Sam Savage - Firmin. Ein Rattenleben

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sam Savage - Firmin. Ein Rattenleben


    Klappentext
    Boston in den 60er Jahren. Im schäbigen Keller der Buchhandlung am Scollay Square wird Rattenjunge Firmin geboren. Er ist der Kleinste im Wurf und kommt immer zu kurz. Als der Hunger eines Tages zu schlimm wird, knabbert er die in den Regalen lagernden Bücher an. Eines nach dem anderen wird gefressen, bis Firmin entdeckt, dass auf dem Papier etwas steht, was ihn sein Elend vergessen lässt: Ob Lolita oder Ford Madox Ford, ob Moby Dick oder Cervantes, die Welt der Menschen verspricht Abenteuer und Liebe, Krieg und Frieden, kurz: alles, was eine Ratte nicht hat. Voller Neugier sucht Firmin die Freundschaft zu Buchhändler Norman. Als dieser einen Giftanschlag auf ihn verübt, muss Firmin einsehen, dass er in den Augen der Menschen wohl doch nichts weiter ist als ein lästiges Tier. Wie so oft im Leben zeigt sich aber gerade in den dunkelsten Stunden ein Licht am Ende des Tunnels. Sam Savages Roman erzählt von den Hoffnungen und Idealen der Beat-Generation und von der Fähigkeit, immer wieder aufzustehen, möge es noch so hart kommen.


    Über den Autor
    Sam Savage wurde in South Carolina geboren und lebt heute in Madison, Wisconsin. Er promovierte in Philosophie, unterrichtete auch kurzfristig, arbeitete als Tischler, Fischer, Drucker und reparierte Fahrräder. Dies ist sein erster Roman.


    Leserundestart: 31.07.2008


    Da einige Forumsmitglieder das Leseexemplar vom Ullstein-Verlag erhalten haben, würde sich eine gemeinsame Leserunde mit Diskussion anbieten. Der Verlag hat grünes Licht dafür gegeben, das Buch auch vor der Veröffentlichung schon in diesem Rahmen zu besprechen und auch Rezensionen hier im Forum vor Ablauf der Rezensionssperrfrist einzustellen. Also steht unserer Leserunde nichts im Wege und ich würde mich freuen, wenn wir uns das Buch gemeinsam zu Gemüte führen. :zwinker:


    Teilnehmer:


    Miramis
    Mrs. Dalloway
    tjaa
    WitchCookie
    Sternenstauner
    kathchen
    Dreamy
    Stephi
    stefanie_j_h
    Machandel
    Hildegunst (?)
    Jugalette
    lilly
    Bine1970
    Bettina?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • :winken: Ich wäre dabei! Freue mich auch schon sehr auf das Buch.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte auch bitte mitlesen :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo zuammen :winken:


    ich bin auch dabei!
    Wenn ich darf.


    Liebe Grüße
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • :heul: Ich kann nicht mitlesen, da ich ihn nicht habe :heul:


    Aber ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen um zu wissen ob sich meine Vorfreude auf das Buch lohnt oder eher nicht :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Anscheinend braucht die Post bis zu mir etwas länger, denn ich hatte gestern völlig unerwartet tatsächlich noch ein Exemplar von Firmin im Briefkasten. :klatschen:


    Deshalb würde ich an der Leserunde total gerne teilnehmen. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich hatte heute tatsächlich auch ein Exemplar von Firmin im Briefkasten, nachdem ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte. Ich werde das Buch dann auch gerne mit euch lesen :klatschen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Da ich ebenfalls das Glück hatte, ein Exemplar zu erwischen, wäre ich auch gerne dabei! :winken:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)


  • :heul: Ich kann nicht mitlesen, da ich ihn nicht habe :heul:


    Aber ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen um zu wissen ob sich meine Vorfreude auf das Buch lohnt oder eher nicht :winken:


    Geht mir auch so. Nicht traurig sein. :knuddel:
    Ja, die Leserunde wird einige aufmerksame Mitleser haben... :breitgrins:

  • Hmm, das würde ich ja schon sehr sehr gerne lesen, allerdings könnte ichs frühestens am 01.08. haben, werd mich noch entscheiden und mich dann rechtzeitig hier melden!




    LG




    Edit: Obwohl, wenn ichs mir recht überlege, werd ichs vielleicht doch auf Deutsch beizeiten irgendwann lesen, die Übersetzung machte eigentlich einen recht brauchbaren Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • @Hildegunst: kein Problem, du kanst gerne einen Tag später einsteigen. Obwohl das Buch mit 200 Seiten nun wirklich nicht das dickste ist, werden wir voraussichtlich auch am zweiten Tag der Leserunde noch daran lesen. Denke ich mal. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich mach auch mit! :klatschen: :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Wow, das wird ja eine richtig große Leserunde :klatschen:
    Hab nur Angst, dass ich etwas hinterherhinke, da ich zur Zeit in der Spätschicht arbeite und dann meistens nicht mehr so viel Zeit zum lesen bleibt...


  • Wow, das wird ja eine richtig große Leserunde :klatschen:


    Ich finde es auch toll, dass die Leserunde so viel Resonanz findet. :daumen:



    Hab nur Angst, dass ich etwas hinterherhinke, da ich zur Zeit in der Spätschicht arbeite und dann meistens nicht mehr so viel Zeit zum lesen bleibt...


    Mach dir keinen Kopf, tjaa - es gibt für die Leserunde ja keine zeitliche Vorgabe (vom Start mal abgesehen). Ich denke eh, dass ein Großteil der Diskussion übers Wochenende ablaufen wird. Da ist noch genug Gelegenheit für dich, mitzumischen. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe heute auch noch ein Exemplar bekommen- gerade rechtzeitg. :klatschen:
    Würde auch gern noch mitmachen. Hab zwar nebenbei noch die Irving-Leserrunde, aber das werde ich schon hinbekommen. Muss schließlich rechtzeitig eine Rezension abliefern :smile:

    [glow=red,2,300]http://www.lillyberry.de[/glow] :schmetterling:<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/14167.msg322477#msg322477] Mein SuB + Rezes

  • :karotte: Ich habe ihn :karotte: Ich habe ihn :karotte:


    Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk....
    :klatschen: Heute zog Firmin bei mir ein und somit kann ich morgen doch an der LR teilnehmen :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hey Bine, wie klasse! :klatschen:


    Der Countdown für Firmin läuft - seid ihr auch schon so gespannt wie ich? :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel