Lilian Jackson Braun - Die Katze, die rot sah

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    236 Seiten


    Inhalt
    Jim Qwilleran und seine beiden Siamkatzen Koko und YumYum ziehen ins Maus Haus. Dort wohnt ein ganzes Sammelsurium an Mietern, darunter auch Jims Jugendliebe Joy mit ihrem Ehemann. Doch kaum wohnt Qwilleran dort, hört er einen Schrei in der Nacht und Joy ist am nächsten Tag verschwunden. Aber das ist nur der Anfang einer Reihe von merkwürdigen Ereignissen. Zum Glück bringt Koko sein Herrchen mit gewohnt kriminalistischem Spürsinn auf die richtige Spur.


    Meine Meinung
    Wie wir in dieser Leserunde feststellen konnten, haben auch Nichtkatzenbesitzer ihren Spaß an diesem Buch. Mit viel Witz wird hier von dem Zusammenleben des Reporters Jim Qwilleran mit seinen beiden Siamkatzen berichtet, ohne die Katzen zu vermenschlichen oder in den Vordergrund zu stellen. Die Hauptsache bleibt immer der Fall und seine Auflösung, gewürzt mit der unterhaltsamen Beschreibung von Qwillerans Arbeits- und Privatleben. Natürlich hat Koko ein paar besondere Fähigkeiten, doch die bleiben meistens im Rahmen des tierisch möglichen.


    Das Buch liest sich leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Es macht Spaß Qwilleran dabei zu begleiten, wie er für den Fall recherchiert und sich der Lösung immer mehr nähert. Aber genau da liegt leider das große Manko dieses Buches, bei der Auflösung. Schon ziemlich früh hatte ich einen Verdacht und hatte eigentlich gehofft, dass es noch zu einer überraschenden Wendung kommt. Doch leider hat sich genau dieser Verdacht bestätigt, was vom Aufbau der Handlung zwar durchaus logisch, aber leider auch etwas fantasielos ist.


    Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich habe mich prima dabei unterhalten. Die Bücher sind die ideale leichte Lektüre für zwischendurch, wenn man einfach mal abschalten möchte. Deshalb werde ich bestimmt noch einige Bücher dieser Reihe lesen.

  • Hallo


    Ich habe noch in der Schule, wo wir durch unsere Englischlehrerin an amerikanische bücher kamen "The cat who wasn't there" gelesen und fand das schon ganz gut(ja, ok, den Literaturnobelpreis bekommt L.J.R. nicht, aber trotzdem...). Letztes Jahr habe ich dann den Dreirpack de ersten drei Bücher der reihe gesehen und gekauft und seidem ziemlich viele der Bücher gekauft. Die Katze, die rot sah, ist meiner ansicht nach eines der besten, von aufbau, Personen,Spannung und Auflösung her. Ich fand es schon fast bedrückend, was da schließlich rauskam. Sehr brutal.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.