Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 21.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Inhalt:


    Der junge Autor David Martín schreibt, nachdem er von seiner Zeitung entlassen worden ist, für einen Verlag einen Fortsetzungsroman unter einem Pseudonym. Gesundheitlich geht es ihm auch immer schlechter. Denn er um den Vertrag für den Verlag zu erfüllen, ist er nur noch am Schreiben. Als er sich von einem Arzt untersuchen lässt, erhält er eine vernichtende Diagnose. Dann erhält er einen Brief von dem Verleger Andreas Corelli aus Paris, der ihm ein verlockendes Angebot unterbreitet. Dieses kann er nicht abschlagen. Von nun an geschehen merkwürdige Dinge um ihn herum, die er zunächst nicht einordnen kann.


    Meine Meinung:


    Nachdem ich "Der Schatten des Windes" gelesen hatte, hatte ich zunächst Angst, das kein Buch mit dem mithalten könnte und habe aus diesem Grund "Das Spiel des Engels" eine ganze Weile auf dem SUB schmorren lassen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich, warum ich auf die Idee gekommen bin?


    Dem Autor ist es mit dem Buch "Das Spiel des Engels" gelungen, die Stadt Barcelona des anfänglichen 20. Jahrhunderts wieder zum Leben zu erwecken. Er hat eine spannende, teilweise ins mystische abgleitende Geschichte in diesen zeitlichen Rahmen eingeflochten, ohne dass es gekünstelt gewirkt hätte. Dabei lässt er wie nebenbei die zeitlichen Gegebenheiten und Neuheiten der damaligen Zeit mit einfließen, sodass man als Leser das Gefühl bekommt, das man selbst ein Teil der Szenerie wäre.


    Am meisten gefällt mir jedoch der Schreibstil von dem Autor. Es gelingt ihm auf eine wunderbare Art und Weise Humor, Ironie und eine spannende Handlung in einem Buch zu vereinen. Seine Figuren haben alle Ecken und Kanten und keiner gleicht dem anderen. Jeder für sich stellt eine Persönlichkeit dar, mit denen man entweder sympatisiert oder sie eventuell auch verabscheut.


    Während des Lesens sind immer mal wieder Fragen aufgetaucht, die alle früher oder aber auch später beantwortet werden und man versucht gemeinsam mit dem Protagonisten David die Fragen und merkwürdigen Ereignisse um ihn herum aufzuklären. Dadurch hatte ich das Gefühl immer mehr an das Buch gefesselt zu werden, sodass ich Schwierigkeiten hatte, es überhaupt noch aus der Hand zu legen.


    Zusammenfassen muss ich sagen, ich habe einen neuen Lieblingsautor gefunden und werde mich bemühen bald mehr von ihm zu lesen!


    5ratten:tipp:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich habe eben mal den Thread ein wenig überflogen und finde es interessant, wie bei diesem Buch die Meinungen auseinander gehen. Entweder es wird als sehr gut empfunden oder eher als Enttäuschung. ;) Ich finde das schon recht interessant...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich das Buch beim letzten Lesewochenende zum Thema 'Himmel und Hölle' angefangen und Ende des Monats ausgelesen habe, möchte ich auch gerne mal meine Eindrücke kundtun:


    Meine Eindrücke:


    Das Buch war sehr angenehm und trotz seiner relativen Dicke recht flott zu lesen. Es kam ein ziemlich hohes Tempo auf und ich wollte durchaus wissen, wie es weitergeht.
    Die Sprache ist relativ einfach gehalten, bei den Gesprächen liegt der Schwerpunkt auf dem Wortwechsel selbst und weniger auf der Beschreibung von Sprechern, Ton etc. Dennoch sind die Dialog keineswegs eintönig, sehr häufig sind sie von trockenem Humor und Sarkasmus geprägt.
    Lediglich bei der Beschreibung von Barcelona kommen einige mehr Details zum Vorschein.


    Der Hauptcharakter ist grundsätzlich sympathisch, allerdings wird nur recht selten und wenn, dann auch nur recht knapp und oberflächlich, auf seine Gefühle und Gedanken eingegangen. Die meisten Beweggründe sind nur aus seinen tatsächlichen Handlungen abzuleiten.
    Dadurch wird eine Distanz zwischen Leser und Martín aufgebaut, die zwar einerseits zum Mysterium und der Spannung der Handlung beiträgt, aber mich persönlich zeitweise gestört hat. So gab es einige Stellen, an denen ich weder seine noch die Handlungen anderer Personen wirklich nachvollziehen konnte. Und auch die Liebesgeschichte konnte mich ganz klar ebenfalls nicht in ihren Bann ziehen.


    Die Idee um den Auftrag, den Martín vom Patron erhält, finde ich klasse und ich hätte mir gewünscht, dass sie noch detaillierter ausgearbeitet wird. Die pseudo-philosophisch-biologischen Gespräche zwischen den beiden konnte mich nicht wirklich fesseln, dazu waren sie zu trocken. Viel mehr hätte mich der Inhalt des verfassten Buches interessiert. Wie wird die Handlung aufgebaut? Zitate? Ausschnitte? Inwieweit wird das, was Martín bei seinen Recherchen zusammenträgt, integriert?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Ende nicht verstanden habe... Eventuell werde ich noch mal nachlesen, aber ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich ein dringendes Bedürfnis danach.


    Alles in allem ein unterhaltsames, spannendes Buch, von dem ich mir allerdings deutlich mehr erwartet und erhofft hatte.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Hallo!


    Ich habe das Buch auch neulich gelesen und bin keineswegs enttäuscht vom Nachfolger von "Der Schatten des Windes". Ich hatte zwar beim Lesen fast die ganze Zeit ein seltsames Gefühl, das ich nicht wirklich in Worte fassen kann. So als ob ich die Geschichte nicht richtig zu greifen bekomme. Deswegen bekomme ich keine ganze Rezi zusammen, aber dennoch habe ich den Roman innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Ruiz Zafón kann einfach packend schreiben. Die magischen Elemente haben mich überhaupt nicht gestört, irgendwie fand ich sie sogar passend. Nichtsdestotrotz fand ich "Der Schatten des Windes" noch ein bisschen besser. Dort hat einfach alles gestimmt.


    Meine Bewertung für "Das Spiel des Engels":


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Bei "Der Schatten des Windes"? Das kann ich so genau nicht mehr sagen, da meine Lektüre schon wieder ein paar Jährchen her ist. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mich ab einem bestimmten Punkt das Buch komplett gefangen genommen hat. Am Ende hatte ich das Gefühl, ein perfektes Buch gelesen zu haben. Deswegen wohl mein Eindruck, dass dort alles gestimmt hat. Irgendwie ist es immer so schwierig, wenn man etwas so toll findet, dafür Worte zu finden.


    Sorry für meine etwas vage Antwort. :redface:


  • Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mich ab einem bestimmten Punkt das Buch komplett gefangen genommen hat. Am Ende hatte ich das Gefühl, ein perfektes Buch gelesen zu haben. Deswegen wohl mein Eindruck, dass dort alles gestimmt hat. Irgendwie ist es immer so schwierig, wenn man etwas so toll findet, dafür Worte zu finden.


    :daumen: Das kann ich nur so unterschreiben, genau das Gleiche habe ich auch gefühlt!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Irgendwie ist es immer so schwierig, wenn man etwas so toll findet, dafür Worte zu finden.
    Sorry für meine etwas vage Antwort. :redface:


    Kein Problem. :smile: Ich habe vor in nächster Zeit "Das Spiel des Engels" zu lesen, vielleicht verstehe ich dann eher, was Du meinst.


    Viele Grüße Tina

  • "Der Schatten des Windes" hatte so eine ganz besondere verzaubernde Atmosphäre. Die lässt sich schwer beschreiben, aber ich glaube, ich weiß, was Cuddles meint.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So,


    ich bin jetzt mittendrin und habe gerade den zweiten Teil begonnen, und beginne auch so langsam zu erahnen was ihr meint. Ist es dieser Touch von Kafka, diese verworrenen Dinge, von welchen man nicht sagen kann, sind sie real oder Halluzination? Das verwirrt mich auch etwas. Ich glaube das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich zu erwarten habe und zwar in dem Sinne; lese ich einen Fantasyroman, dann weiß ich, dass ich mich auch mystische Dinge und Zauberei einstellen kann, aber bei einem Roman wie diesem eben nicht und das verwirrt mich. Trotzdem finde ich es faszinierend auch wenn mich


  • Ist es dieser Touch von Kafka, diese verworrenen Dinge, von welchen man nicht sagen kann, sind sie real oder Halluzination? Das verwirrt mich auch etwas. Ich glaube das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich zu erwarten habe und zwar in dem Sinne; lese ich einen Fantasyroman, dann weiß ich, dass ich mich auch mystische Dinge und Zauberei einstellen kann, aber bei einem Roman wie diesem eben nicht und das verwirrt mich.


    Ging mir ganz genauso. Mich hat es bis zum Schluss genervt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • [size=13pt]Carlos Ruiz Zafón – Das Spiel des Engels[/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    OT: El Juego del Ángel
    OA: 2008
    720 Seiten
    ISBN: 978-3100954008


    Kurzbeschreibung:
    David Martín ist siebzehn, als er die Chance seines Lebens erhält: Der Chefredakteur einer Regionalzeitung fragt ihn, ob er für einen ausgefallenen Beitrag Ersatz liefern könne. Und David Martín kann: seine Erzählungen "Geheimnisse von Barcelona" werden ein Riesenerfolg. Doch im Laufe der Zeit wird klar: Dieser Erfolg hat seinen Preis... Die mystisch-spannende Geschichte, die Bestsellerautor Zafón in Das Spiel des Engels entfaltet, zieht den Leser rasch in ihren Bann und entführt ihn in ein faszinierend morbides Barcelona zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
    (Quelle: Amazon)


    Eigene Meinung:
    Keine Frage, dieses Buch ist von Beginn an spannend, mystisch und teilweise auch ein wenig schaurig. Wortgewaltig, wie man es auch von dem ersten Roman Zafóns kennt, wird der Leser mit dem Protagonisten David Martín auf eine literarische Reise durch das Barcelona zu Beginn des 20sten Jahrhunderts geschickt. Leider hat mir das Ende des Buches einige Probleme bereitet. Wer offenen Enden zugetan ist, mag mit diesem Buch glücklich sein, mir allerdings war dies etwas zu viel. Zu viele Handlungsstränge blieben offen und ich hatte das Gefühl am Ende des Buches vom Autor am ausgestreckten Arm verhungern gelassen zu werden und das fand ich sehr schade, zumal mich dieses Buch wirklich bis fast zum Ende unglaublich gefesselt hat. Man fiebert unwillkürlich mit dem Protagonisten mit und hält mit ihm gemeinsam den Atem an, was wohl als nächste geschehen wird. Schade, dass der Epilog noch mehr Verwirrung stiftete, anstatt dem Leser letztendlich einige Erklärungen zu Teil werden zu lassen.


    3ratten


    Tina

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafón


    Barcelona in den turbulenten Jahren vor dem Spanischen Bürgerkrieg: Der junge Autor David Martín fristet sein Leben als Autor von Schauerromanen, als er einen mit dem Zeichen eines Engels versiegelten Brief erhält. Der mysteriöse Verleger Andreas Corelli macht ihm ein unwiderstehliches Angebot. Bald kämpft David um sein Leben - und um seine große Liebe.


    Zitat

    Wortgewaltig reißt Ruiz Zafón seine Leser mit. Für alle, die vom Schatten des Windes begeistert waren, ist "Das Spiel des Engels" ein absolutes Muss.

    Oliver Böhm, Südwestrundfunk


    Zitat

    Ein herrlicher Schmöcker über das alte BArcelona, einen jungen Mann und den ewigen Traum vom perfekten Buch.

    Denis Scheck, Tagesspiegel


    Zitat

    Man liest sich regelrecht in einen Rausch. Über 700 Seiten atemberaubende Spannung, eine absolut fesselnde Mischung aus Thriller und Fantasy-Roman.

    Für Sie

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Die spanische Version dieses Buches habe ich mal aus einem Hype heraus Mrs. Dalloway abgekauft. Ich dachte, ich würde damit meinen Sprach-Lerneffekt erhöhen und verbessern. Seit ich aber kein Spanisch mehr habe, liegt es auf dem SuB. Bin gespannt, was du dazu meinst.

  • Hast du schon angefangen zu lesen, Viky?


    Ich habe letzte Woche angefangen und in kleinen Häppchen die ersten 100 Seiten gelesen. An den "Schatten des Windes" kann ich mich kaum noch erinnern, ich weiß nur noch, dass mich das Buch absolut gefesselt hat und ich es in kürzester Zeit verschlungen habe, obwohl ich wenig Zeit zum Lesen hatte. Hier hat sich der Sog jetzt noch nicht eingestellt, das kann aber gut daran liegen, dass ich immer nur wenige Seiten am Stück lese und noch nicht so richtig in der Geschichte drin bin.


    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zum Schatten des Windes? Also müsste ich da irgendwelche Figuren wiedererkennen oder so? Ich kann mich kaum an das Buch erinnern und will ja auch nichts wichtiges verpassen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Es gibt eine Querverbindung, aber die wird erst am Ende deutlich. Lies es erst mal wie einen eigenständigen Roman.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Eindrücke. Dieses Buch konnte mich damals gar nicht überzeugen, obwohl ich vom "Schatten des Windes" so begeistert war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin sehr gespannt auf Eure Eindrücke. Dieses Buch konnte mich damals gar nicht überzeugen, obwohl ich vom "Schatten des Windes" so begeistert war.


    Ganz genau so ging es mir auch, Valentine! Ich habe es gerne gelesen, aber es war für mich kein Vergleich zu "Schatten des Windes"!

    &#128012;

  • Ganz genau so ging es mir auch, Valentine! Ich habe es gerne gelesen, aber es war für mich kein Vergleich zu "Schatten des Windes"!


    Mir ging es da wie euch. "Der Schatten des Windes" hat mich total fasziniert, während ich mit dem "Spiel des Engels" nichts anfangen konnte.



    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zum Schatten des Windes? Also müsste ich da irgendwelche Figuren wiedererkennen oder so? Ich kann mich kaum an das Buch erinnern und will ja auch nichts wichtiges verpassen.


    Ich denke nicht, dass ich damit zuviel verrate, aber "Das Spiel des Engels" ist ein Prequel zum "Schatten des Windes". ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ja, ich hatte auch letzte Woche angefangen zu lesen. Bin auch noch nicht sehr weit, ich lese es sehr bruchstückartig.
    Ich bezweifel es, dass ich es bis ende des Monats fertig gelesen bekomme, aber ich gebe mir müde :zwinker:


    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.