Der literarische Kalender

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 39.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.


  • Im Artemis & Winkler Literaturkalender ist in der Woche 26 gleich zweimal der Geburtstag von Luigi Pirandello eingetragen: einmal für Donnerstag (26.06.) und einmal für Sonnabend (28.06.). :breitgrins:


    Wieder so ein ungelesener Autor auf meiner Liste. Ach, das Meer der (vermeintlich) guten Literaten ist unendlich.


    Gruß, Thomas

  • Heute gedenken wir den 125. Todestag von Iwan Turgenjew. Ich lese gerade in seinen Novellen.


    mombour

  • Oh Mist...dabei hab ich's gestern ca. 100.000x gehört...


    Gestern, also am 2. September, war der 35. Todestag von J.R.R. Tolkien.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Heute gedenken wir den 100. Geburtag von Cesare Pavese. Eine Rezi zum Geburtstag.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Heute feiert Otfried Preußler seinen 85. Geburtstag. Da kann ich doch nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo,


    Jules Amédée Barbey d'Aurevilly wurde am 2. November 1808 geboren und somit begehen wir nun seinen 200. Geburtstag.


    Zum Jahrestag ist sein erster Roman "Die alte Mätresse" neu übersetzt erschienen. Die Rezensionen in der Welt und im D-Radio hören sich sehr interessant an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    http://www.welt.de/welt_print/…angarde-und-die-Hure.html


    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/872013/


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo miteinander,


    heute vor 150 Jahren wurde :anbet: Selma Lagerlöf geboren.
    Ein Grund, ihren "Nils Holgersson" mal wieder hervorzukramen.


    Grüße von Annabas

  • Höchste Zeit diesen Thread mal wieder auszugraben, denn:


    Imre Kertész feiert heute seinen 80. Geburtstag!

  • Heute vor 250 Jahren, am 10. November 1759, wurde Friedrich Schiller geboren. Wenn das kein Grund ist, mal wieder etwas von ihm zu lesen!

  • Ich bin etwas spät dran, aber das darf hier nicht fehlen:


    Am 30. März vor 100 Jahren starb Karl May.

  • Schade, dass dieser Thread so dermaßen eingeschlafen ist. Ich würde den gerne wieder erwecken, wenn ich auch hauptsächlich an Frauen erinnern würde.


    Am 14. Dezember 1917 wurde die dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen geboren. Ihre autobiografische Kopenhagen-Trilogie habe ich im vergangenen Jahr verschlungen.


    Rezensionen: Tove Ditlevsen - Kindheit

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Viele Autor*innen wurden von ihr beeinflusst, zum Beispiel: Neil Gaiman, Stephen King, Sarah Waters, Nigel Kneale, Claire Fuller, Joanne Harris, und Richard Matheson: Shirley Jackson, die ich im vergangenen Jahr durch eine Twitterfreundin entdeckt habe.
    Am 14. Dezember 1916 wurde sie geboren.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • "Ach, die magische Stunde, wenn ein Kind entdeckt, dass es gedruckte Wörter lesen kann."


    Betty Smith in "Ein Baum wächst in Brooklyn"


    Am 15. Dezember 1896 wurde die amerikanische Schriftstellerin Betty Smith geboren.


    Rezensionen zu "Ein Baum wächst in Brooklyn": Betty Smith - Ein Baum wächst in Brooklyn

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Am 15. Dezember 1930 wurde die irische Schriftstellerin Edna O’Brien geboren.


    Rezensionen:

    Deine Freundin ist zauberhaft: Edna O'Brien - X, Y und Zee oder: Deine Freundin ist zauberhaft

    Das Mädchen: Edna O'Brien - Das Mädchen

    Im Wald: Edna O'Brien - Im Wald

    Die Fünfzehnjährigen: Edna O'Brien - Die Fünfzehnjährigen (Country Girls Trilogie)

    Das Mädchen mit den grünen Augen: [Irland] Edna O'Brien - Das Mädchen mit den grünen Augen

    Time and tide: Edna O'Brien - Time and tide

    The little red chairs: Edna O'Brien - The little red chairs


    Wunderbar, wie viele Bücher hier von ihr vorgestellt wurden.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Er ist kein Literat, aber er hat zumindest viele Werke literarisch verkitscht und einem großen Publikum teilwerden lassen.


    am 15.12.1966 verstarb Walt Disney


    1929 starb Marie Hankel - sie war die erste Esperanto-Dichterin


    Bei den Geburten habe ich noch

    Sabina Elisabeth Oelgard von Bassewitz gefunden, sie wurde 1716 geboren. Sie hat Gedichte geschrieben, war im Briefkontakt mit den geistigen Größen ihrer Zeit wie z.B. Voltaire, hat auch.

    Als Frau hatte sie leider in ihrer Zeit wenig Möglichkeiten weiter literarisch zu wirken.