Personenverzeichnis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Hi!


    Da wir uns ja jetzt auf das Abenteuer Barock-Trilogie eingelassen haben, stelle ich hier mal ein selbstgebasteltes, spoilerfreies Personenverzeichnis ein. Es ist noch nicht vollständig und wird im Laufe der Lektüre erweitert.
    Da erst am Ende klar ist, wer für die Geschichte wie entscheidend ist, habe ich das Verzeichnis nach Wichtigkeit (und dann nach Alphabet) geordnet. Ein paar Leute, die hier schon aufgeführt sind werden erst in Band 2 oder 3 auftauchen.
    Historische Personen stehen in Normalschrift, fiktive Charaktere in Kursivschrift. Wo Stephenson kein Geburtsjahr angibt, habe ich es so zirka ausgerechnet und mit einem ~ für "ungefähr" markiert (siehe zB Eliza de la Zeur). Falls es Fragen dazu gibt, nur zu. :zwinker:


    Hauptcharaktere:


    de la Zeur, Eliza: ~*1668 Sklavin, später französische Gräfin


    Shaftoe, Jack: ~*1660 Vagabund, Lebemann, Soldat. Jüngerer Bruder von Bob.


    Waterhouse, Daniel: *1646 Weggefährte von Isaac Newton und Robert Hooke, Wissenschaftler



    Nebencharaktere 1. Priorität


    Comstock, Roger: *1646, Marquis of Ravenscar, nach Abbruch der akademischen Laufbahn wurde er Financier, wurde reich und trug immer die schönsten Klamotten. Bester Freund von Daniel Waterhouse.


    Dappa: Afrikanischer Sklave, Übersetzer und später Buchautor


    Hooke, Robert: *1635 brillanter Wissenschaftler, auf Kriegsfuss mit Isaac Newton. Baute nach dem grossen Feuer 1666 London in Zusammenarbeit mit Christopher Wren wieder auf.


    Leibniz, Gottfried Wilhelm: *1646 Universalgenie, Widersacher von Isaac Newton


    Newton, Isaac: *1642 Universalgenie und ab 1696 Chef der königlichen Münze; in wissenschaftlichem (Wett)streit mit Gottfried Wilhelm Leibniz.


    Root, Enoch: Alchemist, Wissenschaftler und immer zur rechten Zeit am rechten Ort


    Shaftoe, Bob: ~*1658 Soldat, älterer Bruder von Jack


    van Hoek, Otto: Niederländischer, passionierter Kapitän; Piratenhasser



    Nebencharaktere 2. Priorität


    Anglesey, Louis: *1648 Graf von Upnor, Mörder, Sklavenhalter und generell unangenehmer Zeitgenosse.


    d'Arcachon, Louis-François de Lavardac: *1634 Cousin von Louis XIV., Herzog, Sklavenhändler und Admiral der französischen Marine


    d'Arcachon, Étienne de Lavardac: *1662 Sohn von Louis-François und der höflichste Mann Frankreichs


    de Gex, Father Edouard: Jesuit und Verschwörer. Beichtvater des französischen Hochadels


    Esphahanian, Vrej: armenischer Sklave und Buchhalter


    Louis XIV.: *1638 Frankreichs Sonnenkönig


    von Hacklheber, Lothar: erfolgreicher Händler und Bankier aus Leipzig


    William of Orange: *1650, ab 1689 König von England, Irland und Schottland



    Nebencharaktere 3. Priorität


    Bart, Jean: *1651 französischer Freibeuter im Auftrag von Louis XIV.


    Comstock, John: *1607 Präsident der Royal Society, Politiker und Berater des englischen Königs Charles II. Verfeindet mit dem Comstock-Clan, zu dem auch Roger Comstock gehört.


    d'Avaux, Jean-Antoine de Mesmes: *1661 Fürst und französischer Botschafter in Amsterdam; später Berater des katholischen englischen Königs James II. im Irland-Feldzug


    de la Cruz, Moseh: jüdischer Sklave, der „Mann mit dem Plan“


    d'Oyonnax, Anne Marie de Crépy: *1653 Kammerzofe der Dauphine, Herzogin, Giftmischerin


    Oldenburg, Henry: *1615 Sekretär der Royal Society, fleissiger Briefeschreiber und von daher stets auf dem Laufenden


    Rossignol, Bonaventure: Geburtsjahr unbekannt, aber nach dem Tod seines Vaters "président de la Cour des comptes" (Präsident des Rechnungshofes) am Hof Ludwigs XIV und Kryptoanalyst.


    Wilkins, John: *1614 Naturwissenschaftler, Mitbegründer der Royal Society, Bischof von Chester und Förderer von Daniel Waterhouse


    Wren, Christopher: *1632 Naturwissenschaftler, der sich auf Architektur spezialisiert hat und nach dem grossen Feuer in London 1666 den Wiederaufbau der Stadt an die Hand nahm

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Liebe Alfa,


    ich habe heute erst die ersten 30 Seiten geschafft und muss schon jetzt sagen: Danke für dein Personenverzeichnis!!! Das ist echt super! Ich fürchte, das werde ich dringend brauchen! :bussi:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von Tammy1982 ()

  • Du solltest Dich lieber bei Alfa_Romea bedanken, ich habe mit dem Personenverzeichnis gar nichts zu tun :zwinker:


    Oh ja, das ist mir so peinlich! Ich änder das sofort! Heute Nacht bin ich aufgewacht und mir ist eingefallen (war anscheinend irgendwo im Unterbewusstsein abgelegt), dass ich mich total vertan habe! Liebe Alfa tut mir sehr leid und noch mal vielen lieben Dank natürlich an dich! Ist mir das peinlich! :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy (die sich jetzt erstmal schämen gehen wird...)

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich werde hier jeweils kurz vermelden, wenn ich eine oder mehrere Personen zusätzlich ins Personenregister aufnehme - am Ende der Leserunde sollte es dann vollständig sein und allfälligen Hinterher-, Später- oder Wiederlesenden gute Dienste leisten :smile: (Und natürlich auch den aktuellen Lesern...)


    Heute neu:


    Nebencharaktere 3. Priorität:
    Wilkins, John: *1614 Naturwissenschaftler, Mitbegründer der Royal Society, Bischof von Chester und Förderer von Daniel Waterhouse
    (Ich weiss, der kommt jetzt ein bisschen spät... :zwinker:)


    Wren, Christopher: *1632 Naturwissenschaftler, der sich auf Architektur spezialisiert hat und nach dem grossen Feuer in London 1666 den Wiederaufbau der Stadt an die Hand nahm


    @Tammy:
    Schon okay :smile:


    :winken:


    Alfa Romea


    Edit: Wren auch noch eingebaut

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Heute neu im Personenverzeichnis:


    Nebencharaktere 2. Priorität:


    von Hacklheber, Lothar: erfolgreicher Händler und Bankier aus Leipzig


    Dem sind wir ja schon kurz begegnet, als Jack und Eliza durch Leipzigs Handelshäuser zogen. Er wird in Band 2 wieder auftauchen.


    Wenn ich mir das Personenverzeichnis so ansehe, merke ich, wie schwierig es ist zu entscheiden, wer da (und wo) rein soll... Ich hoffe, dass es wenigstens einigermassen hilfreich ist.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Heute neu:


    Nebencharaktere 3. Priorität:


    Rossignol, Bonaventure: Geburtsjahr unbekannt, aber nach dem Tod seines Vaters "président de la Cour des comptes" (Präsident des Rechnungshofes) am Hof Ludwigs XIV und Kryptoanalyst.



    und eine Kategorie höher verschoben wurde nach längerem Nachdenken Étienne d'Arcachon. Er ist jetzt in der 2. Reihe der Nebencharaktere bei seinem Vater :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.