Sachbuchleserunde Maya

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 37.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Nachdem hier immer wieder über eine Sachbuchleserunde diskutiert wurde, nehme ich das mal zum Anlass und frage mal in die Runde ob denn Interesse an einer Leserunde zum Thema Maya bestehen würde?


    Das Buch ist mir grundsätzlich egal, es sollte nur noch zu haben und nicht zu teuer sein, wenn man es sich erst zulegen muss.


    Und nun warte ich mal auf etwaige Mitleser :winken:


    Das nächste Buch, dass in unserer Leserunde gelesen wird, ist: Köpfe, Schlangen und Pyramiden - Start: 16. Mai 2009


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katrin




    Teilnehmer:


    Jaqui
    insekt
    Myriel
    Schokotimmi
    Vela

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Aber Hallo! :klatschen: Bin auf jeden Fall dabei!


    gruss


    Andreas

  • Das freut mich sehr. :klatschen:


    Ich wäre ja für dieses Buch: Linda Schele - Die unbekannte Welt der Maya  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    weil es die Maya in einer umfassenden Weise darstellt. Aber ich bin selbstverständlich auch für andere Bücher zu haben.


    Katrin

  • Ich würde das hier vorschlagen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lohnt sich auf jeden Fall! Toll aufgemacht mit vielen Bildern und Infos satt!


    gruss


    Andreas

  • Also ganz unverbindlich würd ich mal Interesse zeigen. Die Maya find ich schon seit Jahren sehr faszinierend und die beiden Bücher, die ihr bisher vorgeschlagen habt, kenne ich beide noch nicht. Falls es bei mir terminlich passen sollte, wäre ich gern mit von der Partie. :winken:

  • @insekt: Ja, das Buch hatte ich schon sehr oft in der Hand und es immer wieder weggelegt. Das wäre ja ein sehr guter Zeitpunkt es zu lesen.


    Myriel: Beim Zeitpunkt bin ich einigermaßen flexibel. Da ich ein Sachbuch sowieso nicht mitscheppe, werde ich es sowieso nur am Abend und an meinen freien Tagen lesen. Mir wäre aber Juli schon mal ganz recht, wie sieht es da bei euch aus?


    Katrin

  • Das Buch das ich vorgeschlagen habe hat knapp 500 Seiten, ist ziemlich groß und schwer. Also nix für unterwegs. "Die unbekannte Welt der Maya" hat zwar auch so viele Seiten, ist aber wesentlich kleiner und handlicher.


    Juli passt mir auch. Ich bin da aber auch flexibel und muss mich da nicht festlegen. Wann immer es euch passt...


    gruss


    Andreas

  • Also grundsätzlich passt mir Juli ganz gut. Neben dem Don Quijote werde ich da bestimmt etwas Abwechslung gut gebrauchen können. :zwinker:


    Von euren beiden Buchvorschlägen spricht mich das Buch von insekt auf Anhieb mehr an. Allerdings müsste ich mir sowieso das Buch besorgen, da ich beide nicht hier habe. Insofern bin ich da ganz flexibel, quasi aus Gummi. :breitgrins:


  • Also grundsätzlich passt mir Juli ganz gut. Neben dem Don Quijote werde ich da bestimmt etwas Abwechslung gut gebrauchen können. :zwinker:


    Von euren beiden Buchvorschlägen spricht mich das Buch von insekt auf Anhieb mehr an. Allerdings müsste ich mir sowieso das Buch besorgen, da ich beide nicht hier habe. Insofern bin ich da ganz flexibel, quasi aus Gummi. :breitgrins:


    Passt, ich schlage dann mal den 5. Juli vor, einverstanden?
    Ich werde mir das Buch dann mal besorgen gehen.


    Katrin

  • Heute bestellt. Mal sehen wann es geliefert wird, wahrscheinlich bis Ende der Woche.


    Und auf meinen Streifzügen durch den Thalia hätte ich schon wieder einige Bücher entdeckt, die mich sehr interessieren würden, wie dieses zum Beispiel:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    John Montgomery - Dictionary of Maya Hieroglyphs nur hätte ich es gerne auf Deutsch, aber ich finde es nicht übersetzt, dafür aber ein paar andere.


    Na mal sehen wieviele neue Bücher diese Leserunde noch bringt. :breitgrins:


    Katrin

  • Na das klingt doch auch sehr Interessant. Könnte man ja als "Begleitlektüre" dazulesen.


    Für die Zukunft würde mir noch dieses sehr gute Buch einfallen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch behandelt aber auch Inkas und Azteken nicht nur Maya. Aber wie gesagt sehr informativ und spannend. Aber Eins nach dem Anderen! :smile:


    gruss


    Andreas

  • Man könnte aus der Leserunde ja auch ein Langzeitprojekt machen, in dem wir verschiedene Bücher lesen. Ich hätte zum Beispiel auch noch dieses hier bei mir rumstehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das alte Mexiko - Geschichte und Kultur der Völker Mesoamerikas (leider hier ohne Bild)


    Darin geht es auch nicht nur um die Maya, sondern auch um die Azteken, Tolteken, Olmeken und andere Kulturen.


  • Man könnte aus der Leserunde ja auch ein Langzeitprojekt machen, in dem wir verschiedene Bücher lesen. Ich hätte zum Beispiel auch noch dieses hier bei mir rumstehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das alte Mexiko - Geschichte und Kultur der Völker Mesoamerikas (leider hier ohne Bild)


    Darin geht es auch nicht nur um die Maya, sondern auch um die Azteken, Tolteken, Olmeken und andere Kulturen.


    Langzeitprojekt? :klatschen: Geniale Idee! Ich bin dabei!

  • Unter ein paar Abstrichen, dass ich dann für ein Buch ewig brauche, bin ich auch dabei.


    Katrin


    :smile: Kein Problem. Ich denke für das "Maya - Gottkönige im Regenwald" Buch werden wir auch einiges an Zeit brauchen. Aber die haben wir doch oder?

  • PS: Wird sind schon auf Seite 2 diese Threads! Und das mit nur 3 Personen. Ich denke die Leserunde wird sehr angenehm!


    gruss


    Andreas


  • :smile: Kein Problem. Ich denke für das "Maya - Gottkönige im Regenwald" Buch werden wir auch einiges an Zeit brauchen. Aber die haben wir doch oder?


    Ja, die haben wir sicher :winken:




    Ich denke die Leserunde wird sehr angenehm!


    Da wir beide mal voll interessiert an den Maya sind und sich ja auch Myriel mit diesem Thema beschäftigt, wird es sicher sehr angenehm werden.