Vanessa Walder - Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Altersempfehlung: ab 8 Jahre


    Kurzbeschreibung
    Inmitten einer heißen Sommernacht wird Ariane entführt - von einem riesengroßen Drachen! Er bringt sie in den fernen, finsteren Zauberwald. Die magischen Geschöpfe, die hier leben, scheinen dem Mädchen nicht wohl gesonnen zu sein. Weshalb sonst würde der Elfenkönig Leandro einen mächtigen Zauber aussprechen? Einen Fluch, der verhindert, dass Ariane jemals nachhause zurückkehren kann. Denn er bewirkt, dass alle in der Menschenwelt sie vergessen haben! Ariane ist verzweifelt. Doch sie hat auch Freunde im Zauberwald, die ihr helfen wollen…


    Meine Meinung
    Zwar kennt Ariane aus ihren Märchenbüchern allerhand phantastische Geschöpfe, doch dass sie eines Nachts von einem Drachen entführt werden und als Geisel für eine in der Menschenwelt verschwundene Elfe fungieren soll, wäre ihr niemals in den Sinn gekommen - bis der Drache Obligo sie einfach aus ihrem Bett zerrt, in einen Sack stopft und sie in den Zauberwald verschleppt.
    In diesem lebten einst Waldtiere und Fabelwesen in friedlichem Miteinander, doch seitdem die Tiere sich von den Phantastischen in ihrem Lebensraum bedroht fühlen, hat ihr Verhältnis einen ziemlichen Knacks. Durch das plötzliche Auftauchen des Menschenmädchens spitzt sich die Situation immer weiter zu. So weit, dass bald sogar ein Kampf zwischen den Waldbewohnern droht…


    Schon alleine das wunderschöne grüne Cover mit den goldenen Verzierungen hat es mir angetan und selbst jetzt, nachdem ich das Buch längst gelesen habe, nehme ich es immer wieder gerne in die Hand und blättere darin herum, um die vielen zauberhaften Illustrationen von Almud Kunert zu betrachten, die – neben vielen passenden Darstellungen der Charaktere – auf jeder Seite mindestens eine kleine Elfe umherschwirren lässt.


    Es heißt zwar 'Never judge a book by its cover', aber ich gestehe, dass ich schon sehr enttäuscht gewesen wäre, wenn der Inhalt mit der grandiosen Aufmachung nicht hätte mithalten können. Doch meine Sorgen waren völlig unbegründet: Als Kind hätte ich das Buch heiß und innig geliebt! Davon bin ich überzeugt, denn auch jetzt, im Alter von 24 Jahren, bin ich schlichtweg verzaubert von der Geschichte, in der viel mehr drin steckt ich es von einem Buch mit gerade mal 234 groß bedruckten Seiten erwartet hätte.


    Der humorvolle Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, ihre liebevoll gezeichneten Figuren ließen mich immer wieder schmunzeln und waren mir sehr bald schon ans Herz gewachsen; besonders der etwas dusselige Drache Obligo mit seinem kleinen Sprachfehler sowie Kobold Knaster und Hasenfuß Theodor, die trotz der Zwistigkeiten zwischen ihren Arten die besten Freunde sind. Aber auch mit der tapferen und gewitzten Ariane und ihrem großen Stiefbruder dürften sich Kinder sehr gut identifizieren können.


    Mit dem Zauberwald hat Vanessa Walder eine bunte Kulisse geschaffen, vor der sich eine spannende Geschichte abspielt, die (aufgrund der verschiedenen Charaktere) sowohl für Jungen als auch Mädchen gleichermaßen interessant sein dürfte.
    Neben dem märchenhaften Aspekt lässt die Autorin aber auch alltägliche Dinge in ihre Geschichte einfließen, die Kinder beschäftigen, wie etwa Streitereien zwischen Geschwistern, die auch nicht zwangläufig dieselben leiblichen Eltern haben müssen. Außerdem lernt man – Dank des wunderbar runden Endes – dass es durchaus Vorteile haben kann, wenn man ab und an mal ein Buch liest.


    FAZIT: Ein ganz toller Lesespaß für junge und jung gebliebene Leser, der – um es mit Ariane’s Worten zu sagen - „fantastisch ist, aber nicht nur“.


    Meine Wertung
    5ratten

  • Vanessa Walder - Der Zauberfluch des Elfenkönigs

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hauptperson Ariane ist 10 Jahre und wohnt zusammen mit ihrer Mutter und deren Freund, der auch einen Sohn hat. Erik ist ein Jahr älter als Ariane und ärgert sie ständig. Als nimmt er ihr ihre geliebten Sachen weg und versteckt sie.
    Eines Nachts jedoch wird Ariane entführt – von einem Drachen! Sie weiß gar nicht wie ihr geschieht und plötzlich findet sie sich im Zauberwald wider, wo sie als Geisel für eine verschwundene Elfe genommen wird. Ariane will schnell wieder weg von dort, doch der Elfenkönig hat einen “Fluch” über sie gelegt: Niemand in der Menschenwelt kann sich an Ariane erinnern, nicht einmal ihre eigene Mutter!


    Im Zauberwald leben fantastische Geschöpfe wie Elfen, Feen, Einhörner, ebenso wie tierische Bewohner wie Hasen, Dachse, etc. Doch eines Tages fühlten sich die Tiere von den Fantastischen bedrängt. Sie haben sogar extra einen Verein gegründet und niemand von ihnen hat mehr etwas mit den Fantastischen zu tun. Bis auf einen Hasen, dessen bester Freund ein Kobold ist und die sich beide nur heimlich treffen können. Als sie von dem entführten Mädchen erfahren, wollen sie sie retten und auch, dass die Fantastischen und Tiere wieder miteinander in Frieden leben können.


    “Der Zauberfluch des Elfenkönigs” ist ein wunderschönes Kinderbuch. Die verschiedenen Charaktere fand ich einfach wundervoll und ich habe alle sofort ins Herz geschlossen, die kleine Ariane, der Drache Obligo, der Kobold Knaster, Hase Theodor und all die anderen. Von der ersten Seite an hat mich die Autorin verzaubert und ich konnte kaum aufhören zu lesen.


    Die Aufmachung des Buches ist ebenso bezaubernd wie der Inhalt. Zum einen dieses wunderschöne Cover, aber auch die Zeichnungen von Almud Kunert, die sich im Buch befinden, sind einfach toll. Auf jeder Seite gibt es mindestens eine kleine Elfe.


    Insgesamt soll es um Ariane und den Elfenkönig drei Bücher geben. Band 2 habe ich noch hier liegen und ich hoffe, bis Band 3 wird es nicht mehr so lange dauern. In meinen Augen ist Vanessa Walder ein großes Talent und auch wenn sie “nur” ein Kinderbuch geschrieben hat, werde ich ab sofort ein Auge auf sie und ihre Werke werfen.


    Mich hat das Buch absolut überzeugt und ich freue mich schon darauf, wenn mein Patenkind (Mädchen) älter ist und sie sich hoffentlich auch von diesem Buch verzaubern lassen kann. Einfach nur wunderschön. Und bevor ich mich noch einmal wiederhole, höre ich jetzt besser auf.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • [size=13pt]Vanessa Walder – Der Zauberfluch des Elfenkönigs[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 2008
    203 Seiten
    ISBN: 9783785572696


    Inhalt:
    Inmitten einer heißen Sommernacht wird Ariane entführt – von einem riesengroßen Drachen! Er bringt sie in den fernen, finsteren Zauberwald. Die magischen Geschöpfe, die hier leben, scheinen das Mädchen nicht zu mögen. Warum sonst würde der Elfenkönig Leandro einen mächtigen Zauber aussprechen? Einen Fluch, der verhindert, dass Ariane jemals nach Hause zurückkehren kann. Denn er bewirkt, dass alle in der Menschenwelt sie vergessen haben! Ariane ist verzweifelt. Doch sie hat auch Freunde im Zauberwald, die ihr helfen wollen ... (Quelle: Amazon)


    Eigene Meinung:
    Ich habe dieses Buch mit meiner Tochter gelesen und sie war so begeistert davon, dass wir direkt den zweiten Band gekauft haben.
    Die Geschichte ist sehr fantasie- und liebevoll geschrieben. Die bildreiche Sprache lässt die Figuren und die Schauplätze des Geschehens direkt vor dem inneren Auge entstehen und auch als Erwachsener bleibt man davon nicht unberührt. Die Geschichte handelt jedoch nicht nur von Drachen und Elfen, sondern auch von Freundschaft, Akzeptanz und Vertrauen. Außerdem ist dieses Buch einfach witzig geschrieben, so dass wir beide immer wieder herzhaft gelacht haben.


    Warum dieses Buch meiner Tochter gefallen hat:


    „Weil ich Geschichten mit Fantasie und Zauberwesen mag, weil sie spannend war und ein bisschen traurig, so dass ich weinen musste :heul:.“


    …aber keine Angst, es gibt ein Happy End.
    Also das perfekte Buch für Kinder im Alter von 8-10 Jahren.


    5ratten


    Tina und Miri