Martha Grimes - Inspektor Jury lichtet den Nebel

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 13.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • grimes08.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ich gebe Euch hiermit das Buch zur Leserunde frei! Viel Spaß! :winken:


    Angemeldet hatten sich:


    Elke
    christie
    Arwen
    Capesider
    Mascha
    Saltanah
    Bianca


    Inhalt:


    Im ländlichen Dorset in Südengland sind ein zwölfjähriger Metzgersohn und ein Chorknabe ermordet worden. Wenige Tage später wird an der Küste die Leiche eines kleinen Mädchens gefunden. Der Polizei schwant, dass es zwischen den Kindesmorden und einem grausamen Verbrechen, das neunzehn Jahre zuvor geschah, eine Verbindung gibt. Superintendent Jury, sein Assistent Wiggins und sein adeliger Freund Melrose Plant begeben sich in die neblige Region, um Licht in das verwirrende Dunkel zu bringen. Die Zeit drängt, denn die kleine Jessica könnte leicht das nächste Opfer werden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    yippieh!


    Also, ich habe bereits heute Früh in der S-Bahn die ersten Seiten des Prologs gelesen.
    Starker Anfang muss ich sagen! Gleich richtig schaurig. Ganz toll fand' ich die Spinne und ihr Netz. Ein sehr schönes Bild :klatschen:


    Elke

  • Hallo,


    habe auch nur den Prolog gelesen, ausgerechnet heute und morgen hat mein Mann frei :grmpf: , deutlich weniger Lesezeit also.


    Ich fand den Anfang allerdings sehr vielversprechend und die erzeugte Stimmung mit Reetdach, Butzenscheiben und dem dahinterliegenden Moor sehr "gänsehautmachend".


    Bin gespannt, wie es weitergeht....


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca

  • Nach "Inspektor Jury schläft außer Haus" ist dies erst mein zweiter Jury.
    Beim ersten Fall fiel mir auf, dass das Buch ziemlich gewaltfrei geschrieben war. Es kamen einige Leichen vor, aber die Morde wurden zB nicht detailliert beschrieben, die Leichen waren nicht grausam zugerichtet, solche Dinge eben.


    Und nun gleich das Thema Kindermorde. Bin ja mal gespannt, wie sich das enwickelt.


    Der Prolog war wirklich sehr gut, ein spannender Einstieg in die Geschichte.


    Besonders freue ich mich aucf Melrose Plant, hoffentlich dauert es nicht so lange, bis er auftaucht!



    EDIT
    Und noch was:
    Schön, dass wir eine kleine Leserunde zusammenbekommen haben :klatschen:

  • Ähem, ich hoffe doch, wir lesen alle das gleiche Buch???


    Im ersten Leserunden-Thread hatte Capesider zwar diesen Titel vorgeschlagen, uns aber die Inhaltsangabe von "IJ steht im Regen" geliefert (http://www.literaturschock.de/…orum/viewtopic.php?t=1387, gleich der erste Eintrag).


    Deshalb war ich gestern Abend ein bisschen verwirrt, weil ich anstatt einem Kindermörder den Halstuchmörder erwartet habe :breitgrins:
    Ich dachte schon, ich hätte das falsche Buch angefangen :rollen:

  • @Nimue: dankeschön fürs Topic!! :blume:


    @Arwen: GACK!!! Du hast Recht! :entsetzt::entsetzt:
    Wie konnte sowas passieren?? :redface:


    Wie auch immer, wir lesen nun alle den Kindermörder, oder?? :zwinker:


    Ich werde leider erst gleich mit dem Buch beginnen, hatte bisher noch keine Zeit. Ich bin aber schon gespannt und freue mich auf unsere Leserunde!! :winken:

  • So, da bin ich wieder.


    Ich bin ja ein bisschen zerknirscht, denn eben auf dem Sofa habe ich doch tatsächlich 166 Seiten des Buches verputzt!! :entsetzt::redface:


    Und ich muss schon sagen, dass dieser Jury-Teil für mich ganz anders ist als die vorhergehenden. Ich finde die Stimmung im allgemeinen viel düsterer und bedrohlicher, der Mord im Prolog ist viel blutiger beschrieben worden als die Morde in den anderen Fällen. Ein richtiger Gänsehaut-Fall!! :entsetzt:
    Vor allem die Beschreibung aus dem Prolog, dass das kleine Mädchen seinen Namen mit dem Blut der Mutter an die weiße Wand schreibt, fand ich grauslich. Das konnte ich mir in meiner wilden Fantasie mal wieder unheimlich gut vorstellen!! couch.gif


    Ich habe mir auch mal wieder eine Liste der Personen angelegt, damit ich nicht durcheinanderkomme! :zwinker:


    Diesen Macalvie finde ich ja höchst unsympathisch!! :grmpf:


    Was mir persönlich etwas negativ auffällt, ist die neue Übersetzerin. Mit dem Stil des deutschen Buches kann ich mich bisher nicht so recht anfreunden. Er ist so kurz und abgehackt. Und viel unfreundlicher als in den anderen Büchern Ich weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


    Die Jury-Teile 1 - 5 wurden alle von Uta Goridis übersetzt. Teil 14 ("gewagtes Spiel"), das ich ja auch schon kenne und dessen Stil mir auch sehr gut gefallen hat, wurde von Siegrid Ruschmeier übersetzt.
    Der Teil, den wir gerade lesen, wurde in meiner Ausgabe von Dorothee Asendorf übersetzt.


    Trotzdem bin ich wie immer sehr gespannt, wie am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Und jetzt, wo auch wieder Melrose Plant ins Spiel gekommen ist, freue ich mich ganz besonders! :zwinker:

  • Hallo zusammen :winken: ,


    ich habe auch angefangen und bin (da ich Urlaub habe :freu: ) schon bis Seite 76 vorgedrungen. Ich lese auch den Kindermörderfall, war mir in dem anderen Thread gar nicht aufgefallen, dass im Nebel gar kein Halstuchmörder herumläuft :breitgrins:
    In meiner Ausgabe (Rowohlt TB 1992) steht vorne drin "überarbeitete Übersetzung". Da es sich offensichtlich um die erste deutsche Ausgabe zu handeln scheint, frage ich mich, im Hinblick auf was die Übersetzung überarbeitet wurde? Sehr seltsam.
    Dann kommen bei mir zwei Gedichte, bzw. Ausschnitte davon. Das erste von Dorothy Parker verstehe ich schon an sich nicht und das zweite kann ich überhaupt nicht mit dem Inhalt in Verbindung bringen :confused:


    Den Prolog finde ich auch sehr gelungen. Eine sehr eindringliche und berührende Szene und auch irgendwie unheimlich durch das einsame Haus im Moor.

    Zitat von "Spoiler bis Seite 76"

    Es geht auch gleich mit viel Tempo weiter, die im Klappentext bereits angekündigten Morde ereignen sich rasch hintereinander. Das einzige was die Kinder gemeinsam zu haben scheinen, ist, dass sie aus unterschiedlichen Gründen nicht besonders glücklich waren.


    Ich habe bisher noch absolut keine Idee, wie die aktuellen Morde mit der Vergangenheit zusammenhängen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Klasse wie immer ist der hypochondrische Sergeant Wiggins, einen dieser Art kennt wohl auch jeder im Kollegen- oder Freundeskreis :rollen:


    Viele Grüße
    christie

  • Huhu,


    ich hatte mich gerade gefragt, ob mein Eindruck, dass dies kein typischer Inspektor Jury ist, richtig ist. Ich war mir nicht sicher, da ich die meisten schon vor einigen Jahren gelesen habe. Aber dieser Teil scheint auch mir düsterer und temporeicher zu sein als andere Bände der Reihe.


    Macalvie finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, er ist ein guter Kontrast zu dem allgemein immer netten Inspektor Jury und ich mag irgendwie solche arroganten Typen, allerdings nur in Büchern.


    Kann mir irgendjemand erklären, was es in englischen Pubs immer mit den zwei unterschiedlichen Teilen auf sich hat? Das ist mir schon in einigen Büchern aufgefallen. Hier heißt es der einfache und der elegante Teil manchmal wird das aber gar nicht übersetzt sondern mit den englischen Begriffen bezeichnet (die mir gerade nicht einfallen). Gibt es da unterschiedliche Preise oder Öffnungszeiten?


    Viele Grüße
    christie

  • Zitat von "christie"

    Kann mir irgendjemand erklären, was es in englischen Pubs immer mit den zwei unterschiedlichen Teilen auf sich hat? Das ist mir schon in einigen Büchern aufgefallen. Hier heißt es der einfache und der elegante Teil manchmal wird das aber gar nicht übersetzt sondern mit den englischen Begriffen bezeichnet (die mir gerade nicht einfallen). Gibt es da unterschiedliche Preise oder Öffnungszeiten?


    Also ich habe das so verstanden, dass es dort so etwas wie ein Hinterzimmer gibt, das sich in irgendeiner Art und Weise vom vorderen Bereich abhebt.
    So in etwa wie ein Lokal, was im versteckten Hinterzimmer noch eine Spielhölle hat! :zwinker:


    Bei mir steht übrigens auch "überarbeitete Übersetzung" vorne drin, darüber habe ich mich auch gewundert.


    Die Gedichte fand ich recht schön, auch wenn ich sie noch gar nicht mit dem Inhalt in Verbindung bringen konnte, weil ich sie ja vor dem eigentlichen Buch gelesen habe.


    Ich bin noch ein wenig zickig, weil ich eben gesehen habe, dass Dorothee Asendorf noch ein paar weitere Jury-Teile übersetzt hat. Unter anderem auch "Jury besucht alte Damen", und das Buch hatte ich ja damals wieder beiseite gelegt, weil ich es so doof und schleppend fand. Hoffentlich versaut mir die gute Frau nicht die ganzen Teile!! :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis S. 76"


    Was mir bei dem Kindermorden bisher aufgefallen ist: Alle Kinder, die umgebracht wurden, waren entweder hässlich, oder Streber oder sie waren aus anderen Gründen unbeliebt und hatten keine Freunde. Alle waren Außenseiter und haben die meiste Zeit allein verbracht, weil niemand mit ihnen spielen wollte. Sie wurden glaube ich sogar alle in der Schule gehänselt.

  • Der Anfang ist einfach großartig. Nach diesem fantastischen Prolog musste ich - trotz ausgeprägter Müdigkeit - unbedingt weiterlesen. Ergebnis: das halbe Buch ist durch. Leider finde ich die Fortsetzung micht genau so gut wie den Prolog, aber spannend genug ist es schon. Nur stellte ich dann bei Kapitel 10 fest, dass ich das Buch vor Ewigkeiten schon mal gelesen haben muss. An Jessie und ihren Onkel kann ich mich nämlich erinnern, während mir der Rest des Buches völlig fremd ist.


    Zitat von "Capesider"


    Was mir persönlich etwas negativ auffällt, ist die neue Übersetzerin. Mit dem Stil des deutschen Buches kann ich mich bisher nicht so recht anfreunden. Er ist so kurz und abgehackt. Und viel unfreundlicher als in den anderen Büchern Ich weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


    Ich habe vor vielen Jahren mal einige Jurys aus der Bib ausgeliehen, und fand den Stil ziemlich doof. Später fiel mir dann ein englisches Buch in die Hände, und da stellte ich fest, dass es wohl an der Übersetzung liegen muss. Drum lese ich auch jetzt das Original, was ich allen empfehle, deren englisch dazu ausreicht. Wenn es auch anstrengender ist, ein Buch in einer Fremdsprache zu lesen, so lohnt es sich zumindest in diesem Fall wirklich!



    Was mir bei dem Kindermorden bisher aufgefallen ist: Alle Kinder, die umgebracht wurden, waren entweder hässlich, oder Streber oder sie waren aus anderen Gründen unbeliebt und hatten keine Freunde. Alle waren Außenseiter und haben die meiste Zeit allein verbracht, weil niemand mit ihnen spielen wollte. Sie wurden glaube ich sogar alle in der Schule gehänselt.


    Zitat von "Spoiler"


    Was mir noch als Gemeinsamkeit aufgefallen ist: die Kinder waren auch von ihren Eltern bzw Großvater ungeliebt.
    Ich frage mich, ob die Autorin damit die Furchtbarkeit der Kindsmorde etwas entschärfen will.


    Was mich an dem Buch stört, ist die übertriebene "Spleenigkeit" vieler Personen. Zwar ergeben sich dadurch einige witzige Szenen und Dialoge, aber für meinen Geschmack sind einige Figuren zu überzeichnet, und dadurch unglaubwürdig. Ich denke da vor allem an Freddie, Molly Singer, Tante Agatha, Marshall Trueblood, und auch Jessie. Jetzt wo ich diese Liste geschrieben sehe, fällt mir auf, dass das alles Frauen sind, mit Ausnahme von Trueblood, und der ist schwul (und damit kein "richtiger" Mann?). Naja, ich muss das vielleicht doch zurücknehmen, da wohl auch Wiggins der Hypochender auf die Liste der verschrobenen Personen gehört.


    Trotz dieser Kritik gefällt mir das Buch und ich werde jetzt gleich weiterlesen.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    huch Ihr seid aber schnell mit Lesen :redface:


    Ich bin bisher auf Seite 56 und ich muss allen Recht geben, denen es so geht wie mir: Die Atmosphäre ist ziemlich düster und untypisch... Ob das an der Übersetzung liegt, weiss ich nicht.


    Wiggins finde ich bisher auch ziemlich klasse, er erinnert mich an die "alten" Fälle.
    Auch die Pub-Namen sind einmalig, wie immer. Die Trennung im Pub zwischen einfachem und elegantem Teil ist mir auch aufgefallen und ich habe keine Ahnung, ob das üblich ist...
    Melrose Plant und Tante Agatha sind leider noch nicht aufgetaucht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie es diesmal in die Story schaffen :breitgrins:
    Macalvie ist mir bisher auch nicht wirklich unsympatisch, der wird bestimmt noch irgendwann 'weich' :zwinker:


    Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie alles zusammenläuft...


    Übrigens, ich versuche diesmal mir alle Personen und ihre 'Position' zu merken. Ob ich das wohl schaffe :entsetzt:


    LG, Elke :blume:

  • Bin jetzt auf Seite 91 und kann mich euch bisher im großen und ganzen anschließen.


    Macalvie kann ich auch nicht ausstehen, solche arroganten Charaktere bringen mich regelmäßig zur Weißglut :grmpf:


    Die Stimmung ist tatsächlich recht düster, die Umgebung ist nicht so idyllisch wie das verschneite Long Pidd, das mir richtig ans Herz gewachsen ist :redface:
    Aber die Stimmung, die Umgebung und alles ist gut beschrieben.


    Zitat von "Spoiler zu den Kindern"

    Schon seltsam, dass nicht mal die Eltern bzw. der Großvater für ihre Kinder nicht viel übrig hatten.



    Richtig überrascht war ich auf Seite 91, als Macalvie und Jury über Molly Singer reden:

    Zitat von "Spoiler Seite 91"

    Dass Molly Singer, die das tote Mädchen entdeckt hat, Mary Mulvanney ist !!!
    Bin ja gespannt, was sich daraus noch entwickelt.



    Einen Zusammenhang zwischen dem Prolog und den Morden kann ich jedenfalls noch nicht feststellen.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Sam Waterhouse nichts damit zu tun hat.


    Bis Melrose Plant auftritt, habe ich dann ja leider noch 70 Seiten :sauer:

  • Zitat von "Arwen"


    Allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Sam Waterhouse nichts damit zu tun hat.


    Davon bin ich auch überzeugt. Allerdings - das wäre doch DIE Überraschung schlechthin!


    Habe nur noch 40 Seiten zu lesen, und immer noch keine Ahnung, wie sich alles auflösen wird (obwohl ich es ja schon mal gelesen habe).

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, jetzt habe ich es durch. Eigentlich WOLLTE ich es ja gar nicht so schnell lesen. ICH WEISS GAR NICHT, WIE DAS PASSIEREN KONNTE!


    Das Ende war, so wie es sich für einen Krimi gehört, noch mal richtig spannend und überraschend. Trotzdem hat mir das Buch nicht so ganz gefallen. Teilweise überzogene, unglaubwürdige Charaktere, und auch die eigentliche Story hat mich nicht richtig überzeugen können. Der Prolog aber war grossartig.
    Fazit: als Zeitvertreib tauglich, aber kein muss-man-gelesen-haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin seit drei Tagen krank und deshalb zuhause, da hab ich mehr Zeit zum Lesen, als ich ursprünglich gedacht hatte. Und kann mich des öfteren zu Wort melden :zwinker:



    So, Melrose Plant ist jetzt aufgetreten *freu*


    Zitat von "Spoiler ab Seite 162"

    Schon ne witzige Idee, Melrose Plant bei den Ashcrofts einzuschleusen.
    Finde ich toll, auf diese Weise Figuren aus früheren Büchern der Reihe sinnvoll wieder auftreten zu lassen.



    Aber CLERIHEW und CURLEW ???
    Keine Ahnung warum diese Verwechslung so wichtig sein kann.
    Hoffentlich hab ich nichts verpasst, und es wird später aufgelöst :rollen:



    Ach ja, noch was, betrifft den fünften Teil in der Hammerschmiede:


    Diesen Abschnitt fand ich irgendwie unnötig....
    Nur als "Vorspiel" für den Anruf, in dem Jury Plant bittet, ihm zu helfen??

  • huhu,


    @Arwen: Ich finde es zwar gar nicht schön, dass Du krank bist. Aber es freut mich sehr, dass Du nun doch richtig an der Leserunde teilnehmen kannst! Aber ich wünsche Dir natürlich gute Besserung!! :knuddel:


    Saltanah: Wenn mir die anderen Jury - Bücher dieser Übersetzerin auch nicht gefallen, werde ich sicherlich mal zu einem englischen Teil greifen! :smile:


    Zitat von "Saltanah"

    Was mich an dem Buch stört, ist die übertriebene "Spleenigkeit" vieler Personen. Zwar ergeben sich dadurch einige witzige Szenen und Dialoge, aber für meinen Geschmack sind einige Figuren zu überzeichnet, und dadurch unglaubwürdig.


    Das ist abe glaube ich typisch für die Jury-Bücher. Zumindest kamen bisher in jedem Teil eine handvoll dieser spleenigen Figuren vor! :zwinker:
    Trueblood finde ich immer total klasse und witzig, allerdings geht mir Agatha regelmäßig auf die Nerven. Ich kann mir schon vorstellen, dass Melrose Plant sehr unter ihr zu leiden hat! :breitgrins:


    Wiggins mag ich irgendwie sehr. Ich finde es efast schon ein wenig schade, dass er in diesem Fall immer hinter Macalvie herdackeln muss und man als Leser deshalb gar nicht so viel von ihm mitbekommt wie sonst.


    Zitat von "Elke"

    Übrigens, ich versuche diesmal mir alle Personen und ihre 'Position' zu merken. Ob ich das wohl schaffe :entsetzt:


    Wenn nicht, dann frag ruhig, ich kann ja dann mal meine Liste zu Rate ziehen! :winken:


    Zitat von "Arwen"

    Richtig überrascht war ich auf Seite 91, als Macalvie und Jury über Molly Singer reden


    Zitat von "Spoiler bis S. 91"

    Also, das hat mich allerdings auch umgehauen, dass Molly Singer gleich Mary Mulvanney sein soll!! :entsetzt: Allerdings bin ich da immer noch so einen Tick skeptisch, schileßlich ist es bisher nur Macalvie, der das behauptet. Molly Singer streitet es ab, und auch ansonsten sind noch keine Beweise dafür aufgetaucht, dass sie wirklich Mary ist. Sehr mysteriös.
    Wenn sie es wirklich ist, dann hätte sie ja eventuell irgendein Motiv für die Morde an den Kindern. Zumindest ein Kind war die Tochter des Hauptzeugen aus dem alten Mordfall. Der Vater des ermordeten Mädchens hat ja damals gegen Sam Waterhouse ausgesagt. Bis ich das kapiert habe, hat es allerdings auch lange gedauert, irgendwie war das für mich aus dem Text überhaupt nicht ersichtlich!


    Zitat von "Spoiler zu den Kindern"

    Meint Ihr denn, Jessica wird auch noch ermordet?? Sie ist bisher das einzige Kind, das nicht hässlich und auch sonst kein Außenseiter ist, und ihr Onkel hat sie ja scheinbar auch sehr gern, auch wenn sie ein kleines, durchtriebenes Biest ist, das ihre Mitmenschen schikaniert!! :teufel:


    Zitat von "Spoiler ab Seite 162"

    Was es mit den Worten CLERIHEW und CURLEW auf sich haben soll, ist mir gestern Abend auch schleierhaft geblieben. Ich habe die Stelle ein paar Mal gelesen, weil ich dachte, ich hätte irgendetwas wichtiges verpasst. Aber ich habe es nicht verstanden! :sauer:


    Hmm, die Hammerschmiede mit ins Spiel zu bringen war sicherlich nicht unbedingt nötig. Aber ich habe mich gefreut. Es war schön, mal wieder kurz in Long Pidd zu sein und Agatha, Trueblood und Mrs. Withersby wiederzusehen!! :geil:
    Mal sehen, wie weit ich nachher mit dem Lesen noch komme und ob ich diesen Fall heute Abend für mich noch aufklären kann! :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    @Arwen: Gute Besserung. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm und Du bist bald wieder fit.


    Also so überzeichnet sind mir die Figuren gar nicht erschienen. Vielleicht sollte ich mal meine Lektüre überdenken - oder meinen Umgang???? :redface::breitgrins:


    Zitat von "Spoiler zu Molly Singer"

    Also ich habe das schon vermutet, dass sie irgendwie zu dem alten Fall gehört und vielleicht Mary Mulvanney ist. Insofern glaube ich Macalvie


    Ich finde klasse, wie die Kinder beschrieben werden. Ob nur ganz kurz wie bei den Opfern oder ausführlicher wie bei Jessica, es entsteht ein ganz plastisches und gut nachvollziehbares Portrait. Die Gemeinsamkeiten bei den Kindern sind ja klar, aber irgendwie scheint Jessica da nicht ganz in das Schema zu passen.


    Ich bin heute nicht ganz so schnell vorwärts gekommen und jetzt auf Seite 116 und bin nach wie vor ahnungslos, wie das ganze zusammengehört. Irgendwie scheint mir Onkel Robert verdächtig zu sein.

    Zitat von "Spoiler"

    Bin mal gespannt ob er wirklich einfach nur sponatan verreist ist oder ob Jessica doch Recht hat und er verschwunden ist. Wieso kommt jetzt plötzlich dieser Axtmörder ins Spiel? Das hat mich etwas verwirrt. Klasse der Anruf von Jessica bei der Polizei, dass der Axtmörder den "ehrenwerten Henry Allan-Ashcroft" ermordert habe :lachen:


    Viele Grüße
    christie

  • Danke für eure Genesungswünsche :knuddel:
    Ist auch schon wieder besser, morgen werd ich wohl wieder arbeiten können. Aber so konnte ich wenigstens die Leserunde "richtig" mitmachen...



    Mit dem Buch bin ich jetzt auch durch, und ich muss sagen, es war ein toller Krimi :klatschen:


    Die Auflösung

    Zitat

    kam ja Knall auf Fall, ich hatte bis dahin keine Ahnung, wie es ausgehen könnte. Sogar Jessies netten Onkel hab ich zu meiner Schande verdächtigt!!


    Die vielen spleenigen Figuren finde ich ganz witzig, das ist ja auch typisch für die Jury-Reihe. Das trägt mMn auch zum Charme der Romane bei.


    Zitat von "Capesider"


    Ging mir genauso, irgendwie hatte ich da den Zusammenhang verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    an alle Kranke und Kränkelnde und auch an alle Winter-Depressive (der Schnee nervt mich derart, im Moment schneit es hier schon wieder :heul: ) GUTE BESSERUNG :bussi:


    Bin jetzt bei Seite 111 und habe immer noch keinen Plan, aber eine Vermutung...


    Zitat


    Vielleicht ist ja der verschwundene Onkel Albert der Mörder?? Wie das allerdings zusammenhängen könnte - keine Ahnung



    Wahrscheinlich müssen jetzt einige schmunzeln, da Ihr schon wisst wer der Böse war. :breitgrins:


    Capesider, danke für das Angebot. Unter Umständen komme ich darauf zurück: Heute früh habe ich etwas gesucht, um festzustellen, dass Henry der Hund von Jessica ist. :redface: Ich Holzkopf!!!


    Grundsätzlich fehlt mir bisher das Jury-Feeling. Er ist bisher doch ziemlich im Hintergrund und auch Wiggins steht im Schatten von Macalvie. Naja und Melrose Plant und Tante Agatha sind immer noch nicht aufgetreten. Schade...


    Was einigen von Euch wohl gefallen hat, nämlich die detaillierte Beschreibung der Kinder, nervt mich etwas. Ich beobachte lieber die Ermittlungen und da tut sich noch nicht so viel...


    Übrigens, sind hier auch Jane Austen-Fans? Habt Ihr Euch nicht auch gefreut, als ihre Person in Lyme etwas ins Spiel kam? Ich war entzückt :klatschen:


    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Habe den Eindruck, ich hinke etwas hinterher :sauer:


    LG, Elke :blume: