Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Hallo,


    Frau Heidenreich hat sich aber auch ziemlich deftig unloyal gegenüber ihren Arbeitgeber verhalten. Dumm ist sie nicht, deswegen muss sie ihren Rausschmiss einkalkuliert haben. Wenn jemand über seinem Arbeitgeber [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583671,00.html]"hirnlose Scheiße"[/url] sagt, muss man sich nicht wundern, wenn....


    Die Elke wird in irgendeinem Privatsender wieder auftauchen, warten wir's ab.

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Das war wirklich zu erwarten. Bin auch mal gespannt, was als Nachfolgesendung kommt. Von der guten Frau Heidenreich war ich in letzter Zeit eh nicht mehr so begeistert. Aber sie wird schon wieder irgendwo anders auftauchen.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Also ich finde es zwar nachvollziehbar, dass der Sender so reagiert hat, es ist allerdings doch sehr schade, dass er nicht direkt auch bezug zu den von Elke Heidenreich kritisierten Themen nimmt. Nein, es wird lediglich ihre Art und Weise kritisiert und damit schluß.


    Ich ziehe den Hut vor Elke Heidenreich und ihrer Courage, die Dinge die sie stören, beim Namen zu nennen. Das einmal ganz losgelöst davon, ob es nun richtig ist, seinen Arbeitgeber so in aller Öffentlichkeit bloßzustellen oder nicht. Aber da sie dort offensichtlich mit purem Reden nicht weiter gekommen ist, sondern gegen Mauern gerannt, kann ich ihr zumindest nicht verübeln, ihren Unmut öffentlich gemacht zu haben.


    Sehr schade ist es um die Sendung. Und ich werde mir den Nachfolger sicher nicht ansehen, auch wenn das natürlich rein gar nichts ändern wird! :rollen:


    kämpferische Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ich begrüße es rundum, dass diese elende Quasselstrippe mit ihrer dürftigen Ansicht von Literatur endlich vom Bildschirm verschwindet. Sie hat eine verhängnisvolle Wirkung entfaltet, was denn ein lesenswertes Buch sei - (in aller Regel die nicht, die Frau H. empfohlen hat)...

  • Nun denn, immerhin legte sie ein gutes Wort für Truman Capote ein usw. und brachte viele Menschen zum Lesen, immerhin...

  • Habe ich gerade erfahren. Wegen Ihrer Äußerungen über die Preisverleihung für MRM und das Fernsehen überhaupt. Hier mal ein Link dazu:
    http://www.tagesschau.de/kultur/heidenreich100.html


    Ich finde es sehr schade - ich mochte sie, weiß aber, dass hier einige anders denken. Was meint ihr?

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • JaneEyre - ich habe Dich mal an Klassikfreunds Heidenreich-Thread angehängt ;)


    Frau Heidenreich ist sicher selber schuld an ihrem Rausschmiss. Schade finde ich's dennoch, weil sie mit ihrer Sendung, ob man die nun gut fand oder nicht, wohl viele Menschen erreicht hat, die sonst eher nicht zum Publikum von Literatursendungen zählten. Und die vorgestellten Bücher waren ja auch nicht allesamt Schrott.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aber denkt ihr das wirklich - also dass ein Mensch, der mit Büchern nichts anfangen kann, sich "Lesen!" ansieht? Und wenn, dass er dann tatsächlich in einen Buchladen latscht und sich ein vorgestelltes Buch holt? Ich weiß nicht, das bezweifle ich eher. Ein unreligiöser Mensch guckt sich ja auch nicht absichtlich die Übertragung der Sonntagsmesse an und spaziert nächsten Sonntag in die Messe - oder irre ich da?

  • Danke Valentine - hatte ich nicht dort gesucht den Beitrag.


    Ich seh schon manche denken total anders - aber sie hat wirklich was für das "lesen" getan, denn ihre Sendung haben wirklich viele gesehen und dadurch sind die Verkaufszahlen der vorgestellten Bücher ganz schön nach oben geschnellt. Ich habe einige Ihrer Buchtipps gekauft und mir haben sie gefallen. Außerdem mochte sie Nachtzug nach Lissabon auch nicht - das machte sie mir sowieso sympathisch. :breitgrins:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich wollte mir die Sendung immer mal angucken, bin aber aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen - na ja, das Problem hat sich ja nun eh erübrigt. ;)


    Diese ganze Sache ... Ich sag da gar nicht viel zu, denn ich wer weiß, was wirklich da vorgefallen ... Die ZDF hatte bestimmt auch ihre Anteile, genauso wie Heidenreich. Beide Parteien hätten sicherlich anders handeln können, so dass es zu so einer Eskalation nicht gekommen wäre.
    Aber grundsätzlich bin ich immer dafür, dass Leute ihre Meinung frei äußern sollten. Ich den mir immer: Sonst erstickt man irgendwann noch daran!


    Aber gut ist, dass den Zuschauern ein Ersatz für die nun gestrichene Sendung geboten wird. Ist auch eine neue Chance für mich, mich endlich mal aufzuraffen und auch reinzuschalten.



    Interessant finde ich übrigens wie weit die Meinungen hier, aber auch in dem von Klassikfreund gepostetem Link, auseinander gehen.

  • Ich weiß nicht, chil. Je nach dem wer das guckt ...
    Also, ich glaube persönlich zum Beispiel nicht, dass son "cooler Tennie", der noch nicht mal weiß, dass es ZDF überhaupt gibt, geschweige denn schonmal ein Buch in der Hand gehabt hat, abgesehen von den Schulbüchern, die wahrscheinlich aber auch nur in der Ecke verstauben, auf die Idee kommen würde, sich "Lesen!" anzusehen.
    Aber bei zB einem Rentner, der bisher nicht so viel gelesen hat, aber kultiviert und gebildet ist, sich öfter Sendungen im ZDF anschaut, auch in "Lesen!" mal reingeschaut und gedacht hat: Klasse, ein Buch - damit könnte ich meine freie Zeit auch vertrödeln.


    Jaja, das sind jetzt zwei extreme Beispiele, aber weißt du, was ich meine?


  • Ich bezweifle es einfach, dass die Heidenreich Menschen zu Lesern gemacht hat.


    Das sehe ich so wie du chil. Menschen, die nicht gerne lesen, werden auch durch Heidenreich nicht zu Lesern gemacht.


    Ich persönliche habe gerne Lesen gesehen, nicht um am nächsten Tag unbedingt ein Buch aus der Sendung zu kaufen, sondern auch einfach mal sich über Bücher, die einem interessieren können, zu informieren. Und über Bücher wird eh viel zu selten gesprochen.
    Ehrlich gesagt, bin ich doch sehr niedergeschlagen, ich habe mich sehr auf die nächste Folge gefreut...Campino sollte nämlich Gast sein :heul:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ja klar, du hast genau erfasst, was ich gemeint habe.
    Nur: der Rentner wird, so er denn kultiviert und gebildet ist - wie du ihn beschriebst :breitgrins: - prinzipiell nicht Ausschlag kriegen, wenn er ein Buch in die Hand bekommt. Also wird ihn die Heidenreich wahrscheinlich nicht zum Leser machen, sondern ihm bei der Lektürewahl Anstöß geben.

  • Ja, aber waren das nicht sowieso Menschen, die schon VORHER gelesen haben? Ich bezweifle es einfach, dass die Heidenreich Menschen zu Lesern gemacht hat.


    Zu Lesern hat sie die Leute nicht gemacht, vielleicht hat sie aber zur Geschmacksbildung beigetragen.


    Gruß, Thomas

  • Nichtleser hat sie bestimmt nicht umgekrempelt, aber auch unter den Lesern will nicht jeder gleich das literarische Quartett sehen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen