Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 83.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Dieses Buch ist ein Jugendroman, der weit mehr als das ist. Er ist spannend, unterhaltend, philosophisch und zugleich doch präzise. Das Ende ist nicht unbedingt vorhersehbar, auch nicht gänzlich überraschend. Tolle, starke Hauptprotagonisten überzeugen mit bewegenden Dialogen. Ein Buch, das perfekt ist. Vielleicht sogar das beste, das ich jemals gelesen habe? Es ist nicht oberflächlich, wie es so viele Bücher bleiben, sondern richtig real. Normalerweise bin ich kein Fan von Vampiergeschichten, aber dieses Buch ist so viel mehr als das...


    5ratten


  • kennt jemand von euch das hörbuch ? wie ist das ?


    Ulrike Grote liest es großartig. Allerdings ist es nicht ungekürzt. (Was jedoch nicht das Verständnis der Folgebände stört.)


    Die englische ungekürzte Ausgabe, gelesen von Ilyana Kadushin, ist schön, weil komplett, jedoch fehlt ihr imho diese wunderbare Weichheit in der Stimme, die "Bis/s zum Morgengrauen" mit Ulrike Grote zu 5ratten +++ werden lässt.

  • Ulrike Grote liest es großartig. Allerdings ist es nicht ungekürzt. (Was jedoch nicht das Verständnis der Folgebände stört.)


    Die englische ungekürzte Ausgabe, gelesen von Ilyana Kadushin, ist schön, weil komplett, jedoch fehlt ihr imho diese wunderbare Weichheit in der Stimme, die "Bis/s zum Morgengrauen" mit Ulrike Grote zu 5ratten +++ werden lässt.


    danke für die antwort ... welche stellen fehlen denn ?

  • Oh Gott, was für eine Frage :rollen: :breitgrins: ... Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sind in der Regel Teile aus Szenen gestrichen worden. Manche etwas länger gewordene Beschreibung wurde gekürzt. Die Szene, bei der mir das Fehlen wirklich aufgefallen ist, ist die namengebende. Wo Bella im Twilight im Wald im Farn sitzt und das ganze Dilemma hin- und herwälzt.

  • also ich weiß nicht genau was ich von der verfilmung halten soll.....
    ich hab mir überlegt das wenn edward so unmenschlich schön ist wird es schwer da einen
    guten ersatz als schauspieler zu finden .... naja aber wer bella spielt steht ja schon fest
    und ich finde das passt auch einigermaßen .......
    was haltet ihr davon ......
    ach und wegen den büchern ich glaube es steht außer frage das die wohl zu den besten
    büchern überhaupt gehören oder ? hehe

  • Auf Stephenie Meyers Website (schwer zu erreichen im Moment) habe ich soeben die News von gestern gelesen ...
    ... anscheinend haben sie einen Edward gefunden. Oha. Es ist ... *dramatische Pause mach* ... Robert Pattinson.
    Manche werden ihn aus den Harry Potter Verfilmungen kennen - bzw. aus einer (oder warens zwei?) davon. Ist der Darsteller von Cedric Diggory.
    (Jaja, das hübsche Kerlchen was von so 'nem grünen Strahl getroffen wird auf Voldimorts Geheiß).


    Auf dem einen Bild sieht er nicht schlecht aus, auf anderen ... naja. Könnte trotzdem passen ...
    Ich würde mal sagen: Abwarten und Tee trinken. Aufregen schadet nur den Nerven. *g*

  • Die Seite läd bei mir gerade tatsächlich nicht, aber ich hab ein wenig gegoogelt.


    Hmm, mal sehen was sie aus ihm machen. Auf einem der Bilder, die ich bei der Google-Suche gesehen habe sah er schon recht vampirisch aus. Auch wenn er meiner Vorstellung von Edward nicht wirklich entspricht. Aber das hatte ich ohnehin nicht erwartet.
    Das Mädel das wohl Bella spielen soll finde ich (wenn sie nicht grade bliondierte Haare hat) eigentlich auch nicht schlecht.

  • Die beiden Biss-Bücher sind für meine 16jährige Nichte das Maß aller Dinge.
    Sie hatte sogar verkündet, sie wolle künftig nur noch bissartige Bücher lesen. Das dürfte schwierig werden!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Robert Pattinson? : D
    Der ist toll! Und sieht unverschämt gut aus, finde ich. :smile:
    Als Edward kann ich ihn mir schon vorstellen, mal sehen ...

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich komme gerade zurück von Stephenie Meyers Lesung hier in München.


    Zuerstmal war der Andrang absoluter Wahnsinn. Die Karten waren am ersten Tag schon ausverkauft, ich bin nur durch einen völligen Zufall dann doch noch zu einer gekommen (wobei es kein Weltuntergang gewesen wäre, wenn ich nicht hingekonnt hätte). Aber viele von den Mädels waren aus der Schweiz, aus Österreich und anderen Nachbarländern extra angereist. So viele aufgedrehte Mädels im Teenager-Alter sieht man sonst wohl nur bei einem Boygroup-Konzert :zwinker: Ich war mit einer Freundin da und wir haben das Durchschnittsalter wohl ein wenig gehoben. :breitgrins:


    Zwei grundsätzliche Feststellungen gibt es: Stephenie Meyer ist eine absolut sympathische, natürliche und lustige Frau, die in wirklichkeit noch viel jünger aussieht, als auf den Fotos. Aber sie kann definitiv nicht lesen. Was wohl auch daran liegt, dass sie in Amerika fast nie Lesungen halten kann, weil das da nicht so gefragt ist. Auf jeden Fall hat sie sich eine weniger tolle Passage (Rosalies Geschichte in "Eclipse") ausgesucht und sie in einer Geschwindungkeit runtergerattert, dass für Betonungen kaum Zeit blieb.


    Dafür war die Fragestellungsphase danach recht lustig und ich war erstaunt wie viele der Mädels sich getraut haben ihre Frage auf Englisch zu stellen.
    Vielleicht für einige interessant: Sie wurde gefragt ob sie nach dem Abschluss der Bella/Edward-Reihe (die ja mit "Breaking Dawn" zu Ende ist), weiterschreiben wolle. Und sie meinte, ja, prinzipiell schon, aber vermutlich erstmal nicht über Vampire, weil die davon jetzt erstmal zu genug hätte. Es könnte irgendwann schon wieder Vampirromane geben, dann aber definitiv mit anderen Protagonisten.


    Ich kann mich nicht mehr an alle Fragen erinnern, aber wenn es wen interessiert versuche ich zumindest ein paar noch hervorzukramen.


    LG, Pandora

  • Ach, es wird noch ein Buch geben? :breitgrins:
    Ich dachte "Biss zum Abendrot" wäre das letzte Buch gewesen, gott sei dank nicht! :smile:
    Jetzt frage ich mich nämlich umsomehr wie es weitergeht, da

    Zitat

    Edward und Bella ja jetzt heiraten sollen. :breitgrins: Bei der Vorstellung muss ich unwillkürlich grinsen. Hoffentlich wird Bella endlich ein Vampir, das kann ja noch heiter werden. :breitgrins:


    Ist denn schon bekannt wann "Breaking Dawn" auf Original erscheint?


    MfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hey Ihr,
    wisst ihr vielleicht wann das Buch "Edward - auf den ersten Blick " rauskommt???
    Ich habe bis jetzt immer nur das erste Kapitel finden können und eigentlich würde ich das Buch schon gerne mal lesen^^ :smile:

  • Dieses Projekt heißt "Midnight Sun" und ist noch nicht einmal wirklich geschrieben.
    Also was Nettes für die Zukunft, aber in nächster Zeit ist damit eher nicht zu rechnen soweit ich das verstehe.

  • Ich habe in der vergangenen Woche die "Biss"-Reihe auch gelesen ... Na ja, was heißt gelesen, förmlich verschlungen! Zum Inhalt muss ich ja, denke ich mal, nicht mehr viel erzählen. ;)


    Mich haben die Bücher sehr fasziniert. Ich kann gar nicht genau beschreiben, warum, aber sie haben süchtig gemacht. Wenn ich eine Lesepause eingelegt habe, musste ich nur an diese Bücher denken.
    Manche haben ja gesagt, dass sie die ganzen Schwärmereien über Edward irgendwann nicht mehr ertragen konnten ... Irgendwie fand ich es nur halb so schlimm und irgendwann war ich selber verliebt in Edward. :breitgrins: Außerdem wird es in Band 2 und 3 wesentlich besser. Natürlich wird seine Schönheit immer noch Hervorgehoben, aber nicht in jedem zweiten Satz. ;) Und ich finde, diese Schwärmerei gehört dazu, damit Bella auch versteht. Von Vampiren gehen ja eine allgemeine Faszination aus, die sich eben auf diese Schönheit beruht. Also von daher nicht schlimm, sondern verständlich.
    Die Geschichte war spannend aufgebaut und später mit Jacob gestaltete sie sich facettenreicher und phantasievoll, was mir sehr gefiel.
    Insgesamt muss ich sagen, einer der schönsten Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe und wenn es weiter gehen sollte, werde ich es auf jeden Fall lesen. :)


    Und ich würde ihnen


    5ratten


    geben.

  • Ich traue mich ja fast nicht, meine Meinung zu schreiben...


    Die Begeisterung über dieses Buch kann ich nicht teilen. Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan von Liebesgeschichten und auch Vampire gehören nicht zu meinen bevorzugten Protagonisten, aber auch ohne diese "Zutaten" würde mein Urteil nicht anders ausfallen. Die Geschichte zieht sich 400 Seiten in die Länge, viel Gerede ohne Inhalt, Schwärmereien bis zum Abwinken. Dann schlägt die Stimmung plötzlich um, zeitweilig wird es sogar aufregend, doch die Spannung wird nicht lange aufrecht erhalten und verliert sich dann wieder bis zum Ende des Buches. Viel ist nicht passiert auf diesen 500 Seiten.


    Für eine Siebzehnjährige kam mir Bella - mal abgesehen von der Schwärmerei - schon ziemlich erwachsen vor. Wenn es um Edward ging, schien ihr Verstand allerdings permanent auszusetzen. Und Edward selbst wäre mir zu launenhaft, Vampir hin oder her. Äußere Schönheit ist nicht alles.


    Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diese Art von Lektüre. Wenn sich das Buch nicht so flüssig gelesen hätte, wäre mir meine Zeit dafür zu schade gewesen. Schade auch, dass die Autorin aus dieser Idee nicht mehr gemacht hat.


    2ratten