Snack-Pause einlegen :breitgrins:


    Ich bin nun auf Seite 120 angekommen und stecke grade mitten im Quiddich-Weltmeisterschafts-Spiel Irland gegen Bulgarien. Ich hoffe, Harry, Ron und Hermine kommen so langsam mal nach Hogwarts, schließlich freu mich doch schon so auf Snape.. :engel:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo :winken:


    Ich habe mich jetzt auch endlich von den Gilmore Girls losreißen können, die meine Schwester gerade auf DVD schaut.


    Jetzt werde ich bei diesem Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jane Austen -- Emma


    weiter lesen.


    Kurzbeschreibung:
    Emma Woodhouse, Anfang Zwanzig, führt den Haushalt ihres gesundheitlich angeschlagenen Vaters. Etwas zu selbstbewusst und altklug hat sie für das Leben anderer immer ein passendes Rezept parat.
    Das führt zu Missverständnissen und Liebeskummer. Doch Emma hat genug Humor, um über sich selbst zu lachen. Nicht zuletzt deshalb lösen sich die Verwirrungen und Verwicklungen und alles findet eine gutes Ende.


    Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte und leider ist es ssseeeehhhhrrrr langatmig! Hoffentlich bin ich bald fertig. Eigentlich lese ich das Buch für eine Leserunde, aber von den anderen habe ich auch schon längere Zeit nichts mehr gehört.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

  • Ich bin gerade mit dem Teil 2 meines Buches fertig geworden.


    Ich schreib hier nochmal eine ganz kurze Inhaltszusammenfassung, da der Klappentext (siehe oben) ja nicht sehr viel hergibt:
    Es geht um den Ich-Erzähler Jake, der in Paris lebt und schon seit Ewigkeiten in Brett verliebt ist. Die beiden hatten auch schon mal eine kurze Affäre, aber Brett ist sehr wankelmütig und kann sich nicht festlegen. Der beste Freund von Jake, Robert Cohn, hat sich dann auch in Brett verliebt und für sie Hals über Kopf seine Verlobte sitzen lassen. Aber auch diese Affäre hat Brett sehr schnell wieder beendet.
    In Teil 2 sind dann Jake, Robert, Brett, Bill (nur irgendein Freund aus Paris) und Mike, Bretts derzeitige Affäre, nach Pamplona zur Fiesta gefahren. Robert hat dort sehr deutlich gemacht, dass er Brett immernoch liebt und wird dafür von den anderen verstoßen, da diese finden, dass er sich damit abfinden soll, dass Brett keine Frau zum Heiraten wäre und immer weiterziehen würde.
    Ja, und das hat die Gute dann auch gemacht und ist jetzt spontan mit einem spanischen Stierkämpfer durchgebrannt.


    Die Geschichte klingt so zusammengefasst ja irgendwie sehr flach und zugegebenermaßen empfinde ich sie auch beim Lesen oft so. Ich glaube, ich werde in nächster Zeit noch etwas recherchieren und mal schauen, was da so alles noch dahinter steckt... Der Klappentext verspricht ja irgendwie etwas anderes!


    Na gut, ich lese jetzt noch schnell den Schluss.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @Witchcooky: Ich glaube da musst du dich noch ein weing gedulden :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • So jetzt muss ich kurz mal meinem "Ärger" Luft machen.


    Im vorherigen Kapitel wurde die ganze Zeit diskutiert ob ein Ball in einem bestimmten Lokal stattfinden kann. Oder ob es vielleicht doch nicht geeignet ist, weil die Zugluft zu stark eindringen kann. Naja sie haben sich dann darauf geeinigt den Ball dort stattfinden zu lassen und haben alles organisiert. Ein paar Tage vor dem Ball stellt sich heraus, dass Frank Churchill wieder nach Hause reisen muss und der Ball doch nicht veranstaltet wird. :grmpf: Sooo lange gelesen für nichts. :grmpf:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo miteinander,



    Ich glaube, jetzt muss ich gleich noch eine kleine Snack-Pause einlegen :breitgrins:


    Ich könnte heute abend auch ständig futtern :breitgrins:
    Bin zu Schokolade übergegangen.


    Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe machen sich gerade verdächtig. Zumindest scheinen sich ein paar von ihnen schon vorher gekannt zu haben, was sie bisher aber leugnen. Und auch das Leben der ermordeten Frau scheint kein unbeschriebenes Blatt zu sein.
    Zwischen dem Commissario und Laura beginnt es zu knistern. Bin gespannt, ob da was draus wird. :herz:


    Bis später
    Annabas :winken:

  • So, fertig mit "Fiesta"!


    Das Ende war eigentlich relativ offen (Brett hat den Stierkämpfer wieder verlassen und sich dann wieder mit Jake getroffen. Was aus den beiden wird, ist aber nicht wirklich klar.)


    Ich muss zugeben, dass ich mit dem Buch nicht viel anfangen konnte. Der Stil gefiel mir zwar sehr gut, aber ich konnte mich einfach nicht in die Geschichte reinfinden.
    Hab gerade aber ein bisschen auf wikipedia nachgelesen und jetzt sind mir einige Hintergründe doch schon etwas klarer. Ich habe auch herausgefunden, dass das Buch auf der TIME-Liste der "100 all-time novels" gelandet ist.


    Naja, ich leg mich jetzt in mein Bett, denke noch etwas über das Buch nach und werde dann einschlafen :schnarch:


    Gute Nacht zusammen und euch allen noch viel Spaß beim Lesen!


    LG
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Oh nein das ist wirklich ärgerlich


    Das Baby ist da. Es ist ein Mädchen und sie heißt Frieda Rebecca,...und sie war bei der Geburt 53 1/2 cm groß, unfassbar.
    Und natürlich sind Sylvia und Ted in London. Erst haben sie länger bei seinen Eltern in Yorkshire gelebt, aber am Ende haben sie eine kleine 1 Zimmer Wohnung im Stadtkern gefunden, welche in der Nähe eines Parks liegt, so dass sie oft spazieren gehen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte und leider ist es ssseeeehhhhrrrr langatmig! Hoffentlich bin ich bald fertig. Eigentlich lese ich das Buch für eine Leserunde, aber von den anderen habe ich auch schon längere Zeit nichts mehr gehört.


    "Emma" habe ich vor längerer Zeit auch mal gelesen. Ich weiß nicht mehr sehr viel, nur noch, dass mir diese Heiratsstifterei irgendwann mal auf den Geist ging.
    Aber die Damen hatten damals eben nicht so viele Freizeitbeschäftigungen wir wir heute, da kommt man vielleicht auf so verschrobene Gedanken.


    Grüße von Annabas


  • "Emma" habe ich vor längerer Zeit auch mal gelesen. Ich weiß nicht mehr sehr viel, nur noch, dass mir diese Heiratsstifterei irgendwann mal auf den Geist ging.
    Aber die Damen hatten damals eben nicht so viele Freizeitbeschäftigungen wir wir heute, da kommt man vielleicht auf so verschrobene Gedanken.


    Grüße von Annabas


    Jaaaa und mich nerven auch die extremen Höflichkeiten. Irgendwie kommen die so gekünstelt herüber.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Sooo lange gelesen für nichts. :grmpf:


    Das ist wirklich nervig! Ich denke das auch immer, wenn die meisten Hauptpersonen einer Geschichte am Schluss sterben - man hätte sich das ganze Buch schenken können.. :zwinker:


    Soo, ich bin nun auf Seite 180 angekommen und endlich in Hogwarts! Leider fallen mir die Augen zu und ich verabschiede mich für heute!
    Gute Nacht & noch viel Spaß beim Lesen!

    ~ The world is quiet here ~

  • Das ist wirklich nervig! Ich denke das auch immer, wenn die meisten Hauptpersonen einer Geschichte am Schluss sterben - man hätte sich das ganze Buch schenken können.. :zwinker:


    Soo, ich bin nun auf Seite 180 angekommen und endlich in Hogwarts! Leider fallen mir die Augen zu und ich verabschiede mich für heute!
    Gute Nacht & noch viel Spaß beim Lesen!


    Gute Nacht schlaf gut! :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Zitat

    Soo, ich bin nun auf Seite 180 angekommen und endlich in Hogwarts! Leider fallen mir die Augen zu und ich verabschiede mich für heute!


    Na dann hast du dein Ziel ja erreicht :zwinker:


    Ich wandere nun auch in Richtung Bett. Werde dort noch ein wenig weiter lesen,...aber meine Augen brennen langsam.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß und Durchhaltevermögen
    Es war mir ein Vergnügen mit euch zu Lesen, auch wenn ich jetzt nen Ischenabknick mache :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo miteinander,


    in meinem Buch tritt die Geschichte grad ein wenig auf der Stelle, ein Verhör kommt nach dem anderen, aber so richtig was Neues kommt dabei nicht raus. Nur noch mehr Rätsel.


    Jetzt weiß ich aber, warum ich die ganze Zeit Appetit habe: in dem Buch wird nämlich ständig gegessen. Ich habe schon mehrere Spaghettisoßen kennen gelernt und zuletzt unterhielten sich der Commissario und Laura beim Essen über den Fall - zuerst gabs Crostini mit Leberpastete und Trüffeln, dann Kaninchen in Kräuter. Und die Selbsthilfegruppe isst auch ständig Käse, Salami, Tomatensalat und Brot. Und alle trinken Wein.
    Das ist echt gemein um diese Uhrzeit und wenn man nichts passendes zum Essen daheim hat :grmpf::breitgrins:


    So, ich verabschiede mich leider auch schon - muss morgen zwar nicht ganz früh raus, kann aber doch nicht völlig ausschlafen.
    War wieder schön mit euch, viel Spaß noch wünscht


    Annabas :winken:

  • Mmmh, bin ich jetzt die einzige, die noch wach ist? Dabei habe ich mich erst einmal blicken lassen... :redface:


    Bisher sind die Ermittlungen im Mordfall Yin nicht so wirklich weitergekommen. Es gibt zwar mittlerweile sogar ein Geständnis, an dem anber berechtigte Zweifel bestehen.
    Hauptsächlich geht es um die Charaktere, deren Gedanken und Beziehungen untereinander. Ich finde es immer noch gut, aber es ist wirklich nichts für Thriller-Fans. Dazu passiert zu wenig.
    Besonders interessant finde ich die vielen Gedichte und Literaturverweise, die es gibt. Größtenteils, weil es sich bei der Ermordeten um eine Autorin handelte und auch weil Chen ein großes Interesse an Lyrik hat und auch selbst schreibt. Er ermittelt eher nebenher, weil er ja eigentlich den Prospekt übersetzen sollte.
    Ich glaube, ich werde mich nach der Lektürenoch ein bisschen mit den erwähnten Autoren beschäftigen.
    Ein anderes großes Thema ist das Essen, Chen ist nämlich auch begeisterter Gourmet.


    Ich werde auf jeden Fall die anderen Krimis der Reihe auf meinen Wunschzettel setzen. Allerdings muss ich sagen, dass die Übersetzung manchmal etwas unglücklich ist. Ich versuchs wohl mit dem englischen Original.


    Die letzten 200 Seiten führe ich mir auf jeden Fall noch jetzt zu Gemüte. :winken:

  • Ich war auch noch da :zwinker:


    Aber jetzt werde ich auch im Bett weiterlesen es wird mir schon zu ungemütlich! Ich glaube, ich werde aber jetzt bei einem anderen Buch weiter lesen. Von Emma habe ich heute genug!



    Gute Nacht hat mich gefreut :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • So, letztendlich habe ich das Buch durch, der Mörder ist gefasst.


    Hat mir durchaus gefallen, auch wenn mir aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit, wenn ich Krimis gelesen habe, dann immer auf irgendwelche Thriller zurückgegriffen habe. Ist schon schön mal wieder etwas "langsameres" zu lesen, ich glaube ich führe mir mal wieder nen Agatha Christie zu Gemüte.
    Die restlichen Krimis von Qiu sind auch schon auf meinem Wunschzettel gelandet, wenn auch auf englisch, weil, wie gesagt, die Übersetzung manchmal ein bisschen holprig ist.


    Damit wäre auch das Q der A-Z Author-Challenge erledigt. Gute Nacht. :winken: