Must-Read-Serien - Welche Fantasy-Reihen sind die Besten?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 57.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • und natürlich eine Altmeister


    Fritz Leiber Die legendären Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling


    Leiber, ja - natürlich!



    Wieweit sind diese Heyne-TB "original"? Ich habe irgendwo im Hinterkopf - vielleicht fälschlich - dass da doch recht herumgedoktert wurde?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Boah... Die Bücher sind aber ganz schön teuer, für TBs... Puuh...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Saltanah


    DANKE


    sandhofer


    Angeblich sollen es sich bei diesen 3 Bänden auschließlich um die Original-Storys von Howard handeln und nicht um die Weiterverarbeitung der Ideen durch div. Autoren wie Carter, Sprague de Camp usw., die ja den überwiegenden Teil der Conan-Bücher ausmachen. Aber definitives weiß ich auch nicht. Dieses Gerücht geht ja auch bei den beiden Heyne-Bänden der kompletten Erzählungen von J.G. Ballard um. Aber eine Bestätigung, was gekürzt sein soll oder fehlt, habe ich bisher nciht gefunden. Ein der Abgleich mit den suhrkamp-TB war mir bisher zu mühsam.


    Cemetry


    So teuer, außer den Leiber, finde ich die garnicht.


    Bei Donaldson sind 3 TB in einem Backstein, also 8,95 x 3 gegen 19,00 Euro.
    Band 1 + 2 gibt es übrigens gebraucht in 6 TB von Heyne und Knaur


    Die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling gab es ebenfals vor dieser Ausgabe in div. OPP-TB


    Bei den Preisen der dicken TB in Großformat sollte man daran denken, dass sie häufig dem Inhalt des Originals entsprechen. Vor nicht allzu langer Zeit haben die Verlage solche "Monster" grundsätzlich in 2 TB verlegt. Das wären also 15-20 Euro, statt 12 - 15 und auf den2. Teil von Band 1 durfte man auch noch einige Monate warten. Da gab es auch jede Menge Geschimpfe.

  • sandhofer


    Angeblich sollen es sich bei diesen 3 Bänden auschließlich um die Original-Storys von Howard handeln und nicht um die Weiterverarbeitung der Ideen durch div. Autoren wie Carter, Sprague de Camp usw., die ja den überwiegenden Teil der Conan-Bücher ausmachen. Aber definitives weiß ich auch nicht.


    Danke! Die Weiterverarbeitung durch Carter, Sprague de Camp & Co. würde mich nicht mal stören. Das war in der frühen Zeit der Pulp Fiction ja auch so etwas wie Programm. Auch der ursprünglich von Lovecraft entworfene Cthulu-Mythos wurde ja von Clark Asthon Smith, unserem Robert E. Howard hier und andern weiterentwickelt. Aber wenn man diese dann bei der Übertragung kürzt und einer Zensur unterwirft ... :grmpf: Und im Bereich von SF und Fantasy war das lange Zeit gang und gäbe im deutschen Sprachraum. Is' ja keine richtige Literatur ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Viele tolle Reihen sind ja schon genannt worden. Welche mir noch eingefallen sind:


    Das Schwert der Wahrheit - Terry Goodkind
    Das Rad der Zeit - Robert Jordan
    Darkover - Marion Zimmer Bradley (naja keine "reine" Fantasy aber mit vielen typischen Elementen)


  • Viele tolle Reihen sind ja schon genannt worden. Welche mir noch eingefallen sind:


    Das Schwert der Wahrheit - Terry Goodkind
    Das Rad der Zeit - Robert Jordan
    Darkover - Marion Zimmer Bradley (naja keine "reine" Fantasy aber mit vielen typischen Elementen)


    Oh... Rad der Zeit hab ich ganz vergessen... Obwohl's mir stellenweise schon ein wenig zu langatmig ist... Bin ja mal gespannt, wann der letzte Band posthum veröffentlicht wird... (Heißt das Wort wirklich posthum oder bild ich mir das jetzt bloß ein?)

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich habe die Reihe zwar noch nicht gelesen (nur den ersten Band auf dem SUB), aber viele schwärmen von Erikson - Malazan (Das Spiel der Götter). Da bin ich sehr gespannt drauf...

  • Hm.. dieser Thread hier hatte schon eine Auswirkung ....
    ich konnte nicht widerstehen und hab mir die "Erdzauber-Trilogie" von Patricia McKillips ertauscht :breitgrins:


    Bin schon gespannt ob es mir gefällt. Kannte das überhaupt nicht, bevor ich hier im Post von dyke darüber las und mich dann weiter informierte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()


  • Anne McCaffrey - Pern


    Anne ist meine Lieblingsautorin und Pern meine liebste SF-Reihe, nur ist das halt keine Fantasy :zwinker:



    Kein Geheimnis ist, dass ich folgende Reihe für das beste an zeitgenössischer Fantasy überhaupt halte:


    George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer


    Außerdem gehören für mich zu den besonderen und lesenswerten Reihen:


    Patricia A. McKillip - Erdzauber-Trilogie
    Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts
    Markolf Hoffmann - Das Zeitalter der Wandlung


  • Anne ist meine Lieblingsautorin und Pern meine liebste SF-Reihe, nur ist das halt keine Fantasy :zwinker:


    Ja das stimmt, es ist keine reine Fantasy, aber ich finde dass man sich hier (genauso wie bei MZBs Darkover) darüber streiten kann. Manche Bücher spielen nur auf Pern und da kommt die Science Fiction überhaupt nicht vor, deswegen kann man die Reihe auch nicht wirklich dazu zählen. Ich finde es ist eine gelungene Mischung aus beidem und ich wollte sie eben allen Fantasylesern ans Herz legen... :zwinker:


    LG, Mobi

  • Stephen King: Der Dunkle Turm


    Ist für mich ein absolutes Muss. Etwas ähnliches hab ich überhaupt noch nicht gelesen. Man könnte ihn immer wieder lesen, und trotzdem noch Details und Zusammenhänge entdecken. Er lässt sich wohl in keine Genre-Schublade stecken, von allem ist etwas vorhanden: Fantasy, Western, SciFi, Horror,... Eine Reise, die ich sicher noch öfter antreten werde.


    Lange Tage und Angenehme Nächte!

  • Meine Fantasy Kenntnisse beschränken sich im Grunde auf Wolfgang Hohlbein und Christoph Marzi. Hohlbein habe ich verschlungen und vergöttert, das ist aber schon um die 10 Jahre her und mittlerweile mag ich seine Bücher nicht mehr. Christoph Marzis Uralte Metropole finde ich dagegen unheimlich toll, die Bücher, die er danach herausgebracht hat, haben mich eher enttäuscht. Doch und ich mag auch seinen Stil. Sehr gern sogar. :)

  • James Clemens: Der Alasea-Zyklus (Das Buch des Feuers etc.)
    Es sind fünf Bände, von denen einer besser ist als der andere. Habe nie etwas mitreißenderes oder vergleichbares gelesen. Aktuell gibt es von ihm die "Myrillia-Chroniken", von denen ich den ersten Band mehr als gefressen habe (muss noch 50 Seiten lesen, und dafür werde ich heute abend erstmal das Kochen vernachlässigen --> erst das Vergnügen, dann die Arbeit!).
    James Clemens ist Dark Fantasy vom Feinsten!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Irgendwie wundere ich mich, was hier alles als Must-Read-Serien aufgeführt wird. Vor allem wenn einige Nutzer hier schreiben: "Joa, das fand ich ganz interessant." In einen Must-Read-Thread sollten auch nur eben solche und nicht einfach alles was ganz ok war.


    Zunächst mal (nur von einem einzigen Nutzer genannt):


    The Malazan Book of the Fallen (dt. Das Spiel der Götter) von Erikson


    Und jetzt mal ein paar Korrekturen, ohne dass ich meine persönlichen Einflüsse berücksichtige.
    Was hier 100 %ig nicht hingehört:


    Terry Brooks - Shannara (zumindest die ersten 9 Bände, die ich gelesen habe, auch wenn er ein zugegebenermaßen erfolgreicher Autor ist)
    Markus Heitz - Die Zwerge (sicher kein Must-Read)
    Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen (selbst nicht gelesen, aber Hohlbein allein macht mich zumindest skeptisch)
    Robert Jordan - Das Rad der Zeit (sicherlich genau wie Brooks sehr bekannt und erfolgreich, aber auch kein Must-Read)


    sicherlich gäbe es da noch bei einigen anderen was zu diskutieren, aber die 4 mussten gerade wirklich korrigiert werden.


    Gruß
    Nachtfrost

  • (Markierungen von mir)


    Sorry, aber das kann ich gerade nicht wirklich ernst nehmen! Wenn du ohne persönliche Einflüsse, also objektiv urteilen willst, dann kannst du nicht davon ausgehen, was dich skeptisch macht oder an welcher Stelle einer Reihe du aufgehört hast zu lesen. Erstens kann es durchaus sein, dass spätere Bände wieder besser werden (ich weiß, ich bin unverbesserlicher Optimist :zwinker: ) und zweitens haben einige der Leute hier dazu geschrieben, warum es für sie ein Must-Read ist. Allein dein Skeptizismus gegenüber einem Autor wird die Meinung derjenigen Leser bestimmt nicht ändern.


    Wie Seychella (?) relativ weit vor geschrieben hat: Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. :zwinker:


    Nicht übel nehmen, aber irgendwie erscheint mir dein Post etwas wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen. :smile:

  • Zitat von "Myriel"

    Wie Seychella (?) relativ weit vor geschrieben hat: Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.


    Gut, da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, nur dachte ich, dass dieser Thread wirklich über allgemeine Must-Read-Serien und nicht über persönliche Favoriten ist.


    Den Hohlbein müsste ich fairerweise zurücknehmen und bei Brooks hinzufügen, dass ich die eigentliche Shannara Trilogy meine.
    Den Rest lasse ich aber aufgrund meiner eigenen, schmerzvollen Erfahrung definitiv stehen. :zwinker:


    Gruß
    Nachtfrost


  • Gut, da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, nur dachte ich, dass dieser Thread wirklich über allgemeine Must-Read-Serien und nicht über persönliche Favoriten ist.


    Was ich aus einigen anderen Diskussionen in anderen Foren gelernt habe: allgemeine Must-Reads gibt es nicht, weil immer der eigene Geschmack, die bisherige Leseerfahrung etc. eine Rolle spielt. Einsteiger ins Genre würden zB auch mit einem Herrn Hohlbein ihre Freude haben, während versierte Leser an ihm kein gutes Haar lassen würden. :breitgrins:



    Den Rest lasse ich aber aufgrund meiner eigenen, schmerzvollen Erfahrung definitiv stehen. :zwinker:


    Naja, den ersten Zwergband fand ich noch ganz unterhaltsam, aber die Folgebände waren mMn auch nicht mehr das Wahre. Was das Rad der Zeit angeht: habe ich selber noch nicht gelesen, werde ich vermutlich auch nie. :zwinker:


    LG Myriel

  • , nur dachte ich, dass dieser Thread wirklich über allgemeine Must-Read-Serien und nicht über persönliche Favoriten ist.



    Tja, aber im Endeffekt wird eine Serie nur zur Must-Read-Serie, indem es viele Leute gibt, deren persönlicher Favorit sie ist, Serien, die eher wenige Fans haben nennt man dann Geheimtipp etc. :breitgrins:

  • Hallo,



    erstmal denke ich auch, dass sich über "Must-Read"-Vorschläge immer streiten lässt, und dass es hier weder Serien gibt die 100%ig auf diese Liste gehören, noch Serien die 100%ig nicht darauf gehören, da spielt immer der persönliche Geschmack eine Rolle. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, die vier von dir "rausgeworfenen" Serien würde ich auch nicht auf eine solche Liste packen, "Steven Erikson" allerdings genauso wenig.
    Der erste Band ist wirklich gut, alles weitere war für mich doch eher Mittelmaß. Oder reicht ein sehr guter erster Teil um gleich die ganze Serie zu einem Must-Read-Vorschlag zu machen?


    Seoman

  • @Nachtfrost: Sorry, aber was willst du denn korrigieren? Die Meinung anderer kannst du nicht korrigieren - das kann nur jeder selbst tun, denn er es denn möchte. Wenn du die Serien nicht magst, ist das doch völlig legitim :zwinker: Ich würde die allermeisten Serien der hier genannten auch nie zu meinen Favoriten zählen - so hat halt jeder seine Vorlieben.


    Eine "Must-Read"-Liste kann eh nur immer völlig subjektiv sein - ich mag auch ehrlich gesagt schon den Namen nicht, "Empfehlungen" sind mir da viel lieber. :breitgrins: