Zeigt her eure Bücher-Blogs!

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 124.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • sandhofer: Und warum heißt deine Website "Sandhofer's Den"?


    Die Webseite heisst ganz anders ... Aber dem Link habe ich einen englischen Übernamen gegeben ... Und im Englischen gibt's den Genitiv-Apostroph ... naa.gif

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich bin ja für eine Petition gegen den Deppenapostroph. Heute gelesen: "Hier heiße Würstel'n". Was soll man dazu noch sagen?


    Ni'x ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ni'x ...


    Do'ch... Ich bin nämlich ein "Apostrophen-Fan"... ja, ja, steinigt mich jetzt, aber ich STEH DAZU!


    Es tut mir leid, aber so Sachen wie "Marias" sehen einfach mit Apostroph schöner aus - mir doch wurscht, ob's falsch ist! Ich bin für die Genitiv-S-Trennung mit Apostrophen... Nur, blind irgendwo ein Strichlein machen find sogar ich doof...


    Cemetry's Meinung!!! (die einzigste, die wo zählt... :zwinker:)

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Meine Lieblingsaufreger sind: "Ich bin da hin, WEIL ich hab so viel Hunger gehabt!" :grmpf:
    Und natürlich - weiß nicht, inwiefern das vielleicht typisch fränkisch ist: "EINZIGSTE"

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Und was mir aufgefallen ist: erstaunlich viele Menschen schreiben "Standard" falsch. Nämlich "Standart".


    Da bin ich aber auch so eine Kandidatin. Ich muss wirklich jedes Mal nachschauen, wie es geschrieben wird und kann es mir einfach nicht merken! :rollen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Meine Lieblingsaufreger sind: "Ich bin da hin, WEIL ich hab so viel Hunger gehabt!" :grmpf:
    Und natürlich - weiß nicht, inwiefern das vielleicht typisch fränkisch ist: "EINZIGSTE"


    "Weil" mit nachfolgendem Hauptsatz - das läuft auch schon seit mindestens einem Dutzend Jahren herum. "Einzigste" ist nicht nur fränkisch - leider.


    "Der alte Greis", "das kleine Baby" und so Zeugs. Und was mir aufgefallen ist: erstaunlich viele Menschen schreiben "Standard" falsch. Nämlich "Standart".


    Zumindest "grosse Babies" gibt es ja - frag jede Frau, die mit einem Mann länger als ein, zwei Jahre zusammenlebt ... *ggg*


    Der Standard = eine Regel, eine Norm / die Standarte = eine Flagge. In England wurden früher gewisse Normen im Namen / im Zeichen (= Standarte) des Königs festgelegt. Im Deutschen haben wir dann begonnen, die beiden Bedeutungen des Wortes "standard" orthographisch zu unterscheiden. während das Englische nur die Schreibweise mit "d" am Ende kennt ... Vergesst also das "t"!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Jeder macht mit Sicherheit Fehler bei der Rechtschreibung, und das sind nicht nur Tippfehler. Aber gerade Blogger, auch wenn sie nur ihr privates Tagebuch ins Netz stellen, was ich eh schon fragwürdig genug finde, sollten sich bewußt machen, daß sie in der Öffentlichkeit agieren, also publizieren, und sich dementsprechend um eine korrekte Anwendung von Grammatik und Orthographie bemühen. Ich selbst mache auch Fehler, weil sich mittlerweile alte und neue Rechtschreibung vermischen und damit gewisse Unsicherheiten entstehen, doch bemühe ich mich schon, entsprechend der alten und damit in meinen Augen korrekten Rechtschreibung (die Privilegien des Alters :zwinker: ) zu verfahren. In Griffweite stehen bei mir immer Rechtschreib - und Fremdwörterduden, allerdings aus den achtziger Jahren.

  • Mja, ich grabe diesen Thread mal wieder aus:
    Ich habe mir nämlich auch einen Blog zugelegt, der sich nicht ausschließlich, aber viel um Bücher drehen wird. Freue mich auf Besucher.
    :winken:


    klick |Books. Life. Cocolate|


    Ich werde mich dann mal durch die vorherigen Seiten wühlen. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefblau ()

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim Bloggen. Ich wollte das eigentlich auf Deinem Blog zum Ausdruck bringen, doch können nur bei livejournal angemeldete User kommentieren. Das ist eher ungünstig, da nicht viele bereit sein werden, sich dafür anzumelden. Inzwischen gibt es etliche Bloganbieter, bei denen man einen Account haben müßte. Ich selbst biete die Gelegenheit zu anonymen Kommentaren, bis es eine Notwendigkeit gibt, dies zu ändern (allerdings habe ich reine Meldungen ganz vom Kommentieren ausgeschlossen). LG tinius

  • @tinius
    Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte gar nicht gemerkt, dass nur registrierte Nutzer kommentieren können. Nach ein bisschen rumsuchen habe ichs tatsächlich geschafft das umzustellen.
    :winken:

  • @ Tiefblau
    Schöner Blog :klatschen:


    Vielleicht sollte ich meinen mal ein wenig auf Bücherblog ummodeln :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • @ Tiefblau
    Schöner Blog :klatschen:


    Vielleicht sollte ich meinen mal ein wenig auf Bücherblog ummodeln :breitgrins:


    Warum nicht, meiner wird auch ein Mischmasch aus allem, was mich interessiert. :zwinker:

  • Warum nicht, meiner wird auch ein Mischmasch aus allem, was mich interessiert. :zwinker:


    Ja so sieht meiner aus. Wirre Geschichten, Urlaube, Anekdoten, Bücher, Exkursionen etc,...lauter chaotischer Kram

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: