Elizabeth Kostova - Der Historiker

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Denken?!


    Nein quatsch :breitgrins:!Freu mich

    &quot;Es kostet nichts, die allgemeine Schönheit<br />Zu sein, als die gemeine sein für alle!&quot; ;)

  • Es wäre auch meine erste Leserunde, aber das Buch interessiert mich wahnsinnig. Ist zwar nicht ganz mein Genre, aber die Geschichte spricht mich trotzdem an und da ich selbst Geschichte studiere, macht das ganze noch interessanter!


    Mein einziges Problem: Ich müsste das Buch erst noch kaufen! Wann soll die Runde den starten? Ich möchte schließlich nichts aufhalten!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • :tanzen:
    Denken fällt mir auch oft genug schwer =P


    Midori
    Die Leserunde soll am Montag, am 23.6. anfangen, du kannst aber natürlich auch erst ein zwei Tage später dazu stoßen, das dürfte kein Problem sein.

  • Midori
    Die Leserunde soll am Montag, am 23.6. anfangen, du kannst aber natürlich auch erst ein zwei Tage später dazu stoßen, das dürfte kein Problem sein.


    Mhm, das wäre sehr nett! :smile:


    Allerdings müsste ich das Buch erst in unserer Buchhandlung bestellen und das dauert so an die vier Tage und dann noch zwei Tage um einmal richtig anzufangen zu lesen...das ist wahrscheinlich zu lange, nicht?!



    Ah, warum habe ich dieses tolle Forum nicht schon vor ein/zwei Wochen gefunden? :heul:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Nein, eigentlich nicht, du kannst dann trotzdem mitmachen. Ich weiß nicht, wie weit wir dann schon sind, aber eigentlich macht das nichts, wir müssten dann nur auf Spoiler achten. Wenn du das bei Amazon bestellst dürfte das eigentlich schneller gehen; wobei, bestellen Buchhandlungen Bücher, die auf Lager sind nicht für den nächsten Tag?


  • Nein, eigentlich nicht, du kannst dann trotzdem mitmachen. Ich weiß nicht, wie weit wir dann schon sind, aber eigentlich macht das nichts, wir müssten dann nur auf Spoiler achten. Wenn du das bei Amazon bestellst dürfte das eigentlich schneller gehen; wobei, bestellen Buchhandlungen Bücher, die auf Lager sind nicht für den nächsten Tag?


    Das wäre toll! Dann würde ich gerne mitmachen!


    Wenn ich bei unserer Buchhandlung bestelle, braucht das Buch ungefähr zwei/drei Tage bis es da ist!
    Aber ich überlege wirklich schon, ob ich nicht bei Amazon bestellen soll. Mach ich zwar nicht so gerne, aber in dem Fall ist es ja soetwas wie ein "Notfall"! Wenn ich heute bestelle, sollte es eigentlich Mittwoch da sein!
    Ich link mich also einfach dann in die Leserunde mit ein!


    Vielen Dank noch einmal!! :zwinker:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Ich kann leider auch erst morgen einsteigen. Ich komm heute nicht rechtzeitig aus der Arbeit, um das Buch abzuholen :sauer:

    &quot;Es kostet nichts, die allgemeine Schönheit<br />Zu sein, als die gemeine sein für alle!&quot; ;)

  • Das macht ja alles nix,solange in etwa einer Woche alle mal angefangen haben, ist alles im Lot. Wir haben ja Zeit. :breitgrins:

  • Bei mir gehts heute los. Ich freu mich schon drauf! Buch und Knabberzeug liegen schon seit heute morgen griffbereit neben dem Sofa... :klatschen:

  • Genau. :breitgrins: Wer weiss, wann man es mal brauchen kann...


    Bin bisher bis Kapitel 5 gekommen- also noch nicht so weit- aber mir gefällt es aber total gut. Ich mag ja dieses Konzept von der Geschichte in der Geschichte so gerne. So langsam kommt das Ganze auch richtig in Fahrt.


    Heute abend gehts bei mir weiter...

  • Ich möchte nicht in die laufende Leserunde hineinplatzen, also schreibe ich's hier. Eigentlich wollte ich ja auch mitmachen bei der LR, aber ich schaff's momentan nicht. Also bleibt das Buch wohl noch ein wenig auf dem SUB liegen...


    Ein Grund für mich, dieses Buch zu lesen, ist genau das:



    Klappentext:
    Spät in einer Nacht findet ein junges Mädchen in der Bibliothek ihres Vaters ein altes Buch und ein Konvolut mit vergilbten Briefen. Die Briefe sind alle an "meinen lieben und bedauernswerten Nachfolger" adressiert, und sie nehmen das Mädchen mit in ein Labyrinth, in dem sich die Geheimnisse der Vergangenhei ihres Vaters mit dem mysteriösen Schicksal ihrer Mutter zu einem unvorstellbarem Verhängnis verbinden, das weit in die Historie zurückreicht.


    Die Briefe führen zu einer der dunkelsten Mächte in der Menschheitsgeschichte: Vlad dem Pfähler, dem barbarischen Herrscher und Urbild der Dracula-Legende. Eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der die Grausamkeiten von Dracula zu Tage treten, die sich bis heute fortsetzen.


    Eine solche Schnitzeljagd, die sich aus alten Briefen, Büchern oder Geschichten ergibt, und deren Teile wie ein Puzzle zu etwas Neuem und bislang Unbekanntem zusammengesetzt werden können, finde ich nämlich auch wahnsinnig spannend. Wem so etwas gefällt - und beim "Historiker" scheint es ja vielen so zu gehen, wenn ich Eure Beiträge in der LR so lese -, dem kann ich nur "Besessen" von Antonia S. Byatt ans Herz legen. Darin geht es nämlich genau um so etwas: um eine bislang unbekannte Liebesgeschichte zwischen einem Dichter und einer Dichterin des viktorianischen Zeitalters, die von zwei Literaturwissenschaftlern der heutigen Zeit anhand von Briefen, Tagebucheinträgen und Gedichten der beiden Poeten rekonstruiert und ans Tageslicht gebracht wird. Und gleichzeitig ist das also nicht nur eine spannende Detektivgeschichte, sondern auch noch eine Liebesgeschichte und schließlich ein Krimi dazu. Und überhaupt ist das Buch ganz toll. Ach, ich glaube, ich sollte es gleich heute noch mal zu lesen beginnen... :breitgrins: