Ann Castro: Die Vogelschule. Clickertraining für Papageien, Sittichen...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • ...und anderen Vögeln.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    1. Frage: Wie setze ich den Link, ohne dass gleich die ganze Adresse sichtbar ist - da gab's doch eine Methode, oder?
    :smile:

    Na ja, zum Buch:

    Es ist zwar etwas teuer, aber echt interessant, wenn man irgendeine Art von Vögeln (bestimmt auch Nager) hat.
    Man lernt, mit ihnen zu kommunizieren - der Click steht für "das hast du gut gemacht Vogel, weiter so" -, sie werden zahm(er) und man kann ihnen Dinge beibringen, die sonst zu Stress führen, wie in die Transportbox zu gehen, wenn man zum Tierarzt muss, oder aufzuhören zu beißen (es gibt ja solche und solche :breitgrins:).


    Nicht so toll finde ich den Preis, zwar unterstützt das Buch die "Papageienhilfe" der Autorin, was konkret wohl auch bedeutet, dass ihr bei der Haltung der 18 z. T. "Notfall-Tiere" in ihrem Privathaus, unter die Arme gegriffen wird. Aber für 144 Seiten Paperback, zugegeben liebevoll gestaltet, hätten meiner Ansicht nach 10 bis 15 € genügt.


    Interessant finde ich das Buch und das Clickertraining allgemein, weil man als Haustierhalter von Kleintieren, bzw. Vögeln, neue Ideen bekommt, zum Beispiel, dass Vögel durchaus auch Kommandos lernen und befolgen können und man mit ihnen konkret kommunizieren kann ("ja, ich finde es toll, dass du auf meinem Arm sitzt, nein, ich finde es nicht so toll, dass du meine Tapete anknabberst").


    Das alles ohne Bestrafung, nur mit Belohnung und freiwilliger Teilnahme der Vögel.


    Ich habe 2 Wellensittiche, die waren begeistert dabei, vollkommen freiwillig (ohne Rationierung des Lieblingsfutters: Das wird zwar dringend empfohlen, ich fand es aber gemein und meine machen auch so mit, weil das Futter aus meiner Hand wohl besser schmeckt, als wenn es nur so angeboten wird :breitgrins:).


    Vielleicht hat ja noch jemand das Buch gelesen, und möchte etwas dazu sagen, oder hat andere interessante Bücher zum Clickertraining gelesen.


    Wenn einen das Thema interessiert, kann man bei amazon/englische Bücher mal "parrots" als Stichwort eingeben, da kommen dann andere Titel mit dem gleichen Thema (Vögel erziehen, ihnen Kunststücke beibringen, ihnen unerwünschtes Verhalten abgewöhnen).


    Auch im Netz gibt es diverse Seiten für alle möglichen Tiere (Hunde, Katzen, Pferde, Degus/Nager, Vögel).


    Das Buch ist aber für den Anfang ganz gut, da es konkrete Trainingspläne enthält, die einen daran erinnern, immer in seeeehr kleinen Schritten vorwärts zu gehen.
    Schön wären noch ein paar Anregungen für weitere Übungen/Tricks gewesen, es werden detailliert nur das


    -auf-den-Arm-Kommen


    - vom-Arm-Herunterhüpfen


    - dem Targetstick (Kleiner Stock oder Stäbchen) Folgen


    - mit-dem-Kopf-Nicken etc. und das


    - Streicheln/Kraulen/Berühren der Vögel (hier als "Zähmen" verstanden) beschrieben.


    Eine umfassende Literaturliste (die meisten "Clickerbücher" auf Englisch) ist aber vorhanden.



    Ich freue mich auf Eure Kommentare
    ,
    LG von
    Susan


    EDIT: Link durch Amazonbildchen ersetzt und Tippfehler im Betreff korrigiert. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()



  • 1. Frage: Wie setze ich den Link, ohne dass gleich die ganze Adresse sichtbar ist - da gab's doch eine Methode, oder?


    Auf den Amazonknopf drücken (den dunkelbraunen mit dem "a" drauf) und

    Code
    [kaufen]  HIER  [/color]

    die ISBN einfügen.

    Wir sind irre, also lesen wir!