Man Booker Prize 2008

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo zusammen,


    es sind die echten Literaturtage: die Frankfurter Buchmesse ist eröffnet, der Literaturnobelpreisträger bekannt und inzwischen lieferbar, der Empfänger des diesjährigen Deutschen Buchpreises ist auch bekannt (und nicht mehr lieferbar :zwinker:) und nun seit gestern auch noch der Preisträger des Man Booker Prize 2008: Aravind Adiga.


    Kennt den indischen Autoren jemand oder hat ihn gar schon gelesen?


    Der bei C.H. Beck vor kurzer Zeit erschienene Erstling "Der weiße Tiger" liegt witzigerweise schon seit ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch: ich habe es von einer Freundin geliehen bekommen, die sich jetzt umso mehr über ihren 'Geheimtipp' freut... Zugegebenermaßen fand ich die Geschichte interessant, aber trotzdem habe ich bislang nicht einmal reingelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ui :klatschen: meine Perle von einer Buchhändlerin hat mir das Buch schon im Spätsommer schwerstens ans Herz gelegt, ich bin allerdings mit dem Kauf von neuen Hardcovern aus Preisgründen zurückhaltend... deshalb ist es bis jetzt "nur" auf meiner Liste gelandet, ich wollte warten, bis es im TB verfügbar ist.


    Wenn es allerdings jetzt berühmt wird, werden bestimmt in ein, zwei Monaten die Preise auf Amazon bei den gebrauchten etwas fallen.... *freu*

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Wenn es allerdings jetzt berühmt wird, werden bestimmt in ein, zwei Monaten die Preise auf Amazon bei den gebrauchten etwas fallen.... *freu*


    Was ist denn das für eine Logik? Die Nachfrage nach dem Buch steigt doch, somit steigt auch der Preis.


    Gruß, Thomas

  • Das ist eine tolle, logische Logik!
    Ohne den Booker Prize wäre das Buch wenig(er) verkauft worden, also wären weniger gebrauchte Bücher in Umlauf und die, die das Buch gekauft hätten, hätten es wahrscheinlich eher behalten, weil sie es nur gekauft hätten, wenn sie es wirklich haben wollten.


    Jetzt hingegen werden viele Leute das Buch kaufen, weil es den Preis bekommen hat und weil sie es "aus Prinzip" lesen wollen. Weil sie diskussionsfähig sein möchten. Und einigen wird es dann doch nicht gefallen. Also werden in ein paar Monaten *mehr* gebrauchte Bücher auf dem Markt sein. Dann ist auch der erste Hype um den Preis vorbei und wupp, sinkt der Preis.


    Ich weiß nicht, ob du oft gebrauchte Bücher kaufst. Ich tue das, weil ich sie mir neu nicht leisten kann. Und das ist nunmal meine Erfahrung.

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Ich weiß nicht, ob du oft gebrauchte Bücher kaufst. Ich tue das, weil ich sie mir neu nicht leisten kann. Und das ist nunmal meine Erfahrung.


    Ja, ja, kaufe auch Gebrauchtes. Ok, wenn du jetzt noch ein wenig wartest, wird es wohl viele gebrauchte Bücher geben. Aber halt nicht ganz so kurzfristig.


    Gruß, Thomas

  • Auf den "Tiger" hatte ich getippt und hoffe, dass das Buch so gut ist wie der letzte Sieger-Tiger :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • (...)und nun seit gestern auch noch der Preisträger des Man Booker Prize 2008: Aravind Adiga.


    Und das, wo ich mir letzte Woche The Secret Scripture von Sebastian Barry gekauft habe, das auch auf der Shortlist stand... Mit The White Tiger werde ich wohl noch warten, bis es eine Taschenbuchausgabe gibt (eine kleine, nicht die Groß-Taschenbücher, die es zu Anfang meist gibt).



    Auf den "Tiger" hatte ich getippt und hoffe, dass das Buch so gut ist wie der letzte Sieger-Tiger :klatschen:


    Schiffbruch mit Tiger? Da überlege ich auch immer mal wieder, ob ich es lesen soll...


    Viele Grüße
    thopas