Andreas Eschbach - Eine unberührte Welt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Andreas Eschbach
    Eine unberührte Welt


    ISBN: 3404158598

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    Klappentext:
    Erfahren Sie, wie - und vor allem warum- man Ufos anlockt.
    Ob es im Garten Eden nicht zu langweilig ist.
    Wie gefährlich gut gemeinte Liebesbeweise sind und
    dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir im Müll ersticken.


    Folgende Erzählungen sind in diesem Band enthalten:



    Quantenmüll

    +

    Humanic Park

    ++

    Well Done

    :teufel:

    Die grässliche Geschichte vom Goethe-Pfennig

    :daumen:

    Sprachschnittstelle

    ++

    Die Wunder des Universums

    ++

    Die Wiederentdeckung

    +

    Al-Qaida

    :teufel:

    Hindukusch

    +

    Halloween

    :angst:

    Der Mann aus der Zukunft

    +

    Jenseits der Berge

    +

    Der Supermarkt im Nebel

    :elch:

    Rain Song

    :daumen:

    Garten Eden

    +

    Der Amaryllis-Virus

    o/+

    Ein Fest der Liebe

    +

    Die Liebe der Jeng

    o

    Das fliegende Auge

    :finger:

    Die Fussballfans von Ross 780

    :jumpies:

    Zeit ist Geld

    +

    Unerlaubte Werbung

    +

    Survival-Training

    :lachen:

    Der Albtraummann

    +

    Das Wort

    +

    Mutters Blumen

    o

    Eine unberührte Welt

    +


    Teilweise sind diese Geschichten schon an anderer Stelle erschienen,
    teilweise aber auch bis jetzt in dieser Form unveröffentlicht.



    Meine Meinung:
    Ein Buch mit den Erzählungen von Andreas Eschbach.
    Bestimmt interessant. Also rein in den Einkaufskorb und auf den SuB gelegt.
    Aber da hat es mir keine Ruhe gelassen, und das war auch gut so.


    Kurzgeschichten lesen ist für mich an sich schon eine gefährliche Sache.
    Eigentlich will man ja ins Bett, denkt sich die eine Geschichte liest du noch zu Ende und das war's.
    Dann linst man kurz auf die nächste Geschichte, und schon muss man auch diese zu Ende lesen.
    Auch hier ging es mir so.


    Zur Einführung einer jeden Geschichte schreibt Eschbach ein paar kurze Sätze zur Entstehung.


    Der Autor erzählt auf eine erfrischend subtile Art und Weise seine Gedanken zu den verschiedensten Themen.
    Sei es der Abfall, die Hintergründe der Ufo-Sichtungen, ausserirdische Fussballfans oder ein schlichter Einkauf.
    Eschbach versteht es, mit diesen Kurzgeschichten zum Nachdenken anzuregen oder
    die Geschichte mit einem tiefsinnigen Schmunzeln (oder gar einem sarkastischen Grinsen) zu Beenden.



    Ein Eschbach-Fan sollte dieses Buch nicht in der Buchhandlung liegen lassen, aber auch die Freunde kleiner,
    zum Teil auch "gemeiner" Kurzgeschichten kommen hier auf ihre Kosten.



    Meine Wertung:


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Meine Meinung


    Ich kann Thomas_R eigentlich nur zustimmen ... in allen Belangen.
    Mich mit Kurzgeschichten zu begeistern ist an sich nicht so schwer. Ich mag dieses bis zum Schluss "In-der-Luft-hängen" und die meist ausgeklügelten Pointen. Aber Andreas Eschbach hat meine Erwartungen bei weitem noch übertroffen. Science-Fiction ist nämlich nicht mein bevorzugtes Genre, dennoch konnte mich jede einzelne Geschichte begeistern.


    Toll fand ich die bunte Mischung. Es gibt lustige Kurzgeschichten, ernste, unheimliche, nachdenkliche, klassische Science-Fiction Geschichten, An-den-Kopf-fass-Geschichten, spannende Geschichten oder traurige. Was es nicht gab, waren langweilige Kurzgeschichten. Jede ist anders, jede greift ein anderes Thema auf und jede hat ihre ganz eigene Sichtweise auf die Dinge.


    Hinzu kommt noch, dass der Autor zu Beginn jedes Kapitels kurz ein wenig über den Hintergrund der Geschichte berichtet. Ich finds toll, ein bisschen was über die Entstehungsgeschichte zu erfahren, da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß.


    Gerade habe ich mir nochmal die Liste von Thomas_R durchgelesen, in der Hoffnung, dass ich sie irgendwie nach Beliebtheitsgrad ordnen könnte. Keine Chance, bei jedem Titel musste ich schmunzeln und bewegte mich schon fast wieder in dem Bereich des "Aus-dem-Fenster-starren-und-irren-Gedanken-nachhängen"s.
    Also schnell noch ein Abschlusswort, bevor ich endgültig in Eschbachs Welten verschwinde: Tolles Buch, das bestimmt nicht nur beim ersten Lesen begeistert!
    Uneingeschränkte 5ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Das kling tja klasse von euch beiden. Ich hab ja auch einiges von Eschbach zu Hause und mag ihn von der Schreibe her ganz gern. Wird mal im Hinterkopf gehalten. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hach ja... den begeisterten Meinungen kann ich mich anschliessen... Danke für eure Rezis, Thomas und mondy - ohne euch hätte ich das Buch wohl nicht gekauft, was definitiv ein Fehler gewesen wäre :smile:


    Inhalt:
    In «Eine unberührte Welt» sind 27 Kurzgeschichten des Science-Fiction-Autors Andreas Eschbach enthalten. Ein paar Geschichten gab es schon in Magazinen oder im Internet zu lesen, andere wiederum wurden in diesem Buch erstmals veröffentlicht.


    Meine Meinung:
    Die in dem Buch gebotenen Kurzgeschichten kann man zwar fast alle dem Genre Science-Fiction zuordnen, trotzdem geht es keineswegs immer nur um Zukunftsvisionen, Raumfahrt oder tolle technische Gadgets. Viele der kleinen Geschichten spielen im hier und heute und könnten sich mehr oder weniger tatsächlich so abspielen. Und in «Ein Fest der Liebe» oder «Unerlaubte Werbung» spielt sogar ein wenig Magie mit.


    Die meisten dieser Geschichten sind kleine Meisterwerke und auch wenn die Pointe da und dort ein wenig vorhersehbar ist, so macht es doch Spass, sie zu lesen. Andreas Eschbach kann nämlich nicht nur richtig gute dicke Bücher schreiben. Auch wenn er sich (sehr) kurz fasst, kommt dabei etwas heraus, das mal traurig, mal fies und auch mal lustig ist, in jedem Fall aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt.


    Zu jeder Geschichte gibt es ein kurzes Vorwort, in dem der Autor erklärt, wie und weshalb die Geschichte entstand und an einer Stelle gibt er auch einen Hinweis darauf, wie er es schafft, auf wenigen Seiten plausible Charaktere und die zugehörige Umgebung zu schaffen und dabei noch eine originielle Geschichte zu erzählen: Er lässt jede überflüssige Einleitung weg, man ist im ersten Satz schon mitten im Geschehen. Das ist zwar ein bisschen mühsam, man kommt sich vor, als ob man innert kürzester Zeit 27 neue Bücher anfängt, aber meist dauert es nur eine oder zwei Seiten bis einen Eschbach wieder gepackt und in die Geschichte hineingezogen hat. Erzähltempo, Aufbau und Thematik variieren stark, was das Buch sehr abwechslungsreich und kurzweilig macht.


    Fazit:
    Ich mag keine Kurzgeschichten. Aeria: :winken: Aber wenn sie so ideenreich und gut geschrieben sind wie diese hier, dann würde ich noch sehr viel mehr davon lesen.


    8 von 10 Punkten (im Schnitt)

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.