Janna Stoll - "Auf der Spur der Schattenschwester"

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:


    20 Jahre alt ist Janna, als bei ihr das Borderline-Syndrom, eine psychische Störung, diagnostiziert wird. Dabei wirkt die freundliche Blondine alles andere als krank: Fast immer lächelt sie strahlend; schließlich hat sie alles, was das Herz begehrt. Was also ist los mit Janna? Oft drängt es sie, sich physisch zu verletzen, und zuweilen verliert sie ganz die Lust am Leben. In dem Bestreben, eine mustergültige Tochter zu sein, wurden schwere seelische Verletzungen verdrängt, die nun zutage treten. Auf der Suche nach Zuwendung und Zärtlichkeit wurde sie als Kind sexuell missbraucht. Als in den Psychotherapien die Schattenschwester auftaucht, Jannas verschüttetes Unterbewusstsein, eröffnet sich ein dorniger Weg, der zu innerer Befreiung führt...



    Meine Meinung:


    Um den Aufenthalt und Jannas Therapie in der psychosomatischen Klinik dreht sich die Geschichte hauptsächlich.


    Ich bin sehr zwigespalten, was das Buch angeht. Es ist auf der einen Seite flüssig zu lesen, bis auf die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, auf der anderen Seite ist die "Beziehung" zu ihrem Therapeuten und dem Pflegepersonal meiner Meinung nach zu persönlich beschrieben.


    Um mehr über das Leben mit einer Borderline-Störung zu erfahren empfiehlt es sich, mehrere Erfahrungsberichte und Fachbücher dazu zu lesen, ansonsten ist der Eindruck zu einseitig.


    3ratten