Alistair Mac Lean - Die Insel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Die Morning Rose ist auf dem Weg zur eisigen Baereninsel. An Bord ist ein Filmteam, dass die feindselige Kulisse fuer einen neuen Streifen nutzen will. Für die Crew ist es die letzte Chance auf den großen Durchbruch oder das Comeback, denn sie gehören alle nicht mehr zur ersten Garde Hollywoods. In der rauen See werden sie alle seekrank und so ist es nicht verwunderlich, dass einer der Passagiere in seiner Kabine bleibt. Doch als man nach ihm sieht ist er tot. Der erste Verdacht, eine Lebensmittelvergiftung scheidet aus da er Vegetarier ist und sein Essen selbst zubereitet. Schnell wird klar dass ein Mörder an Bord sein muss- und das nächste Land ist hunderte von Meilen entfernt.


    Meine Meinung
    Alistair Mac Lean verwendet in diesem Krimi alle seine Lieblingselemente: raues Meer, eine Gruppe Menschen die einander nicht entkommen können, ein einsamer Held der den Fall lösen wird und jede Menge Gefahren bis er den Fall letztendlich gelöst hat.


    In diesem Fall versucht der Schiffsarzt Marlowe herauszufinden, wer die Passagiere nacheinander umbringen will und welchen Grund er hat. Einige der Passagiere scheinen genug Gründe dafür zu haben, doch auch die fallen dem Mörder zum Opfer. Jeder Andere hätte in dieser Situatiuon den Film Film sein lassen und wäre umgekehrt doch nicht so der Produzent dieses Films. Egal wie viele Opfer es gibt, er will unter allen Umständen zur Bäreninsel und dort seinen Film drehen. Doch der Grund dafür wird erst sehr spät klar.


    Den großen Teil des Buchs über ist Die Insel ein sehr solider Krimi. Erst als das Schiff auf der Bäreninsel anlegt überschlagen sich die Ereignisse. Der Schluss passt nicht richtig zum Rest des Buchs und wirkt schnell heruntergeschrieben was sehr schade ist.


    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.