Suche ein Buch über antiquarische Bücher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Gestern saß ich stundenlang vor meinen Regalen mit den älteren Büchern und habe festgestellt, wie wenig ich über alte Bücher weiß. Das will ich nun ändern. Ich will u. a. wissen, wie die Bücher gebunden sind und warum, möchte wissen, was die Stempel bedeuten, mehr über die Verlage erfahren und wissen, warum das 1921 erschienene Buch nicht in Fraktur gedruckt wurde. Kurz: Ich möchte meine Bücher verstehen.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

  • Hallo Phistomefel!
    Ich habe dieses selbst:
    Buchkunde - Fritz Funke


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    kenne dieses und werde es mir vielleicht bald auch kaufen:


    Wörterbuch des Buches - Helmut Hiller

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn ich mich recht erinnere, geht es in dem Wörterbuch des Buches aber mehr um die Einzelteile des Buches ( Schmutzblatt, Buchdeckel etc.)
    Bei Amazon ist mir dieses noch aufgefallen:
    Lexikon der Buchkunst und der Bibliophilie - (Karl) Klaus Walther

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    von Klaus Walther gibt es noch "Bücher sammeln".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    das kommt bei Amazon nicht ganz so gut weg, ist aber vielleicht auch eher der Dünne des Buches (123 Seiten) geschuldet, es ist der dtv-Reihe "Kleine Philosophie der Passionen" erschienen, vielleicht sollten die einzelnen Bände nicht dicker werden.
    In der Zeitschrift "Buecher" wird immer ein kurzer Eintrag aus letzten Buch vorgestellt, dieses Mal ist es der Eintrag über "Ex Libris".


    Gruß
    Bibse



    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ich hab auch noch ein paar:


    - "Bücherlust. Vom Sammeln" von Wulf D. von Lucius
    - "Alte Bücher sammeln" von Martin Kersting
    - "Buchrestaurierung. Das Grundwissen des Buch- und Papierrestaurators" von Wolfgang Wächter
    - "Reclams Sachlexikon des Buches" von Ursula Rautenberg
    - "Der Bucheinband und die Pflege des Buches. Ein Handbuch für Buchbinder, Bibliothekare und Bibliophile" von Douglas Cockerell
    - "Das Buch vom Buch: 5000 Jahre Buchgeschichte" von Marion Janzin, Joachim Güntner
    - "Das Buch der Bücher" von Olaf Irlenkäuser, Rainer Vollmar


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • von Klaus Walther gibt es noch "Bücher sammeln".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    das kommt bei Amazon nicht ganz so gut weg, ist aber vielleicht auch eher der Dünne des Buches (123 Seiten) geschuldet,


    Meines Erachtens ein ganz hervorragendes Buch, hat jedoch wenig mit den hier gesuchten Inhalten zu tun.


    Gruß, Thomas


  • Viele davon besitze ich auch. Aber keines trifft so ganz die Anforderungen von Phistomefel. Am ehesten noch "Das Buch vom Buch" finde ich. Am besten mal BigBen besuchen und bei ihm reinschauen, oder halt mich, falls das näher dran sein sollte :zwinker: (Bücher 2 + 4 jedoch nicht in meinem Bestand).


    Gruß, Thomas