Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 28.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Für Mrs. Bennet, die ihre fünf unverheirateten Töchter unter die Haube bringen will, ist die Heiratsvermittlung ein Kampf auf Leben und Tod. Leider lehnt ihre ebenso stolze wie kluge Tochter Elizabeth nicht nur den Heiratsantrag der vermögenden Mr. Collin ab, auch Mr. Darcy, ein reicher und anscheinend bornierter Gutsherr, findet wenig Gnade vor ihren Augen. Darcy wiederum, dem die Bennets ein wenig vulgär erscheinen, kann im Grunde seines Herzens nicht verleugnen, wie sehr ihn die junge Frau mit ihrer Intelligenz und ihrem Witz fasziniert. Auch Elizabeth spürt, wie voreilig ihre Ablehnung war. Stolz und Vorurteil schaffen eine Gefühlsverwirrung, die Jane Austen mit Ironie und Humor in einem ihrer schönsten Romane aufs amüsanteste zu entwirren weiß.


    Teilnehmer:


    zauberin
    kathchen
    Nad
    Tiefblau
    tjaa
    Wendy?
    schokotimmi
    Ulrike
    Juggalette
    crazybassoon
    Valentine
    Sookie
    Ninette
    Tami
    Joyca


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo ihr!


    Also ich habe heute morgen mal in der S-Bahn angefangen, bin aber noch nicht weit gekommen.
    Wie siehts bei euch aus?
    Ich bin jetzt bei "Volume One, Chapter 3" und lese die englische Originalausgabe des Penguin Verlags.
    Die Sprache gefällt mir ganz gut, doch sie ist wie ich finde noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil eben englisch. Jedenfalls freue ich mich schon auf das gesamte Buch :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin leider noch nicht sehr weit, erst Kapitel 6 (Seite 24).


    Mr Bingley hat Netherfield Park gepachtet, sehr wohlhabend und Mrs. Bennet will unbedingt, dass eine ihrer Töchter Bingley heiratet.
    Schon im ersten Kapitel musste ich als über die Kommentare von Mr Bennet grinsen, mit seiner ironischen Art.
    Auf dem Ball hat Bingley auch nur Augen für Jane, sehr zu Freude der Mutter.
    Mr Darcy empfinde ich zur Zeit als sehr überheblich und arrogant...das gefällt mir gar nicht gut...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin bei Kapitel 10 angelangt.
    Aber mir geht es genauso. Mr. Bennet ist mein Lieblingscharakter bis jetzt.
    Teilweise geht mir diese Dümmlichkeit der Frauen damals etwas auf die Nerven.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo zusammen :winken:,


    habe die ersten 7 Kapitel gelesen.
    In die Sprache kommt man schnell rein. Viele Charakter wurden schon ganz gut beschrieben. Mein Lieblings Charakter ist genau wie bei euch, Mr. Bennet, ich mag seine gelassene Art und seinen Ironischen Antworten. Der hat es nicht leicht mit den ganzen Mädchen/Frauen in seinem Haus.
    Mrs. Bennet ist ein wenig nervig, aber so sind wohl die Mütter.
    Mr. Darcy ist mir noch sehr unsympatisch, wie du schon schreibtest kathchen, überheblich und arrogant.


    LG Nad :blume:

  • Ich bin bisher auch erst bis Kapitel 6 gekommen.
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das ein bißchen an Effi Briest ;) Aber wird sich sicherlich noch ändern.
    Ich hoffe, dass ich heute noch ein bißchen was schaffe. Zum Glück sind ja die Kapitel recht kurz, da kommt man schneller voran.

  • Hallo,


    auch ich bin erst am Ende von Kapitel 6.


    Diese plappernden, tratschenden Frauen mit ihrem eingeschränkten Vorstellungsvermögen gehen mir im Augenblick
    ehrlich gesagt etwas auf den Geist. Elisabeth versucht zwar, aus dem Schema auszubrechen, aber so ganz kann
    sie ihre Erziehung wohl auch nicht ablegen. Mal gucken, was das so wird.


    Mr. Darcy kann bei mir derzeit auch noch keine Pluspunkte sammeln, aber ehrlich gesagt empfinde ich Mr. Bingley
    als etwas zu freundlich. Da lobe ich mir Mr. Bennet *grins*



    Noch was zur Sprache insgesamt:
    Ich lese eine deutsche Ausgabe aus dem Fischer Verlag. Daran stört mich ungemein, dass die Namen ständig mit
    "Herr", "Frau" und "Fräulein" versehen sind. Klar, es ist ne Übersetzung, aber irgendwie stört das die Atmosphäre.
    Ich habe für unterwegs "Stolz und Vorurteil" als Hörbuch dabei - auch in deutsch. Aber dort wurden die Namen
    mit den englischen Bezeichnungen gelassen. Das paßt meiner Meinung nach echt besser.


    So, jetzt mal bis zur Mittagspause arbeiten, dann kann ich in der Sonne weiter lesen.

    LG<br />Anne

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Bin heute auch endlich im Zug dazu gekommen mit dem Lesen zu beginnen und bin nun bei Kapitel 14 angelangt. Ich werde mir aber Zeit lassen, damit ich nicht so davonrase und zu den anderen Kapiteln später etwas sagen! :breitgrins:


    Aus der heutigen Sicht betrachtet finde ich es einfach nur schlimm wie oberflächlich die Frauen damals waren. Bei manchen Aussagen der Frauen kann ich nur den Kopf schütteln und bin froh darüber damals nicht gelebt zu haben. Obwohl, diese Zeiten so zu verurteilen ja auch nicht richtig ist - später ist man ja immer gescheiter und die Frauen damals kannten ja nichts anderes! :zwinker:


    Mr. Bennet mag ich auch sehr gerne! Besonders seine trockenen, aber lustigen Kommentare bringen mich immer wieder zum grinsen. :breitgrins: Zum Beispiel im 7. Kapitel sagt er wiedermal etwas lustiges:


    Zitat

    "Nun, meine Liebe", sagte Mr. Bennet, nachdem Elizabeth das Billett vorgelesen hatte, "wenn deine Tochter ernstlich krank ist und wenn sie sterben sollte, wäre es doch ein Trost zu wissen, daß dies alles geschah, um Mr. Bingley einzufangen - und auf deine Anweisung."


    Mrs. Bennet finde ich einfach nur dumm und sie geht mir auf die Nerven! Aber ich muss auch sagen, dass mir (obwohl ich davon ein bisschen genervt bin) mir ihre Art auch wieder gefällt, denn so herrlich dumm wie sie muss man mal sein und sie trägt ihren Teil zur Unterhaltung bei! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • hallo, ich bin schon etwas weiter (kap.44) aber ich will auch nicht vorgreifen, ich mag den stil von Jane Austen und ich mag England und die damalige zeit mit den netten herrschaftshäusern und großen anwesen und schon allein deshalb gefällt mir das buch :smile:


    die schwestern von Mr.Bingley können aber auch schon nerven....


    lg Joyca

  • Ich werde mir wie Juggalette Zeit lassen, da es für mich doch relativ zeitaufwändig ist. Ich lese auf englisch, daher bin ich öfter mal am Vokabeln suchen und rausfinden und das braucht eben Zeit.


    Die Damen sind wirklich manchmal etwas nervig... Immer dieses Getue ;)
    Liest denn noch wer auf englisch?? kathchen?! :)

  • Hallo,


    also ich bin auch erst am Anfang und ich bin mir nicht sicher ob das Buch was für mich ist. Zum einen ist es eigentlich so gar nicht mein Genre und mich nerven eigentlich alle Ladies und auch Mr. Bingley. Mr Darcey find ich mal ganz gut, denn er scheint genau so anti zu dem ganzen "Weiberkram" zu stehen wie ich.


    Auch ich komme nicht so schnell voran, da ich in English lese - das braucht natürlich, weil ich darin nicht so geübt bin.
    Ich hoffe ich komme etwas besser rein, mit Euch zusammen wird das schon.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi


  • also ich bin auch erst am Anfang und ich bin mir nicht sicher ob das Buch was für mich ist. Zum einen ist es eigentlich so gar nicht mein Genre und mich nerven eigentlich alle Ladies und auch Mr. Bingley. Mr Darcey find ich mal ganz gut, denn er scheint genau so anti zu dem ganzen "Weiberkram" zu stehen wie ich.


    Ich lese das Buch nun zum 3. Mal und ich weiß noch, dass ich es beim 1. Versuch auch nach einigen Kapiteln abgebrochen habe, weil ich damit überhaupt nichts anfangen konnte und ich mir nur dachte warum gerade dieses Buch so bekannt ist... :rollen: Die Weiber und ihr Herumgetue haben mich total genervt und auch hatte ich damit Probleme mich in diese "fremde" Sprache einzulesen.


    Aber dann startete ich einen 2. Versuch und plötzlich (warum auch immer :zwinker:) war ich davon begeistert. Vielleicht ist das bei dir ja auch so und du brauchst einfach noch ein bisschen Zeit um dich mit dem Buch anzufreunden. :winken: Würde mich freuen, denn ich finde das Buch ja klasse! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Liest denn noch wer auf englisch?? kathchen?! :)


    Nein, ich lese auf Deutsch. An dieses Englisch traue ich mich noch nicht heran...
    So, und da ich eben erst nach Hause gegangen bin, werde ich gleich mit meinem Buch verschwinden, damit ich nicht hinterher hinke oder so :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Noch was zur Sprache insgesamt:
    Ich lese eine deutsche Ausgabe aus dem Fischer Verlag. Daran stört mich ungemein, dass die Namen ständig mit
    "Herr", "Frau" und "Fräulein" versehen sind. Klar, es ist ne Übersetzung, aber irgendwie stört das die Atmosphäre.
    Ich habe für unterwegs "Stolz und Vorurteil" als Hörbuch dabei - auch in deutsch. Aber dort wurden die Namen
    mit den englischen Bezeichnungen gelassen. Das paßt meiner Meinung nach echt besser.


    Das ist ja total blöd, das würde mich auch ärgern. Ich lese auch auf Deutsch, aber zum Glück sind bei mir die Namen in englischen Bezeichnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Hey, sorry, ich hab den Einstieg total verpasst! :redface: Letzte Schulewoche im Austauschjahr, heute abend ist Graduation, dann die Allnight party, alles ein bisschen stressig. Ich werd dann morgen nachmittag anfangen zu lesen! :winken:

    :kaffee:

  • Bin auch endlich dabei :winken:


    Bis Kapitel 5 bin ich gestern gekommen. Mr. Bennet finde ich sehr sympathisch mit seiner trockenen, witzigen Art. Ich musste auch schmunzeln, wie Jane Austen seine Frau im Gegensatz zu ihm beschreibt - als nicht sehr geistreich. So kommt sie mir auch vor :breitgrins:



    Noch was zur Sprache insgesamt:
    Ich lese eine deutsche Ausgabe aus dem Fischer Verlag. Daran stört mich ungemein, dass die Namen ständig mit
    "Herr", "Frau" und "Fräulein" versehen sind. Klar, es ist ne Übersetzung, aber irgendwie stört das die Atmosphäre.
    Ich habe für unterwegs "Stolz und Vorurteil" als Hörbuch dabei - auch in deutsch. Aber dort wurden die Namen
    mit den englischen Bezeichnungen gelassen. Das paßt meiner Meinung nach echt besser.


    Ich habe die Ausgabe auch, und die deutschen Anreden stören mich auch kolossal :grmpf: Leider ist mir das nicht schon in der Buchhandlung aufgefallen, sonst wäre das ein Ausschlusskriterium gewesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich stocke schon ein wenig... ist doch relativ anstrengend in Englisch... werde deshalb wahrscheinlich erst einmal den Film anschauen und dann evtl. etwas hinterherhinken.
    Melde mich zu Wort wenn ich weitergekommen bin :winken:

  • Mittlerweile hab ich Kapitel 13 abgeschlossen. Ich muss sagen, mich irritiert etwas mein (nicht vorhandenes)
    Lesetempo. So quäle ich mich sonst eigentlich nie mit einem Buch :rollen: Ich mag die Geschichte, die
    meisten Charaktere, aber ich komme nicht vom Fleck.


    Die (Streit)Gespräche zwischen Mr. Darcy und Elisabeth finde ich ganz unterhaltsam, auch wenn mich das
    Gefühl nicht losläßt, dass Elisabeth manchmal nur um des Widersprechens Willen anderer Meinung ist. Naja,
    vielleicht ist das auch nur überspitzt dargestellt, um sie so krass von den anderen Damen abzugrenzen *grübel*


    Miss Bingley ist eine Schnepfe! :breitgrins: Was anderes fällt mir zu ihr nicht ein. Die geht mir mit ihren Eifersüchteleien
    jedes Mal, wenn ich von ihr lese, mehr auf den Geist. Und dazu ist sie so plump, kein bischen raffiniert in ihrem
    Vorgehen - das kann man doch anders angehen :hexe: Ihre Schwester kann ich nicht so richtig einschätzen, die
    tut mir zu wenig :breitgrins:


    Ebenso geht es mir mit den anderen Bennet-Mädels. Da bin ich gespannt, ob noch was vorwärts geht.


    Jetzt mach ich mich erst einmal zusammen mit den Bennet-Girls und dem unsäglich langweiligen Mr. Collins auf den
    Weg nach Meryton :winken:



    PS: Werde wohl erst am Montag wieder dazu kommen, was zu schreiben. Geh heute abend zu "Elisabeth" und dann haben
    wir am WE Besuch.

    LG<br />Anne

  • @ tjaa,


    mir geht es ähnlich wie dir, ich finde es auch recht anstrengend in English, aber ich werde mich jetzt in den Garten verziehen und in Ruhe weiterlesen.


    @ Jugallette,


    danke für deine Worte, ich werd versuchen durchzulesen, denn ich habe schon oft gehört, dass es recht gut sein soll, wenn man sich nur darauf einläßt - vielleicht wird es ja noch...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Mir ging es auch so ähnlich wie Tami, besonders in der ersten Hälfte kam ich sehr, sehr langsam vorwärts und die Geschichte konnte mich nicht so fesseln wie seinerzeit bei "Emma".


    Elizabeth finde ich sehr sympathisch, vor allem in Anbetracht der Zeit, in der sie lebt, ist sie erfrischend anders als die dümmlich-kichernden jüngeren Schwestern und Freundinnen oder Mary, die sich so demonstrativ in ihrer Bücherwürmerei vergräbt.


    An einigen Stellen sind die Figuren schon fast ein wenig überzeichnet und erscheinen eindimensional in ihrer Beschränktheit, wobei Jane Austen manches wohl auch eher satirisch gemeint haben soll, wenn ich mich recht erinnere.


    Mr. Bennet mag ich immer noch sehr, der Arme tut mir manchmal regelrecht leid mit seinem "Weiberstall", in dem nur zwei Vernünftige vorhanden sind.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen