Jacques Berndorf - Eifel-Liebe

  • Eifel-Liebe von Jacques Berndorf

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Beschreibung (von amazon):

    Die Geschichte, die Oma Ohler auf dem Sofa zum Besten gibt, schreit nicht gerade nach einem Philip Marlowe. Ein Provinzehedrama, wie Journalist Siggi Baumeister es schon tausendmal zu hören bekam. Ihre Enkelin Anna -- so Omas Wehklage -- hat ein Techtelmechtel mit dem Baulöwen Bliesheim begonnen und sich seiner geheimnisvollen Clique angeschlossen. Verständlich, dass Annas Ehemann Rolli kurz vor dem mentalen Kollaps steht. Zu allem Überdruss ist auch noch Kinsi, der von allen geliebte Dorftrottel und das Faktotum Bliesheims, seit Tagen wie vom Erdboden verschwunden. Sehr bald kommt das Mittelgebirgsdramolett um Freizeitdetektiv Baumeister in die Gänge, als man Kinsi in einer Scheune erhängt findet!


    Meine Meinung:
    Dieses Buch war mein erster Eifel-Krimi, obwohl er in der Eifel-Reihe schon der 11. ist. Es ist kein Problem die anderen Eifel-Krimis nicht zu kennen, jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, das mir elementare Sachen über Siggi Baumeister fehlen.
    Die Geschichte fängt recht solide an, aber wird immer abgedrehter... Eine Clique von völlig verschiedenen Leuten, die sich zum Monopoly spielen trifft und das auch noch zwei- bis dreimal in der Woche??? Das ist doch seltsam... Das sich da anscheinend niemand ernsthafte Gedanken gemacht hat verwundert mich. Besonders wenn eine Spielerrunde zusätzlich noch regelmäßig nach Portugal zum Vergnügen fliegt...
    Am meisten hat mich die Szene aufgeregt,

    und ihn so findet und der Polizei übergeben kann :gruebel: Da hätte der Autor sich doch eine bessere Lösung ausdenken können...
    Verwundert hat mich auch, dass alle Beteiligten sich (wenn auch anfangs sträubend) sehr rege mit Baumeister unterhalten haben und ihn auch freiwillig sehr brisante Details erzählen. Warum erzählt man als Verbrecher einen dahergelaufenen Journalisten solche Dinge???
    Trotzdem war der Krimi recht gut zu lesen und teilweise auch sehr spannend. Aber werde ich wohl erstmal keine weiteren Eifel-Krimis lesen, dazu war dieser stellenweise doch zu abgedreht und unausgereift.


    3ratten


    EDIT: Habe da mal was verspoilert. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()