[Historie] Das Gelübde

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Und, hat jemand gestern abend "Das Gelübde" auf arte gesehen?


    Wir hatten ja im Dezember letzten Jahres eine kleine, aber feine Leserunde zu der gleichnamigen Romanvorlage von Kai Meyer und ich war von da ab schon sehr gespannt auf die Verfilmung.


    Insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen; die Atmosphäre des Romans wurde sehr gut eingefangen und auf die Leinwand projeziert. Die Darsteller, allen voran Misel Maticevic als Clemens Brenano, passten perfekt zu ihren Rollen und haben mich wirklich überzeugt. Auch das Setting in Dülmen und Annas kleine Welt war genauso, wie ich es mir bei der Lektüre des Romans vorgestellt hatte.


    Wenn ich allerdings die Hoffnung hatte, dass irgendwelche offenen Fragen aus dem Roman beantwortet werden würden, so musste ich diese begraben. Die Handlung des Films ist zwar ziemlich genau der Romanhandlung nachempfunden, aber nur, was den Rahmen betrifft. Die Begegnung zwischen Anna Emmerich und Clemens Brentano, seine Hinwendung zur ihr und ihren Visionen und die Neuausrichtung seines künftigen Lebens als Protokollant an der Seite der früheren Nonne ist sehr gut umgesetzt und sogar mit einigen zusätzlichen, abrundenden Szenen ergänzt worden.


    Was im Film nicht oder nur sehr oberflächlich dargestellt wird, sind die Inhalte von Annas Visionen. Verständlich, denn in der Romanvorlage vermischen sich ja religiöse und sexuelle Motive, was zum einen nicht leicht darzustellen ist, zum anderen nicht ganz leicht zu schlucken ist. So denke ich, dass der unvorbelastete Zuschauer die Glockenszene am Ende bestimmt ganz anders interpretiert hat als jemand, der das Buch schon gelesen hat. Andererseits ist es keine einfaches Unterfangen, diesen religiös-mystischen Anteil des Romans zu vermitteln und dabei einen doch irgendwo unterhaltsamen Film entstehen zu lassen.


    Also sehe ich den Film als das, was er ist; ein eindrucksvolles Portrait zweier prominenter Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, deren Lebensweg für mehrere Jahre verknüpft war und deren Dasein im Zeichen der religiösen Hingabe und Sinnsuche stand. Ich finde die Adaption gelungen und freue mich für Kai Meyer, dass sein Werk nun einem weitaus größeren Publikum bekannt wird, und vielleicht greift ja der eine oder andere doch auch noch zum Roman und lässt sich auf dieses faszinierende, aber nicht ganz einfache Werk ein.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :grmpf: Oh, verd......!!!!! :grmpf:


    Das hatte ich total vergessen. :heul: Hoffentlich wird er mal wiederholt.



    EDIT:
    Für alle, die ihn auch verpasst haben, er wird am Dienstag, 3. Juni 2008 um 01.15 Uhr, wiederholt.

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()



  • Ich auch :grmpf:, dabei war beim letzten Mal noch solange hin und jetzt war er schon der 30. Mist! 3. Juni klingt zwar gut, aber 01:15 Uhr? Mal sehen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich auch :grmpf:, dabei war beim letzten Mal noch solange hin und jetzt war er schon der 30. Mist! 3. Juni klingt zwar gut, aber 01:15 Uhr? Mal sehen.


    Ging mir genau so. Ich dachte, ich hätte noch sooooooo viel Zeit. Hm.
    Ich werde meinen Videorecorder bitten für mich aufzupassen und wehe es ist dann Stromausfall oder so etwas!

  • Oh wie schade, ich war schon sehr auf eure Meinungen gespannt. Aber vielleicht klappt es ja noch mit dem Videorekorder.


    Und wer den Termin am 3. Juni verpasst, kann den Film dann am 19. November 2008 um 20:15 Uhr in der ARD anschauen. :zwinker:


    Übrigens gibt es hier noch ein Interview dazu mit dem Regisseur Dominik Graf und eine wirklich sehr gelungene Besprechung :anbet: auf http://www.welt.de. Die finde ich sensationell gut und absolut zutreffend.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Jetzt weiß ich auch, warum mir die Beschreibung des Films bekannt vorkam - ich habe irgendwann mal eine Inhaltsangabe zum Buch gelesen.


    Leider habe ich den Film verpasst, mal gucken, ob ich an die Wiederholung denke oder doch lieber erst das Buch lese.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, ich habe es nun doch noch geschafft mir den Film anzusehen. :klatschen:


    Gleich zu Beginn des Films war ich doch ziemlich irritiert. Clemens Brentano wurde als überzeugter Katholik dargestellt, der auch seine Freundin, Luise oder so ähnlich, bekehren wollte. Im Roman war er doch eigentlich anfangs eher als Atheist zu bezeichnen. Ich hatte ihn mehr als Zweifler in Erinnerung, während er im Film sofort mitgerissen wurde. Auch die Beziehung zu Dr. Wesener und dem Priester war ja im Buch anfangs vorsichtig, düster bis lauernd.


    Die Blätter des Romans wurden im Film durch den roten Sahara-Sand ersetzt. Ich war sehr gespannt, wie das umgesetzt worden ist.
    Brentanos Visionen oder eher durch Laudanum ausgelöste Alpträume bezüglich der Puppe wurde durch die Beziehung zu Gertrud ganz gut dargestellt. Im Ganze schien mir der Film realistischer zu sein und nicht so mystisch wie das Buch. Das lag vielleicht auch daran, dass man Brentano in seiner heimatlichen Umgebung erlebte und so eher einen Bezug zum normalen Leben hatte, das er sonst führte.


    Mir fehlte einfach etwas die Entwicklung der Freundschaft zwischen Brentano und Anna. Die kam im Buch einfach besser rüber. Ich hatte den Eindruck, der Film konzentrierte sich mehr auf Brentano als auf Anna oder auch deren Beziehung zueinander.


    Die Puppe fand ich übrigens ziemlich hässlich bis unheimlich. Klasse gemacht!
    Der Charakter der Schwester, Gertrud, wurde mir auch etwas zu freundlich dargestellt. Sie galt doch eigentlich als einfältig, unfreundlich.


    Ich habe mal nachgelesen; Luise Hensel soll sich wirklich eine Hand von Anna als Reliquie gesichert haben. :entsetzt:

  • und ich bin draufgekommen, dass ich gar keinen Arte empfangen kann, so ein Mist. Soweit ich weiß, läuft er aber im Herbst auf einen anderen Sender.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Das ist natürlich dumm, aber im Herbst kommt es auf einem Sender, den du sicher auch empfangen kannst. Ich bin extra aufgeblieben, damit auch nichts mit dem Videorekorder schief gehen kann. Schade, dass ich es nicht aufgenommen habe, denn dann hätte ich es dir schicken können.
    Streich dir das Datum gleich dick im Kalender an. Wir wollen doch deine Meinung noch dazu lesen. :zwinker:

  • Arte läuft seit Montag auf neuer Frequenz, probier es doch mal mit einem Sendersuchlauf.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Arte läuft seit Montag auf neuer Frequenz, probier es doch mal mit einem Sendersuchlauf.


    Das wär eine Möglichkeit.
    Ich hoffe nur dass ich es im Herbst nicht vergesse, ist ja doch ein Weilchen noch hin, auch wenn ich es notieren werde.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • *threadhochschieb*


    Nicht vergessen: am 19.11.2008 kommt "Das Gelübde" in der ARD!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel