Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen - Denglers zweiter Fall



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Trotz guter Horoskope: Die Geschäfte des Privatermittlers und leidenschaftlichen Bluesfans Georg Dengler gehen schlecht. Mit kleinen Aufträgen muß der ehemalige Superbulle vom BKA sich über Wasser halten: untreue Ehefrauen überwachen, Vorzeige-Bodyguard auf der Milliardärsparty spielen, Sozialhilfeempfänger kontrollieren.


    Die Ermittlungen in einer scheinbar harmlosen Erbschaftssache führen Dengler in einen kleinen Ort in Süddeutschland - und an den Rand der Verzweiflung. Ein rätselhafter Vertrag dokumentiert: 1947 hat das Schlosshotel seinen Besitzer gewechselt, die Enkel des ehemaligen Eigentümers wollen wissen, was es mit dieser Transaktion auf sich hat. Dengler stößt auf einen Familienkonflikt aus den Tagen der dunkelsten deutschen Vergangenheit und droht an einer Mauer des Schweigens zu scheitern.


    Frustriert nimmt er eine Auszeit, läßt einen alten Traum wahr werden und fliegt nach Chicago, um seinen Blueshelden Junior Wells im legendären Theresa’s Lounge live spielen zu sehen. Mitten im Ghetto der Chicago South Side erhält Dengler einen neuen Auftrag - der ihn wieder in den kleinen Ort nach Süddeutschland führen wird. Und wieder in die Zeit des Kriegsendes. Dengler macht eine furchtbare Entdeckung - und gerät in einen Hinterhalt…



    Allgemeines
    Um den Ermittler Georg Dengler gibt es mehrere Bücher:
    1. Die blaue Liste
    2. Das dunkle Schweigen
    3. Fremde Wasser (erscheint voraussichtlich im November 2006)



    Beurteilung:
    Wie schon der erste Fall Die blaue Liste handelt auch dieser Krimi von der deutschen Vergangenheit und nimmt sich brisanter Themen an. Denglers Erlebnisse sind sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Die Einschübe, die die Vergangenheit schildern (aus der Sicht des Piloten und aus der Sicht von Albert Roth) tragen zur Atmosphäre bei und machen die Geschichte noch beklemmender, der Leser erlebt die Vergangenheit sozusagen hautnah mit. Wie schon im ersten Teil, spart der Autor auch hier nicht mit Gesellschaftskritik. Obwohl er durchaus recht hat, ist mir vieles „zu dick aufgetragen“. Und man merkt, daß der Autor Blues-Fan ist - fast schon ein wenig zu ausführlich, obwohl es zur Stimmung beiträgt.
    Das dunkle Schweigen hat mir besser gefallen als der erste Teil, es ist ein äußerst spannender Krimi mit viel Atmosphäre und man fragt sich, wie viele Dinge es aus dieser Zeit noch gibt, die bewußt unter der Decke gehalten wurden und werden…
    Übrigens sollte man das Nachwort wirklich erst zum Schluß lesen. ;)



    Meine Wertung:
    4ratten


    Kategorie: Krimi / Politik / Deutschland / Drittes Reich
    Taschenbuch
    KiWi (Kiepenheuer & Witsch)
    334 Seiten
    ISBN: 3462034149 bzw. 9783462034145



    EDIT
    Huhu, ich habe die Amazon-Verlinkung korrigiert. LG Seychella

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ah, weiter geht´s... :smile: Dankeschön, Tirah, für beide sehr ausführliche Rezensionen! :klatschen:


    Auch mir hat der zweite Fall um Georg Dengler besser gefallen: er wirkte dichter und etwas "gesetzter". Die Geschichte von Das dunkle Schweigen ist sowohl brisant als auch beklemmend, ja geradezu gruselig (vor allem wenn man weiß, dass die Grundidee Schorlaus einen wahren Hintergrund hat) - aber durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven auch sehr intelligent und spannend...
    Dengler trinkt inzwischen ein bißchen zuviel, lässt auch das ein oder andere nicht ganz legale Geschichtchen (zweckdienlich) so weiter laufen und forscht selbst unter eigener Bedrohung weiter - denn er hat Lunte aufgenommen und zwar von einer Sache, die in den letzten Kriegstagen abgelaufen ist und immer noch Vergeltung sucht...
    Nebenbei bekommt man auch noch einen kleinen Lehrgang in Jazz - und obwohl ich bislang nicht viel mit dieser Musikrichtung am Hut hatte war es sehr interessant, vor allem auch Denglers Ausflug in die United States... Und dann ist da ja noch diese klasse Frau Olga! :breitgrins:
    Und ja: Schorlau spart auch hier nicht an politischen Deutungen, an Gesellschaftskritik und "ins-rechte-Licht-rücken" - aber für meinen Geschmack ist es genau die richtige Portion, die ein Krimi auch mal abkann!


    5ratten


    Es bleibt nur zu hoffen dass der dritte Fall ebenso gut sein wird! :daumen:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mir persönlich hat der Zweite Dengler, genauso gut gefallen wir der Erste. Der Autor konnte sein Niveau halten und ich konnte recht schnell eintauchen. Dengler wurde mir allerdings etwas näher gebracht und wirkte nicht mehr ganz so unnahbar wie im ersten Teil.


    Wieder gefiel mir diese Mischung aus Deutscher Geschichte und ihre Auswirkungen in die Gegenwart. Da ich momentan sowiso sehr viel mit dem Thema des Romans (zumindest indirekt) zu tun habe - irgendwie scheinen mich Bücher dazu zu verfolgen - war das für mich ein weiteres Mosaik dazu. Schorlau hat einfach einen guten Stil der einen schnell packt. Ich wollte jedenfalls unbedingt wissen warum die Familie so beharrlich darüber schweigt warum das Hotel verkauft wurde.
    Immer wieder gibt es einschübe eines abgeschossenen amerikanischen Piloten, die sich erst nach und nach in die Geschichte einfügen, sie haben mich doch sehr berührt zu mal man recht schnell ahnt was weiter passieren könnte. Die Auflösung hier zu waren sehr schockierend und beängstigend. Es wird einem sehr schnell bewusst das so ähnliches auch vorgekommen ist.


    Diesmal fand ich vor allem die Suche nach der Wahrheit sehr spannend. Nach und nach öffnete sich eine Familientragödie bei der man am Ende nicht so recht weiß wer nun eigentlich der Böswicht war. Zwischendurch wird es auch wieder recht amüsant (ich sag nur Olga *gg*) und Dengler darf einem Kollegen mal so richtig eins Auswischen. (Das Wiesel hat es verdient ;) )


    Der Autor geht gut mit dem auch heute noch schwierigen Thema um und hat wie ich finde das ganze gut gelöst. Er findet immer den richtigen Ton, beschönigt aber übertreibt auch nicht. Der Roman stimmt einen nachdenklich über eine Zeit von der viele nur noch etwas aus den Geschichtsbüchern wissen und sich gar nicht mehr so recht vorstellen können was das noch mit unserer Gegenwart zu tun haben soll. Eine ganze Menge, wie der Roman zeigt.

    4ratten


    PS: Lesenswert ist hier auch wieder das Nachwort in dem Schorlau noch einmal auf die geschichtlichen Hintergründe eingeht. Man merkt das er wieder sehr gut recherchiert hat.

  • Hallo,


    ich habe gerade mal bei Amazon nach der Reihe geschaut, animiert durch die Rezensionen. Kann es sein, dass es nur den ersten Teil als Hardcover gibt? Oder habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich möchte Serien nämlich immer in einem Format im Regal stehen haben. Wenn ich jetzt mit dem Hardcover anfange und dann nur noch Taschenbücher bei den Folgeteilen kaufen könnte, würde ich mich sehr ärgern.


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • danke Saltanah :winken:

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo,


    der vierte Teil ist übrigens auch lohnenswert: er ist thematisch wieder etwas aktueller (Afghanistan), dafür leider aber am schmalsten...


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea