Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 28.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • So, auf Grund akuter Vergeßlichkeit muss ich mich für die nächsten 14 Tage von der Leserunde
    abmelden - mein Buch liegt einsam und verlassen in Berlin :(


    Wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht richtig böse bin *pfeif* Ein bischen geht es mir auf
    den Geist.........

    LG<br />Anne

  • Hi Leute! :winken:


    Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen ins Stocken gekommen bin. Hab seit meinem ersten Beitrag (wo ich bis zu Kapitel 14 gekommen bin) nicht mehr weitergelesen, da ich auf euch warten wollte. Endergebnis: in der Zwischenzeit hab ich schon wieder fast alles Gelesene vergessen. :rollen:


    Ich bin gerade dabei Mr. Collins kennenzulernen. Ach, du Schande...das ist ja so ein großkotziger Schleimer...



    Miss Bingley ist eine Schnepfe!


    Ja, das ist sie wirklich! Ich wüsste nicht wie ich an Elizabeths' Stelle reagiert hätte...wahrscheinlich nicht so nett! :zwinker:


    Nervig finde ich aber auch Mrs. Bennet. Anstatt sich um ihre kranke Tochter Sorgen zu machen hat sie nur damit zu tun sich neue Gründe zu überlegen um ihre Töchter noch länger bei den Bingleys zu lassen...


    Eine schöne Stelle und passend zum Titel gibt es am Ende des 11. Kapitels zwischen Elizabeth und Darcy:

    Zitat


    "Und Ihr Fehler ist ein Hang, jedermann zu verabscheuen."
    "Und der Ihre", erwiederte er lächelnd, "ist es, jedermann absichtlich mißzuverstehen."


    Wie ein altes, verheiratetes Pärchen! :breitgrins:


    Lg, Juggalette :blume:


    Ps.: Ich hoffe doch, dass die LR wieder ein bisschen in Schwung kommt! :zwinker: :winken:


    @ Tami: Das ist echt blöd! Na, ich hoffe, dass du bald wieder mit einsteigst. Oder vielleicht hast du Glück und du kannst dir in der Zwischenzeit ein anderes Exemplar irgendwoher besorgen...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich bin schon durch und habe auf weitere Beiträge gewartet, um nicht alleine so weit vorzupreschen :redface:


    Mrs. Bennet ist wirklich doof, die denkt nur darüber nach, wie sie letztendlich persönlich von allem profitieren kann und möglichst viel Prestige für ihre Töchter herausholen könnte :rollen:


    Collins ist ein selbstgerechter Dummschwätzer.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich bin gerade dabei Mr. Collins kennen zu lernen. Ach, du Schande...das ist ja so ein großkotziger Schleimer...


    Da muss ich dir recht geben, und ich hoffe das er keiner der Bennet Töchter bekommt, und sich bald wieder aus der Geschichte verabschiedet.


    Bin jetzt mitten im 16 Kapitel, und was Mrs. Bennet da mit ihren Töchtern anstellt, durch den Regen reiten lassen mit der Hoffnung das sie Krank wird...unglaublich :vogelzeigen:. Was ist das für eine Mutter. Nicht zu vergleichen mit den Müttern von Heute.


    Sonst ist leider nicht viel passiert. Hoffe das ich am WE kräftig zum lesen komme, finde die Geschicht eigentlich ganz gut. Den meisten hier scheint es da ja anders zu gehen. Schade das diese Leserunde nicht so recht in Gang kommt, bis jetzt, dabei wollten doch so viele mit lesen mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh :sauer: :heul:.


    LG Nad :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Tut mir leid, dass die Leserunde nicht wirklich in Gang kommt.
    Ich habe leider auch nicht weitergelesen. Irgendwie ist mir das auf Englisch doch noch zu schwierig und ich will erst einmal den Film schauen und dann evtl. noch das Buch auf deutsch lesen. Sorry, aber habs mir nicht ganz so vorgestellt. Irgendwie krieg ich das gerade nicht so gebacken :(

  • Ja, mir tut es auch leid, dass die Leserunde nicht wirklich in Gang kommt! Wie gesagt, ich hab darauf gewartet, dass die anderen ein bisschen mit dem Lesen hinterherkommen, da ich nicht so voranpreschen wollte, aber irgendwie...naja, schade, kann man auch nichts machen.


    Wer liest denn jetzt eigentlich noch mit? Ich hoffe doch, dass noch ein paar übrig bleiben um vielleicht doch noch gemeinsam zu lesen!


    Lg :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hej ich bin noch dabei. Hatte in der Uni Französischklausuren und hab deshlab eine Jane Austen Pause eingelegt. Will aber am Wochenende weiter lesen....so schnell geb ich nicht auf :zwinker:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Die Geschichte mit dem Regenritt zu den Bingleys fand ich auch krass. Vielleicht ist das auch eine der Episoden, die Jane Austen ein wenig überzeichnet hat, um Kritik an der damaligen "Heiratspolitik" vieler Familien zu üben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin auch noch ziemlich am Anfang. Irgendwie fesselt mich das ganze nicht so; es ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich glaube, ich brauche ne Stelle, an der wirklich mal was passiert... Bisher wurde ja nur geredet. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich dieses Wochenende fertig werde.
    Was die Charaktere angeht kann ich mich den anderen anschließen: Mr Bennet und Elizabeth sind sehr sympathisch, Mrs Bennet und M(r?)s Bingley gehen mir auf den Keks!
    :winken:

  • Hallo ihr Lieben.
    Wenn ich das richtig sehe, ist kaum jemand fertig, oder?
    Da ich die ganze Woche weg war, konnte ich leider kaum lesen und bin gerade erst bei Kapitel 11 angekommen.
    Wer ist denn noch alles dabei?

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @ kathchen: Das habe ich heute Vormittag auch schon gefragt! :zwinker:


    Also soweit ich mitbekommen habe sind noch Valentine, Tiefblau, Ninette, Nad, du und ich und vielleicht auch noch schokotimmi dabei. Ich denke doch schon, dass wir da noch eine anständige Leserunde zusammenbekommen, oder? :five::breitgrins:


    :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Also mittlerweile habe ich es bis Kapitel 23 geschafft und habe somit Mr Collins kennen gelernt. Ich bin heilfroh, dass Elizabeth den Antrag abgelehnt hat, auch wenn ich mich frage, ob jemand tatsächlich so blöd sein kann und ein "nein" als Aufmunterung sehen kann... Seine Zukünftige tut mir Leid, vor allem bei ihren Ansichten bzgl einer Ehe, ich bin zwar nicht romantisch und sehe eine Ehe als ein ziemlich idiotisches Zweckbündnis, aber ein bisschen mehr Optimismus wäre dann doch schön. Ich glaube ja nicht, dass sie sonderlich glücklich wird.
    Mr Darcy ist ja wie immer.


    Ich hoffe ja es am Wochenende zu schaffen, spätestens Montag.


  • @ kathchen: Das habe ich heute Vormittag auch schon gefragt! :zwinker:


    Oh, das habe ich wohl überlesen :redface:



    Also soweit ich mitbekommen habe sind noch Valentine, Tiefblau, Ninette, Nad, du und ich und vielleicht auch noch schokotimmi dabei. Ich denke doch schon, dass wir da noch eine anständige Leserunde zusammenbekommen, oder? :five::breitgrins:


    Klar, auf alle Fälle. Ich werde gleich noch weiterlesen :lesen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Moi,....ich hab gestern bis Kapitel 14 gelesen.
    Und bin jetzt kurz davor Mr. Collins kennen zu lernen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Tja, wenn ich vergeßlich bin, so hat zumindest mein Herzallerliebster ab und an einen Geistesblitz :breitgrins:
    Er hat mir mein Buch geschickt und so hab ich heute mittag Kapitel 19 beenden können.


    Mrs. Bennet und ein Großteil der Schwestern Bennet legen es ja nun wirklich drauf an, sich zu blamieren. :rollen:
    Die springen doch echt mit Anlauf in jedes sich bietende Fettnäpfchen. Ich glaube, wenn das meine
    Familie wäre, dann würde ich mich selbst zur Adoption freigeben :breitgrins:


    Mein Lieblingszitat aus den letzten Kapitel ist ohne Frage:

    Zitat

    "Herr Collins war nicht mit Geistesgaben gesegnet, und dieser von Natur aus bestehende Mangel war durch
    Erziehung und Umwelt nur wenig ausgeglichen worden."


    :jumpies: Das sagt doch wohl alles.
    Ich würde sagen, nur damit läßt sich seine an den Tag gelegte Dämlichkeit in Sachen Ablehnung des Heiratsantrags
    erklären. Kann mir bitte wer erklären, wie man so blind sein kann wie collins?


    Zitat von "Tiefblau"

    Seine Zukünftige tut mir Leid, vor allem bei ihren Ansichten bzgl einer Ehe, ich bin zwar nicht romantisch und sehe eine Ehe als ein ziemlich idiotisches Zweckbündnis, aber ein bisschen mehr Optimismus wäre dann doch schön. Ich glaube ja nicht, dass sie sonderlich glücklich wird.


    Ähm, Tiefblau, könntest du mir das bitte erklären? Ich glaube, ich sitz grad mitsamscht nem Elefanten auf meiner Leitung :redface:


    Ich bin übrigens mal gespannt, was es mit der Geschichte des ach so tollen Mr. Wickham auf sich hat.


    So, Fussi fängt erst 18.00 Uhr an - da kann ich ja noch ein bischen lesen :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Hallo ihr Lieben! :winken:
    Hab mal ein bisschen weitergelesen und bin bis einschließlich Kapitel 16 gekommen.


    Kapitel 14 Mr. Bennet ist ja mal wieder der Wahnsinn während des Dinners.


    Zitat

    Mr. Bennets Erwartungen hatten sich voll erfüllt. Sein Cousin war so absurd, wie er es gehofft hatte, und er hörte ihm mit dem größten Vergnügen zu, während er gleichzeitig die entschiedenste Gelassenehit in seinem Gesichtasudruck bewahrte und außer einem gelegentlichen raschen Blick zu Elizabeth hinüber keines Teilhabers an seinem Vergnügen bedurfte.


    :breitgrins: Finde ich total witzig, dass er ihn ebenfalls für einen Trottel hält. Und man merkt auch wieder, dass von all seinen Töchtern Lizzy diejenige ist, von der er am meisten hält und an deren Verstand er nicht zweifelt.


    Kapitel 15 Das Zitat von Tami ist hier wirklich sehr passend und den doffen Collins perfekt beschreibend. :zwinker: Ich freue mich schon darauf Lady Catherine kennenzulernen.


    Das Zusammentreffen zwischen Mr. Darcy und Mr. Wickham war sehr interessant.


    Kapitel 16 Ich mag Wickham nicht. Er bestätigt zwar Elizabeth alles Negative, dass sie über Darcy denkt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles der Wahrheit entspricht. Natürlich wartet Lizzy ja nur darauf ihre Vorurteile untermauern zu können, aber die Geschichte die Wickham da auftischt ist mir doch ein bisschen zu übertrieben.


    Zitat

    "Sein Stolz verläßt ihn nie; aber mit den Reichen ist er freisinnig, gerecht, aufrichtig, verständig, ehrenhaft und vielleicht sogar liebenswürdig - je nach Vermögensstand und Bedeutung."


    Und wie gesagt, ich möchte endlich Lady Catherine kennenlernen. Mr. Collins schwärmt von ihr und Wickham kann sie nicht leiden. Dürfte ja interessant werden! :breitgrins: Außerdem versteht Elizabeth nun warum sich Miss Bingley so an Mr. Darcy ranschmeißt - steinreiche Erben sind eben immer gerne gesehen!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Nachdem ich Ewigkeiten weder geschrieben noch gelesen hab, werd ich mich mal offiziell abmelden... Da hatte ich den Packstress und dergleichen doch sehr unterschaetzt! :sauer: Ich wuensch euch aber noch viel Spass! :winken:
    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Ähm, Tiefblau, könntest du mir das bitte erklären? Ich glaube, ich sitz grad mitsamscht nem Elefanten auf meiner Leitung :redface:


    :breitgrins: Das Bild gefällt mir!
    Ich meine die Stelle, an der Miss Lucas und Elizabeth über den Antrag von Collins an Charlotte sprechen. *such*

    Zitat

    Charlotte: "I am not romantic, you know; I never was. I ask only a comfortable home; and considering Mr Collin's character, connections, and situation in life, I am convinced that my chance of happiness with him is as fair as most people can boast on entering the marriage state."


    Da spricht der Enthusiasmus! Ich meine, mir ist natürlich bewusst, dass es damals nicht um Liebeshochzeiten ging, aber das wirkt auf mich irgendwie pessimistisch und traurig. Selbst, wenn sie nie als besonders schön bezeichnet wird. Vielleicht ist das aber auch eine zu subjektive Einschätzung und andere lesen die Stelle ganz anders.



    Tschüss Sookie :winken:

  • Guten Morgen ihr Lieben! :breitgrins: :winken:


    Kapitel 17 Interessant finde ich, dass Jane das absolute Gegenteil von Elizabeth ist. Sie versucht niemanden vorschnell zu verurteilen und logische Erklärungen für alles zu finden, wo hingegen Lizzy es liebt den guten Darcy wo sie nur kann schlecht zu machen. :zwinker:


    Kapitel 18 Der Ball war ja lustig. Endlich hat sich Mr. Darcy ein Herz gefasst und Elizabeth zum Tanz aufgefordert, doch leider ist dieser Schuss ja quasi nach hinten losgegangen. Jedoch macht sich ja bei ihm der erste Anflug von "recht starken Gefühlen" für Lizzy breit. :breitgrins:
    Langsam aber sicher hört Elizabeth aber auch postivie Kommentare über Darcy und dass sie diesem Wickham nicht alles glauben soll - überraschenderweise sogar von Miss Bingley...
    Aber auf jeden Fall sind auch wieder Mr. Collins und Mrs. Bennet peinlich bis zum geht nicht mehr!


    Kapitel 19 :totlach: Ein Heiratsantrag von Mr. Collins!! Und noch dazu die Dinge, die er zu sagen hat. Also ich hätte ihm ja mehr als nur eine gescheuert für diese Unverschämtheiten!!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Huhu,


    erstmal @Tiefblau:
    Ok, ich hatte das als Äußerung von dir gehalten *vordirStirnklatsch*
    Als Zitat gesehen versteh ich es dann schon :redface:


    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 43 gelandet, werd mich aber noch etwas zurückhalten, was
    neue "Infos" angeht :zwinker:


    Juggalette:
    Zu deinem Wunsch bzgl. Kapitel 15 kann ich dir nur sagen: Mach dich auf was gefaßt :lachen:
    Ich stell mir die ganze Zeit vor, Mrs. Bennet und Lady Catherine träfen aufeinander.
    Da wäre ich zu gern Mäuschen :ohnmacht:


    Mr. Collins wird einfach nicht besser. Aber meinem Gefühl nach paßt er in seine normale
    Umgebung. Ein bischen tut mir seine Frischangetraute leid, aber sie hat es ja nicht anders
    gewollt :breitgrins:

    LG<br />Anne