Karl Otto Conrady Goethebiographie Wer kann etwas darüber sagen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judith.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.


    Ich habe die Goethebiographie von Friedenthal vor längerer Zeit gelesen.
    Mich würde nun die Biographie von Conrady interessieren. Ich weiß nicht ob sie über Friedenthal hinausführt? So viel ich weiß, geht Conrady stärker auf Goethes Werke ein?


    Falls jemand etwas weiß von der Biographie, würde ich mich freuen, wenn er/sie antworten würde.


    Herzliche Grüße,
    Judith :winken:

  • Hallo Judith,


    es ist richtig, der Conrady geht 1) mehr auf Goethes Werke ein. Ich erinnere mich sogar an einige schöne Gedichtinterpretationen. 2) wird natürlich auch Goethes Leben sehr ausführlich beleuchtet. Sehr gerne denke ich in diesem Zusammenhang an Goethes Auseinandersetzungen mit der Philosophie von Spinoza und Schelling, was mir dann wiederum bei der Lektüre zu Lotte in Weimar geholfen hat. Der Conrady ist ein Buch fürs Leben :winken:


    Soweit ich informiert bin beleuchtet Friedenthal insbesondere auch die Zeit Goethes.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Liebe mombour,


    vielen lieben Dank. Ich vertraue deinem Urteil gerne. :smile: Ich werde mir die Biographie gleich morgen kaufen.


    In einem anderen thread habe ich gelesen, dass du dich so langsam durch alle Le Clèzios liest.Sagenhaft.


    Liebe Grüße, ich freue mich auf den Conrady,


    Gabi :winken: