Klassiker Lektüren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondpilz.

  • Ich habe mal wieder was Interessantes beim Stöbern gefunden. Der Erich Schmidt Verlag gibt die Reihe “Klassiker Lektüren (KLR)” heraus. Jeder Band ist einem Autor und speziell dessem Werk gewidmet. Bisher sind verfügbar:
    * E. T. A. Hoffmann (Band 01)
    * Gottfried von Straßburg: Tristan (Band 03)
    * Günter Grass (Band 04)
    * Das Nibelungenlied (Band 05)
    * Gottfried Keller (Band 06)
    * Thomas Mann (Band 07)
    * Friedrich Schiller (Band 08)
    * Franz Kafka (Band 09)
    * Oswald von Wolkenstein (Band 10)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo BigBen,


    danke für den Hinweis, das sieht ja sehr interessant aus. Weiß man denn, welche Bände noch erscheinen werden?


    lg,


    mondpilz


  • Weiß man denn, welche Bände noch erscheinen werden?


    Ich habe die Frage gleich mal an den Verlag geschickt. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ich habe die Frage gleich mal an den Verlag geschickt. :winken:


    Sehr schön.


    In der Uni-Bibliothek München gibt es alle Bände. Ich habe mir jetzt mal Thomas Mann vorgemerkt, um beurteilen zu können, wie gut ich die Reihe finden soll. Das kann ich ja dann auch in diesem Thread festhalten.


    lg,


    mondpilz


  • Ja, würde ich hilfreich finden, wenn du die Zielgruppe näher ausfindig machen könntest.


    Gruß, Thomas

  • Mich würde ja interessieren was mit Band 2 passiert ist. :breitgrins:


    Aber das hört sich gut an,...besonders für arme Komparistikstudenten wie mich. Bin mal gespannt, wie du es findest.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Mich würde ja interessieren was mit Band 2 passiert ist. :breitgrins:



    :totlach: bestimmt die Ausgabe des Schriftstellers "Niemand" :breitgrins:


    Mal was anderes, auch wenn es nicht hier hin gehört, nur mal eine kurze Frage. Was studierst du denn genau? Unter dem Sachlagwort finde ich irgendwie nichts... klingt interessant... :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

    Einmal editiert, zuletzt von Samia ()

  • Bei uns in Frankfurt heißt es Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften, was bedeutet Literaturwissenschaft von deutschen, englischen, französischen und lateinischen Werken. Manchmal auch Spanisch, aber die Frankfurter Uni hat sich auf Französisch festgelegt (also wir müssen Englisch, Französisch und ein kleines Latinum nachweisen).
    Wir machen im Prinzip das, was Germanisten und so auch machen,...nur eben ein breiteres Spektrum, weil mehr Sprachen und deshalb auch mehr Werke


    An anderen Unis heißt es auch Komparistik und in Tübingen kann man zum Beispiel 2 moderne Fremdsprachen machen, von denen eine Englisch oder Französisch sein muss.


    Beantwortet das deine Frage? :smile:
    Ansonsten kannst du mir auch gerne ne PM schicken

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Das reicht vollkommen, vielen Dank! :klatschen: Hört sich sehr spannend an, vorallem mit dem Vergleichsaspekt der unterschiedlichen Sprachen und damit wohl auch Kulturkreisen....
    Ganz ehrlich, ich bewundere dich! Sprachen.... und auch noch so viele "wow"!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Es ist ganz spannend aber manchmal auch totlangweilig....manche Profs schaffen es das spannendste Thema zu einem einschläfernden Monolog zumachen.
    Ja die Sprachen,....morgen ist die Französisch-Prüfung dran und ich bin nicht sicher ob ich bestehe. Franze ist nicht gerade meine Stärke,...aber ich steh auf Sprachen,...ich will immer alle Menschen verstehen können, pure Neugierde.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Das Verlangen nach dem Verstehen kann ich nachvollziehen. Würde mich schon gerne in der Straßenbahn ab und an mal rumdrehen und auf türkisch/chinesisch oder irgendeiner anderen Sprache einfach anfangen mitzureden :breitgrins: Die Gesichter wären spitze!


    Für deine Französisch-Prüfung drücke ich dir ganz fest die Daumen! :five:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Danke :bussi:
    Türkisch wäre klasse. Nächstes Semester ist aber erst mal Gebärdensprache und Hebräisch dran. Und dann will ich noch Schwedisch, Portugiesisch und eben Türkisch angucken,...vielleicht auch Arabisch und Italienisch....
    aber das werde ich nie alles schaffen :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • :daumen: das nenne ich mal einen Plan!
    Sehr ausgefallene Sprachen zum Teil. Auch Gebärdensprache ist für mich so ein Phänomen. Im Extremfall heben sie nur den kleinen Finger und wissen Bescheid. Bewundernswert :smile:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Bei uns in Frankfurt heißt es Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften, was bedeutet Literaturwissenschaft von deutschen, englischen, französischen und lateinischen Werken. Manchmal auch Spanisch, aber die Frankfurter Uni hat sich auf Französisch festgelegt (also wir müssen Englisch, Französisch und ein kleines Latinum nachweisen).
    Wir machen im Prinzip das, was Germanisten und so auch machen,...nur eben ein breiteres Spektrum, weil mehr Sprachen und deshalb auch mehr Werke


    An anderen Unis heißt es auch Komparistik und in Tübingen kann man zum Beispiel 2 moderne Fremdsprachen machen, von denen eine Englisch oder Französisch sein muss.


    Hier in München heißt es Komparatistik. Wir müssen auch das Latinum (oder eine andere alte Sprache; man kann also auch gerne Griechisch oder Sanskrit nehmen) und neben Englisch noch eine weitere moderne Fremdsprache nachweisen (das Spektrum ist da wirklich sehr groß). Hier gibt es auch keine Festlegung auf eine bestimmte Literatur oder ähnliches. Das fände ich auch irgendwie etwas eigenartig. Komparatistik bezieht sich auch sehr stark auf andere Medien, wie z.B. Film, was das Studium sehr flexibel und weitreichend macht. Also ich find es toll :klatschen:


    lg,


    mondpilz

  • Hier in München heißt es Komparatistik. Wir müssen auch das Latinum (oder eine andere alte Sprache; man kann also auch gerne Griechisch oder Sanskrit nehmen) und neben Englisch noch eine weitere moderne Fremdsprache nachweisen (das Spektrum ist da wirklich sehr groß). Hier gibt es auch keine Festlegung auf eine bestimmte Literatur oder ähnliches. Das fände ich auch irgendwie etwas eigenartig. Komparatistik bezieht sich auch sehr stark auf andere Medien, wie z.B. Film, was das Studium sehr flexibel und weitreichend macht. Also ich find es toll :klatschen:


    Danke für die Infos. Was hat das mit BigBens im Ausgangsthread geschilderter Edition des Erich Schmidt Verlags zu tun? :confused:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Danke für die Infos. Was hat das mit BigBens im Ausgangsthread geschilderter Edition des Erich Schmidt Verlags zu tun? :confused:


    Hat damit zu tun, dass die Reihe als Fachliteratur für Germanistik & Komparatistik eingeordnet ist.


    mondpilz

  • Hier in München heißt es Komparatistik. Wir müssen auch das Latinum (oder eine andere alte Sprache; man kann also auch gerne Griechisch oder Sanskrit nehmen) und neben Englisch noch eine weitere moderne Fremdsprache nachweisen (das Spektrum ist da wirklich sehr groß). Hier gibt es auch keine Festlegung auf eine bestimmte Literatur oder ähnliches. Das fände ich auch irgendwie etwas eigenartig. Komparatistik bezieht sich auch sehr stark auf andere Medien, wie z.B. Film, was das Studium sehr flexibel und weitreichend macht. Also ich find es toll :klatschen:


    lg,


    mondpilz


    Ich würde gerne eine andere Sprache als Französisch machen dürfen,...spanisch wäre super. Ansonsten macht es Spaß. Mit Filmen machen wir auch viel und auch bezüge zu anderen Künsten.
    Festlegungen bezüglich bestimmter Literatur gibts bei uns auch nicht....das Spektrum reicht von den frühsten lateinischen Schriften bis zur neusten Fantasyliteratur.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich würde gerne eine andere Sprache als Französisch machen dürfen,...spanisch wäre super. Ansonsten macht es Spaß. Mit Filmen machen wir auch viel und auch bezüge zu anderen Künsten.
    Festlegungen bezüglich bestimmter Literatur gibts bei uns auch nicht....das Spektrum reicht von den frühsten lateinischen Schriften bis zur neusten Fantasyliteratur.


    Danke für die Infos. Was hat das mit BigBens im Ausgangsthread geschilderter Edition des Erich Schmidt Verlags zu tun? :confused:


    Nix für Ungut ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe noch was zum eigentlichen Thema... :zwinker:


    Ich habe die Frage gleich mal an den Verlag geschickt. :winken:


    Antwort vom Verlag: Die nächsten Bände werden voraussichtlich 2009 erscheinen und behandeln Lessings Dramen, den "Parzival" Wolframs von Eschenbach und Kafkas Erzählungen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001