Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach einen allgemeinen Fontane-Ordner eröffnen darf. Weiterhin muss ich mich mit der Ordner-Struktur dieses Forums noch vertrauter machen.


    Ich linke mal rüber in den Fontane-Ordner des Klassikerforums, vielleicht schaut ja doch jemand mal dort vorbei. Auf jeden Fall kann ja eine Querverlinkung nicht schaden.


    Auf den Fontane-Ordner des Literaturcafés kann ich leider nicht mehr verweisen, da das Literaturcaféforum Geschichte ist und mit ihm viele Beiträge und Ordner. Ein böser Verlust...


    Wie steht es mit der Fontane-Begeisterung hier? Lest ihr zur Zeit etwas von Fontane oder habt ihr es vor?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Auf den Fontane-Ordner des Literaturcafés kann ich leider nicht mehr verweisen, da das Literaturcaféforum Geschichte ist und mit ihm viele Beiträge und Ordner. Ein böser Verlust...


    Lest ihr zur Zeit etwas von Fontane oder habt ihr es vor?


    Grüße, FA


    Ich kann mich noch an den Fontane-Ordner im LC erinnern (inzwischen verwest, na,ja :zwinker:)
    In der zweiten Jahreshälfte werde ich mit Fontanelektüre beginnen. Zu manchen Autoren kommt man eben erst spät hin, umsomehr freue ich mich auf die bevorstehende Lektüre und auf einen Fontane-Thread.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo mombour,


    ich lese gerade Effi Briest und mit ganz anderen Augen und Eindrücken als vor vielen Jahren in der Schule.


    Ich habe mir auch einige Bände der Wanderungen und L'Adultera aus dem Aufbau Verlag bestellt.


    Es warten noch einige Tausend Seiten von Fontanes Werk auf mich...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Habe vor kurzem Effi Briest in der Schule gelesen und letzten Donnerstag eine Kursarbeit darüber geschrieben. Interpretation der Abschlussszene....
    Fand das Buch sehr gut :daumen: und werde wahrscheinlich bald noch mehr von ihm lesen.... nur was.... :gruebel:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Theodor Fontane - ach je.
    Mit dem, bzw. einer seiner Novellen (glaube ich, den Titel habe ich verdrängt), wurde ich in der Schule gequält, woraufhin ich ihn unter "unerträglich langweiliger deutscher Klassiker" ablegte. Daher konnte ich mich auch nicht so richtig darüber freuen, als mir Nachbarn einige Jahre später eine 6-bändige Fontane-Ausgabe aus dem Nachlass des Großvaters schenkten. Aber da man zu Buchgeschenken nicht nein sagt, zogen sie in meine Bücherregale und x-mal um.
    25 Jahre später hatte ich mich dann so weit von meinem Schultrauma entfernt, dass ich doch tatsächlich zu dem "Stechlin" griff - und zu meiner Überraschung begeistert war! Ich hatte Fontane in einer hoffnungslos konservativen Vertreter der preußischen Tugenden angesehen und stellte nun fest, dass er Preußen zwar schildert, aber durchaus nicht ohne Abstand.
    Letztes jahr haben wir dann in einer Leserunde die "Effi Briest" gelesen, und auch der Roman hat mir viel besser gefallen, als ich von einer typischen Schullektüre erwartet hätte.
    Weiteres subbt noch - was soll man sich nach dem "Stechlin" und der "Effi" denn als nächstes vornehmen?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wie steht es mit der Fontane-Begeisterung hier? Lest ihr zur Zeit etwas von Fontane oder habt ihr es vor?


    Ja, ich habe in diesem Jahr noch vor einiges von Fontane zu lesen. "Effi Briest" (das wäre dann mein re-read), "Frau Jenny Treibel" und gerade gestern habe ich noch eine Komplettlesung von "Irrungen Wirrungen" erworben.

  • Ich habe auch Effie Briest auf meinem SUB, auf das ich mich ganz unvoreingenommen freue, da wir es früher in der Schule nicht gelesen haben. :zwinker:
    Dieses Jahr , also demnächst, lese ich Frau Jenny Treibel, da ich das auf meine SUB-Wettbewerbsliste gesetzt habe. Ich habe in beide schon mal reingeblättert und war ganz angetan. Auch aus meinem Bekanntenkreis habe ich nur gute Meinungen zu Fontane gehört, so dass ich sehr gespannt auf die Bücher bin.

  • Ich habe noch „Gesammelte Werke“ auf dem SuB, aber im Moment paßt Fontane einfach nicht in meine Lesestimmung. Schultrauma muß ich bei ihm keines überwinden, daran liegt es also nicht. Einiges kenne ich allerdings schon als Hörbuch, und Effi Briest habe ich vor wenigen Jahren noch mal im Kino gesehen (die Verfilmung von Rainer Werner Fassbinder).


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Guten Morgen,


    mir ging es in der Schule ähnlich mit Fontane: Effi Briest wurde gleichsam auf das Schaukelmotiv reduziert, bis es nicht mehr zu ertragen war. Der Roman selbst spielte kaum eine Rolle. Später dann habe ich andere Bücher von ihm schulunabhängig gelesen und ihn ganz anders erlebt.


    Als Literaturtipps kann ich empfehlen: Cécile , ein hervorragendes Frauenporträt, und Unterm Birnbaum, ein sehr guter Kriminalroman, der in den siebzigern verfilmt wurde.


    Grüße,
    mohan


  • Theodor Fontane - ach je.
    Mit dem, bzw. einer seiner Novellen (glaube ich, den Titel habe ich verdrängt), wurde ich in der Schule gequält, woraufhin ich ihn unter "unerträglich langweiliger deutscher Klassiker" ablegte.



    Unterm Birnbaum


    :pling: Ach ja genau, der Birnbaum war's. Fand ich damals als Schullektüre furchtbar, was aber zum guten Teil am Lehrer gelegen haben dürfte. Heute gefällt mir wie gesagt Fontane viel besser.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • :pling: Ach ja genau, der Birnbaum war's. Fand ich damals als Schullektüre furchtbar, was aber zum guten Teil am Lehrer gelegen haben dürfte. Heute gefällt mir wie gesagt Fontane viel besser.


    Der Lehrer hat immerhin mit "Unterm Birnbaum" schon eher einen einfacher zu lesenden Fontane mit viel Handlung ausgesucht. Meines Erachtens das beste Buch, um auf Fontane Lust zu machen. Alle anderen Werke sind schwieriger zu lesen und auch nicht so "spannend". Dass die Schulel es dennoch nicht schafft, diese Lust an Literatur zu vermitteln, ist eigentlich bedenklich. Fraglich nur, ob da immer der Lehrer dran schuld ist, oder ob das nicht am allgemeinen Notendruck liegt, die jedwede Lektüre irgendwie anstrengend werden lässt.


    Gruß, Thomas