Literaturbeilagen zur Buchmesse 2008

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Heute geht es mit den Literaturbeilagen wieder los.


    Die Zeit legt ihr neu gestaltetes, 104seitiges Literaturmagazin der aktuellen Ausgabe bei.


    - Orhan Pamuk schreibt darin, wie seine türkische Bibliothek entstanden ist (also für Bibliomane ein Muss).
    - verschiedene Schriftsteller äußern sich, wer den Literaturnobelpreis bekommen sollte (Le Clezio wurde natürlich nicht genannt)
    - und natürlich werden jede Menge Neuerscheinungen vorgestellt (die wichtigsten Bücher des Herbstes sind aber m.E. nicht dabei)
    - sowie einige zunächst ungewöhnlich wirkende Reportagen


    Gruß, Thomas

  • Dankeschön, auf dich ist eben Verlass :winken: Ich wusste doch, dass du genau weißt, wann die Zeit wieder was dabei hat.


    Ich werde sie mir morgen gleich einmal holen.


    Katrin

  • Ich habe das neue Literaturmagazin nun ein wenig gelesen und finde es .... nun ja, durchwachsen. In früheren Jahren wurden m.E. spannendere Titel ausgewählt und besprochen.


    Ungewöhnlich, dass der Neuübersetzung von The Waste Land ganze 7 (!) Seiten gewidmet werden. Neue deutsche Lyrik wird ins Bild gesetzt, das ist sicher mal was Neues. Über Neuerscheinungen zu Darwin wird 4 Seiten referiert. Dietmar Dath wird auf drei Seiten vorgestellt. Dann noch ein Hausbesuch bei Ruth Klüger. Martenstein und Rowohlt schreiben (jeder seine eigene) mäßig spannende Kolumne. Alles Bücher, die mich persönlich nicht so ganz brennend interessieren.


    Witzig: In den Ecken der Zeitschrift gibt es kurze persönliche Literaturempfehlungen, die machen Lust auf mehr.


    Also kein Tellkamp, Grass oder Pynchon. Aber diese Autoren wurden halt schon in anderen Ausgaben vorgestellt.


    Der "normalen" Ausgabe der Zeit liegt noch ein hilfreiches Veranstaltungsprogramm der Frankfurter Buchmesse bei.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Kann dir zustimmen, Thomas. Ich habe heute morgen in der Bahn auch mal reingelesen und überflogen, aber das, was ich bisher gelesen habe, war jetzt nicht so sonderlich. Die Texte haben teilweise interessante Aspekte und Absätze, aber dass mich ein Text ganz interessiert hätte oder gut war, kam bisher nicht vor. (Naja, bin auch erst am Anfang :zwinker:) Nett fand ich, wer wen für den Nobelpreis vorschlägt und auch Pamuks Erzählung. Die Tipps in den Ecken fand ich auch lustig.


  • Nett fand ich, wer wen für den Nobelpreis vorschlägt


    Das habe ich auch überflogen.


    Ich habe die Beilage nur kurz durchgeblättert und ich freue mich schon auf Pamuks Erzählung. Aber auch auf andere Artikel.


    Zudem werde ich das Programm der Buchmesse genau durchlesen. Ich werde zwar leider nicht dort sein, aber ich will wenigtens genau sehen, was ich verpasse. :breitgrins:


    Mit der neuen deutschen Lyrik konnte ich nicht viel anfangen, manche Texte erinnern mich an einen Slam, aber ich denke nicht, dass es als solcher gedacht ist.


    Katrin

  • Ich habe seit letzter Woche das Spiegel-Special zur Türkei.
    Darin sind viele Beiträge zur türkischen Literatur. Außerdem zur Buchmesse und 40 Seiten zu den neuen Büchern im Herbst 08.
    Ich schmökere immer wieder gern drin.


    Judith :winken:

  • Ich tu mal so, als würd es hier hineinpassen - bei Amazon gibts jetzt auch den Buchmesse-Shop, ich schau da grad mal rein, wenn die halten was sie versprechen - einen Überblick über alle Neuigkeiten - könnte das sehr hilfreich werden. Ein interessanter Kandidat wäre ja schonmal der Neue von Carlos Ruiz Zafón "Das Spiel des Engels", nach Der Schatten des Windes dürfte der so ca. vor einem ganzen Bergmassiv an Erwartungen oder auch Hoffnungen stehen - zumindest für mich.

  • Danke für den Tip mit der Beilage der Zeit. Hier im Ausland bin ich ja etwas abgeschnitten vom deutschen Zeitungsmarkt, aber die Zeit gab es heute zu Glück. :klatschen:
    Kennt übrigens jemand das Literatur-Lexikon, das da auf der letzten Seite beworben wird?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001