Peter Rühmkorf ist tot

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Eine traurige Nachricht: Der Lyriker Peter Rühmkorf ist am Sonntag gestorben (s. [url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,558614,00.html]SpiegelOnline[/url]). Damit habe ich gar nicht gerechnet, schien er mir doch bis zuletzt trotz seiner Krankheit noch quietschfidel zu sein. Aber so schnell kann's gehen...


    Ein unvergessliches Lesevergnügen bleiben mir seine Tagebücher (TABU I + II), die ich jedem Freund derartiger Lektüre nur ans Herz legen kann. Und dass ich mir seinen letzten, erst vor kurzem erschienenen Gedichtband "Paradiesvogelschiß" immer noch nicht zugelegt habe, macht mir jetzt erst recht ein schlechtes Gewissen... :redface: :rollen:

  • Auch sehr zu empfehlen: "Dintemann und Schindemann. Aufgeklärte Märchen"

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hab gestern ein eher kurzes Portrait zu ihm gesehen, ein Titel wie Paradiesvogelschiß machte mich doch auch ziemlich neugierig, außerdem hatte er ja wohl eine sehr angenehme Vorlese-)stimme, da war so ein Ausschnitt, wo er, neben Grass sitzend bzw. stehend, irgendwas vorgelesen hat. Und Büchner-Preisträger war er ja auch.