Neal Stephenson - Die Barocktrilogie

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 27.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Also, ich habe mal das Startposting editiert und die Daten und Teilnehmer eingetragen... Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das im Kalender verlinke *grübel* Weiss es jemand von euch? Sonst frage ich mal bei fairy nach, die ist ja ein alter Profi :smile:


    Ach, übrigens: Ich habe heute Nachmittag mit Quicksilver angefangen. :teufel: Ich lese die Trilogie jetzt nochmal und schreibe dann meinen Artikel, den ich dann bis zum Herbst aufbewahre. Dann muss ich den Schinken nicht gleich zweimal hintereinander lesen (obwohl das in dem Fall auch gehen würde :breitgrins:)


    :winken:


    Alfa Romea, nach dem ersten Kapitel schon wieder :herz:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu! :winken:


    Ich würde auch gerne mitmachen, nachdem ich im Was-lest-ihr-gerade-Thread danach gefragt habe, und Saltanah mir freundlicherweise Auskunft gab. :breitgrins:


    Quicksilver subt bei mir auch mittlerweile, ich hab aber bisher immer andere Bücher, mal dünnere, mal eben einfach andere dickere, vorgeschoben, von daher käm mir so ein fester Termin doch sehr recht. ;)



    Ein Teil pro Monat kam mir auch erst lang vor, aber wenn man bedenkt, dass es nur 40 Seiten pro Buch sind würde ich das wohl locker schaffen, da ich ja schon jeden Tag die 1,5 Stunden Busfahrt insgesamt habe, da wären die 40 Seiten schon locker in einem Weg drin, aber ich passe mich da natürlich an - muss ich mir eben reichlich Parallellektüre dazunehmen. :breitgrins:


    Und vor allem muss ich mir dann noch die beiden anderen Teile anschaffen, ich hatte zwar kürzlich erfahren, dass es überhaupt eine Trilogie ist, aber die anderen beiden Teile seh ich hier zum ersten Mal, aber so wie ich das jetzt verstanden hab, ist der 3te ja auch noch gar nid erhältlich.



    LG :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Odalisque soll im Herbst 2008 erscheinen, müsste also druckfrisch da sein, wenn unser Termin ansteht. Auf Englisch gibt es ihn bereits.


    Grüße
    Doris

  • Hallo,


    ich wäre auch für Vorschlag A. Ab September gehe ich wieder arbeiten, ich hoffe das haut mit meiner Lesezeit hin.

    LG, resca


  • Also, ich habe mal das Startposting editiert und die Daten und Teilnehmer eingetragen... Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das im Kalender verlinke *grübel* Weiss es jemand von euch? Sonst frage ich mal bei fairy nach, die ist ja ein alter Profi :smile:


    Ich habe die Termine eingetragen. Scroll mal ganz nach unten, da findest du den Button, um Termine im Kalender zu verlinken! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Ich habe die Termine eingetragen. Scroll mal ganz nach unten, da findest du den Button, um Termine im Kalender zu verlinken! :winken:


    :breitgrins:


    Jetzt wo dus sagst, sehe ich es auch :autsch: Danke!

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Alle drei Bände subben bei mir auch, in der englischen Taschenbuchausgabe. Und da ich in letzter Zeit bei mir eine ausgeprägte Unlust feststelle, solche Monsterleseprojekte in Angriff zu nehmen, melde ich mich auch mal an. Ich hoffe, bis dahin kommt nix mehr dazwischen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Twilight:


    Sehr schön! :klatschen: Wir packen das gemeinsam :smile:


    @all:
    Ich bin gerade am Re-read auf Englisch. Ich bin einerseits erstaunt darüber, wie viel ich von der ersten Lektüre noch behalten habe und andrerseits hat das Werk genug Substanz um trotzdem noch so gut zu unterhalten, dass ich am liebsten den ganzen Tag nichts anderes machen würde, als zu lesen.


    Grüsse aus dem 17./18. Jahrhundert :breitgrins:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ah, c`est trés bon! Merci beaucoup!


    Um mal den Tag der deutsch-französischen Freundschaft kurz zu würdigen, wenn ich auch nid weiss, wer sich sowas ausgedacht hat. :rollen::breitgrins:


    Kanns kaum erwarten, dass es losgeht - hat aber auch Vorteile, dass es noch dauert, hat man genugt Zeit, die anderen Bände zu kaufen, obwohl man dabei schon wieder so viel Zeit hat, dass ichs mir besser notieren sollte, sonst vergess ichs noch. :entsetzt:

  • Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung


    Auf meinem Kontrollrundgang durch die virtuellen Regalreihen des Grosshändlers Amazon habe ich festgestellt, dass der dritte Teil der Barock-Trilogie jetzt vorbestellbar ist - also endlich einen Titel, ein Cover und eine ISBN hat:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Principia erscheint im Oktober.


    An dieser Stelle möchte ich mich gleich auch noch ganz öffentlich darüber freuen, dass der Verlag vom (schrecklichen) Arbeitstitel "Odalisque" für Teil 3 abgekommen ist und sich für das sehr viel passendere Wort "Principia" entschieden hat: :jumpies: Danke, Manhattan-Verlag!


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo! :winken:


    Ich würde auch gerne mitlesen. Der Termin ist notiert, und die drei englischen Bände stehen im Regal. Ich freu mich schon drauf! :smile:

  • Hi ink-heart!


    Dann willkommen in der Monster-Leserunde! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Ich habe dich im Startposting bei den Teilnehmern eingetragen :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich hab bisher nach wie vor nur Band 1 im Regal stehen, den zweiten gibts ja nun auch seit einigen Wochen auf Deutsch, allerdings hab ich widerum ja jetzt seit gestern (endlich, muss man wohl sagen, besonders wenn man bedenkt, dass ich schulisch quasi so gut wie nur mit Sprachen zu tun hab) angefangen, komplexere Bücher auf Englisch zu lesen, jetzt muss ich doch echt mal überlegen, in welcher Sprache ich mir Band 2 + 3 besorge. :gruebel:

  • @Hildegunst:
    Ich habe den Link im Startposting schon mal gesetzt: Hier kannst du mal in die ersten Seiten von Band 2 reinlesen. Wenn das ohne Probleme geht, kannst ich dir die englische Ausgabe empfehlen. Sonst rate ich davon ab - Stephensons Englisch ist nicht leicht verständlich und die Bücher sind ziemlich dick :zwinker: Obwohl ich von der Lektüre schon im ersten Umgang begeistert war, brauchte ich ziemlich viel Durchhaltevermögen und wenns die Bücher schon auf Deutsch gegeben hätte, hätte ich sie beim ersten Lesen lieber so gelesen und mir die englische Version für Runde zwei aufgehoben... :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ja, die Bände quasi dualsprachig zu lesen ist im Zweifelsfalle natürlich keine schlechte Idee, im Spanischen hatte ich schon vor, mir so La Sombra del Viento (Der Schatten des Windes) zu Gemüte zu führen, mittlerweile fang ich doch mit anderer Lektüre in dem Bereich an, aber egal.


    Preislich wäre das sogar ebenfalls kein Problem, da ich dann nur die ca. 30 euro für Band 2 + 3 auf Deutsch berappen müsste, aufgrund meiner schulischen, schon erwähnten Laufbahn, bezahlen meine Eltern fremdsprachige Bücher (sofern ich sie auch lese, aber das versteht sich natürlich).


    Allerdings fängt im September ja auch gerade die 12 an, wo ich von Anfang reinpowern möchte und dann, neben all den anderen Zeitungen, Zeitschriften und Büchern noch diese umfassende Trilogie zweisprachig zu lese, schreite ja glatt nach einem 40-Stunden-Tag.



    Einzige Möglichkeit wäre es da wohl, merk ich grad, so wie Du, mit den englischen schon jetzt in den Sommerferien anzufangen....



    Naja, ich werd mir mal grad deinen Link anschauen, solang ich einigermaßen damit klarkomme und dann noch die bis dahin hoffentlich, vor allem in den Ferien, angeeignete Erfahrung mit englischer Literatur berücksichtige, werd ich mir wohl umgehend Band 2 +3 auf Englisch finanzieren lassen! ;)


    Vielen Dank für deine Hilfe soweit!





    LG