James M. Ward - Dragonfrigate Wizard Halcyon Blithe (Magier der Drachenfregatte)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der erste Band um dem Midshipwizard Halcyon Blithe hatte mir bereits sehr gut gefallen und mit dem zweiten Band schließt Ward zu meiner Freude nahtlos an die mitreißende Erzählung an.


    Nach Abschluss der Abenteuer aus dem ersten Band kommt es endlich zur großen Schlacht, die so sehnsüchtig erwartet wurde, diese fällt aber überraschend kurz aus für Halcyon. Nach ein paar weiteren Scharmützeln wird er auf ein Schiff mir recht hohem Anteil an Zwergen und Halbzwergen versetzt, welches die Unterstützung der Zwerge im Krieg sichern soll. Ward führt mit Zwergen und Elfen zwei zusätzliche Rassen ein, deren rassetypischen Merkmale zwar dargestellt werde, aber nicht überhand, rein rassisch geprägten Vorurteile und Unstimmigkeiten halten sich in Grenzen. Vor allem die sonst so gerne thematisierte generelle Abneigung zwischen Elfen und Zwergen fehlt völlig.


    Einige Handlungsstränge aus dem ersten Band werden fortgeführt, Halcyons Dämonenerbe wird weiter thematisiert und ein direkter Vorgesetzter, der eine tiefe Abneigung gegen ihn gefasst hat, ist auch wieder zur Stelle. Das Ende kommt allerdings etwas zu schnell und das nicht nur, weil das Buch sich so gut lesen ließ, der Autor baut erst über mehrere Kapitel künstlich ein Misstrauen und eine Basis für zukünftige Konflikte auf, um das Ganze dann innerhalb weniger Sätze in Nichts aufzulösen. Natürlich kann man dem Autor ein wenig Oberflächlichkeit vorwerfen, aber wenn man so viel Spaß an einem Buch hat, sieht man gerne über Kritikpunkte hinweg.


    Über die Kurzbeschreibung „Hornblower trifft Harry Potter“ rege ich mich schon gar nicht mehr auf, scheinbar kommt nicht nur auf jeden Fantasyroman, der von Elfen oder Orks handelt ein Tolkien vergleich, sondern sobald ein junger Magier als Held auftritt, ist laut der Marketingstrategen der Verlage ein Harry-Potter-Vergleich fällig.



    4ratten

  • Ward, James M. - Der Herr der Drachenflotte (2) - Magier der Drachenfregatte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach seiner Beförderung kommt Halcyon Blithe auf eine neue Drachenfregatte, wo er zwar nicht mehr mit Gestaltwandlern zu tun hat, aber dafür gegen ein unbesiegbares(?) Dämonenschiff in die Schlacht ziehen muss. Und als wäre das nicht genug, muss er sich auch noch mit Zwergen herumschlagen, die ihre Feinde zu unterstüzen scheinen und unserem Helden nicht unbedingt wohlgesinnt sind.


    Besonders thematisiert wird die Tatsache, dass Blithe Dämonenblut in sich hat. Das sowie eine entsprechende Ausbildung ermöglichen ihm erst, gegen das Dämonenschiff überhaupt zu bestehen. Die entsprechenden Szenen haben es definitiv in sich. Auf der anderen Seite zieht er damit die Furcht der Crew auf sich, bis zu einem gewissen Grade durchaus verständlich.
    Zu den Zwergen ist zu sagen: Die Charakterisierung ist die allseits bekannte, hier gibt es nichts Neues. Allerdings kam mir der Konflikt etwas gestellt vor, besonders gegen Ende empfand ich das Verhalten und die Pläne als aufgesetzt und nicht sauber aufgebaut. Aber das ist nur mein Eindruck.
    Sehr schade fand ich, dass aus Blithes "Beziehung" zu Drachen überhaupt nichts mehr gemacht wird. Das hätte ich mir durchaus erwartet, wenn es doch um Drachenschiffe geht.


    Trotzdem bleibt auch der zweite Band eine Leseempfehlung, wenn er auch nicht an den ersten herankommt.


    3ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.