Elizabeth Haydon - Tochter der Zeit (Requiem for the Sun)

  • Hallo,


    es gibt zwar einen Thread zur Serie, aber zum 4. Band konnte ich keinen finden. Wenn ihr die Rezi lieber im anderen Thread haben wollt, bitte verschieben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:


    In the peace following the events of the trilogy, the singer Rhapsody believes she and her husband, the part-dragon Lord Cymrian, can at last start a family. Meanwhile, the assassin-king Achmed seeks to rebuild Canrif, his mountain capital. Then Lord Cymrian rejects Rhapsody's heart's desire; the giant Sergeant-Major Grunthor hears the earth itself screaming; the Dowager Empress of Sorbold, a realm of deep magic, dies under suspicious circumstances; and a powerful unknown enemy, as ancient and youthful as Rhapsody, seeks stealthily to steal her for himself.


    Meine Meinung:


    Mit dem 4. Teil dieser Reihe ist Elizabeth Haydon eine würdige Fortsetzung gelungen. In epischer Breite wird von Rhapsody und Ashe, sowie von Achmed und Grunthor erzählt. Die Charaktere hatte ich schon durch die vorherigen Bücher lieb gewonnen und es war schön, sie weiter auf ihrem Weg zu begleiten.


    Es gibt einige Anspielungen auf die ersten drei Bände, wobei mir durch die lange Pause zwischen den Büchern manchmal leider erst sehr spät ein Licht aufging. Rhapsody wird zum Beispiel von ihrer Vergangenheit eingeholt und es gibt noch andere Bezüge, deshalb ist es gut, wenn man die Handlung noch parat hat. Es wird aber genug nochmal wiederholt, so dass man auch ohne re-read oder eine Zusammenfassung mitkommt.


    Die Sprache hat mir wahnsinnig gut gefallen, komischer weise ist mir das erst dieses Mal aufgefallen. Es wird in einer reichen, komplexen Sprache erzählt, wodurch die Landschaftsbeschreibungen zum Beispiel sehr einprägsam sind.


    Deshalb ist aber auch das Tempo des Romans nicht immer hoch. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Buch Längen hat, aber es passiert zeitweise relativ wenig (dies wird aber für mich durch die Sprache wieder wett gemacht).


    Schön fand ich am Ende, dass sich Haydon eine neue Wendung im Kampf gegen die F'dor einfallen lassen hat. So konnte mich das Buch am Ende noch überraschen.


    Fazit: Ein sprachlich gutes, meist spannendes Buch, für mich aber nicht der beste Teil dieser Serie.


    4ratten


    LG, Mobi