Sjöwall/Wahlöö ~ Und die Großen lässt man laufen

  • Maj Sjöwall / Per Wahlöö ~ Und die Großen lässt man laufen


    Kommissar Becks sechster Fall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zum Inhalt:

    Viktor Palmgren ist tot. Der Konzernchef hat in Malmö mit einigen Geschäftsfreunden im Hotel Savoy zu Abend gegessen und sich gerade zur Tischrede erhoben, als ein Mann in den Speisesaal tritt, auf Palmgren zugeht, einen Revolver zieht, schießt und den Raum ohne sonderliche Hast durch ein offenes Fenster wieder verlässt. Kommissar Martin Beck vernimmt die Zeugen: Keiner von ihnen hat den Mörder gekannt, keiner kann ihn genau beschreiben. Doch als er sich mit Palmgren beschäftigt, kommt Überraschendes zu Tage: Hinter der Fassade von Immobilienhandel hatte der Konzernchef das meiste Geld mit Waffengeschäften verdient …


    Quelle


    Meine Meinung:

    Nachdem die Romane des schwedischen Schriftstellerehepaares schon länger auf meiner Wunschliste standen, habe ich mich nun mal an einen herangewagt.
    „Und die großen lässt man laufen“ ist zwar nicht der erste, sondern der sechste Band, aber da ich die TV-Serie kenne, macht das auch nichts, in der Mitte anzufangen.


    Ich bin positiv Überrascht über das Buch. Ich hatte nämlich meine Bedenken, da die Bücher von 1965 bis 1975 verfasst wurden und man sicherlich keinen Krimi wie heutzutage mit High-Tech-Computern und Handys erwarten kann. Doch gerade das „altmodische“ dieses Krimis hat mich fasziniert. Spannung à la Mankell wird man in diesem Band nicht finden, aber die Ermittlungsarbeit der Polizisten kommt dadurch wesentlich authentischer rüber, ebenso wie die Lebensverhälntisse Schwedens zur damaligen Zeit.


    Ein recht ruhiger, aber solider Krimi. Fließend und gut zu lesen; der Sprachstil ist sehr unverblümt und direkt, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und realistisch, vor allem Gunvald Larsson mit seiner ruppigen Art ist einfach herrlich.


    Enttäuschend fand ich leider das Ende und somit die Lösung des Falles. Recht unspektakulär und wie so oft durch „Kommissar Zufall“ wird der Fall gelöst, aber wirklich zufrieden können weder der Leser noch die schwedische Polizei sein, denn „die kleinen Diebe hängt man und die Großen lässt man laufen“.


    3ratten