Aufbau Verlag ist in Gefahr

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lazybear.

  • Hallo zusammen!


    Der Aufbau Verlag ist in Gefahr!


    Was haltet ihr davon?


    Sollte man/frau ihn mit Solidaritätskäufen unterstützen?


    Grüße FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich finde es bedauerlich, dass der Verlag in Gefahr ist.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich persönlich sammle die Große Brandenburger Ausgabe von Theodor Fontane. Muss ich jetzt alle bereits erschienenen Titel schnell kaufen, damit ìch sie in meine Sammlung noch integrieren kann? Werden die nicht erschienenen Titel je herausgegeben? Das wäre wirklich bedauerlich, wenn diese Ausgabe unvollständig bliebe.


    Gruß, Thomas

  • Ich finde es echt schade, was da grad abläuft... Mache gerade eine Leserunde mit einer Autorin, deren Bücher dort erschienen sind. Auch über die Neuerscheinungen im Herbst kann man noch nichts sagen.
    Aber vor allem tun mir die Mitarbeiter vom Aufbau Verlag leid, die jetzt vielleicht wegen sowas ihren Job verlieren.


    Ich weiß nicht, ob Solidaritätskäufe was bringen? Meint ihr, damit kann man was ausrichten?


    LG, Mobi

  • Ich weiß nicht, ob Solidaritätskäufe was bringen? Meint ihr, damit kann man was ausrichten?


    LG, Mobi


    ja, Mobi. Dazu passt auch der Beitrag vom Börsenblatt: Aufbau statt Abbau.
    Und lest den Feuchtwanger usw., jawohl :smile:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Solidaritätskäufe nutzen bei den Dimensionen erst einmal gar nichts. Wären es nur die 5 Mio. Euro Altschulden, könnte man in der Tat etwas bewirken (aber so interessant wie zu DDR - Zeiten ist der Verlag auch nicht mehr, manchmal sogar ärgerlich, wenn man an die gekürzten Dumas - Ausgaben im TB. denkt). Das Hauptproblem ist die schwebende Schadenersatzforderung von 48 Mio Euro und die ungeklärte Frage bei Rechten und Lizenzen. Ohne Käufer / Investor oder eine konstruktive Mitwirkung von Bernd F. Lunkewitz wird der Verlag nicht zu retten sein. Allerdings kann ich mir einen investor gut vorstellen, sollte er nicht vor zu hohe Hürden finanzieller Alt - / Neulasten gestellt werden. Ich frage mich nur, ob ich das auch wirklich will ? Denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Konglomerat wie Randomhouse, Holtzbrinck etc. diesen durchaus ausbaufähigen Verlag unter den Nagel reißt, die Konzentration im Verlagswesen damit noch einmal weiterdreht und an einer weiteren Gleichschaltung des Niveaus arbeitet, scheint mir nicht sympathisch.

  • Hm, jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll... :zwinker:
    Ich habe das ganze Drumherum auch nicht verstanden, muss mir den Zeitungsartikel wohl nochmal durchlesen. Da stand irgendwas davon, dass Herr Lunkewitz sich selbst verklagt? :gruebel:
    Werde mich mal besser informieren... Nachdem ich meinen SUB nicht allzu sehr vergrößern will, muss ich das Risiko gut abwägen! :zwinker:


    LG, Mobi

  • Das, was Du halt immer tust. Kaufe Dir die Bücher, die Du besitzen und lesen willst - unabhängig vom Verlag. Wenn auf Deiner Liste Bände vom Aufbau Verlag, Gustav Kiepenheuer Verlag oder Ruetten und Löning sind, dann kauf sie. Sonst halt nicht.


    Die Konstruktion im Aufbau Verlag ist relativ kompliziert und undurchsichtig, da die Treuhandanstalt den Verlag an die Immobilienfirma von Lunkewitz verkauft hat, obwohl sie das gar nicht konnte / durfte, da der Aufbau Verlag niemals dem Volksvermögen der DDR zuzurechnen war. Aus diesem Verkauf entstand wohl die derzeit agierende Aufbau Verlags GmbH. Und einer der Gesellschafter war / ist Bernd F. Lunkewitz. Lunkewitz als Person hat den Verlag allerdings ein zweites Mal vom wirklichen Eigentümer erworben. Und dürfte damit über etliche der wichtigen Autorenrechte und Lizenzen verfügen. Zieht er sich jetzt - wie angekündigt und mit gutem Recht - aus der GmbH als Gesellschafter zurück, müssen die einstigen Investitionen abgegolten und vor allem die weitere Nutzung der Rechte und Lizenzen bezahlt werden. Für die Undurchsichtigkeit ist hauptsächlich das rechtswidrige Verhalten der Treuhand verantwortlich zu machen, allerdings ist auch nicht klar, worauf Herr Lunkewitz eigentlich aus ist.

  • Hallo Freundinnen und Freunde des Aufbau Verlages!


    Ich verstehe meine Solidaritätsbestellung von Aufbau-Büchern auch eher als einen symbolischen Akt. Schaden kann es eh nicht und lesen werde ich die Bücher auch, wenn sie auch vorerst nur den SUB anwachsen lassen. Es ist vielleicht eine Verzweiflungstat, aber was, wenn sie auch von anderen begangen wird, denen der Verlag, seine Mitarbeiter(Innen), das Verlagsprogramm, die Wahrung verlegerischer Vielfalt usw. am Herzen liegen. Viele dieser symbolischen Taten würde ich mir wünsche und glaube, sie würden ein Signal zur Rettung dieses Traditionsverlages geben.


    Auf der Aufbau-Verlag-Netzseite ist sogar von Verrat die Rede. Ich bin auch neugierig, worauf Lunkewitz eigentlich aus ist (wie es titius so schön ausdrückte). Nach solchen Investitionen und so einer Beteiligung schmeißt man doch nicht einfach so hin. Doch nicht auf diese Art und Weise.


    Ich bin gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird, hoffe aber auf die Rettung des Verlages und mehr noch, auf dessen Unabhängigkeit zur Sicherung verlegerischer Vielfalt.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat


    Ich verstehe meine Solidaritätsbestellung von Aufbau-Büchern auch eher als einen symbolischen Akt. Schaden kann es eh nicht und lesen werde ich die Bücher auch, wenn sie auch vorerst nur den SUB anwachsen lassen. Es ist vielleicht eine Verzweiflungstat, aber was, wenn sie auch von anderen begangen wird, denen der Verlag, seine Mitarbeiter(Innen), das Verlagsprogramm, die Wahrung verlegerischer Vielfalt usw. am Herzen liegen. Viele dieser symbolischen Taten würde ich mir wünsche und glaube, sie würden ein Signal zur Rettung dieses Traditionsverlages geben.


    Jeder kann tun, was er für sinnvoll hält. Hier spielen sich aber die Vorgänge auf anderer Ebene ab. Niemand hätte in den 80ern empfohlen, Kreuzfahrtschiffe zu bestellen, um die deutsche Werftindustrie zu retten. Ähnlich sind die Dimensionen und Handlungsebenen hier. Aufbau geht nicht wegen mangelnden Umsatzes zugrunde, sondern weil es firmenintern zu grundsätzlichen Auseinandersetzungen kommt.


    Zitat

    Auf der Aufbau-Verlag-Netzseite ist sogar von Verrat die Rede


    Nun ja. Es gibt letztlich keinen Verrat, wie auch der neutrale Insolvenzverwalter feststellte, denn es steht jedem Gesellschafter einer GmbH frei, aus einer Gesellschaft auszuscheiden, die Anteile zu verkaufen oder an die übrigen Gesellschafter zu übertragen - gegen viel Geld, versteht sich. Und daß die Verlagsgeschäftsführer und Mitarbeiter das anders sehen, kann ich zwar verstehen - erstere werden vermutlich nicht mehr lange diese Funktion innehaben (so oder so), letztere finden es mit Recht nicht so prickelnd, sich in Zukunft zunächst einmal auf einer recht wackligen Startrampe in eine ungewisse Zukunft zu sehen....



    Zitat

    (wie es titius so schön ausdrückte)

    .


    Ich lege schon Wert darauf, mit meinem richtigen Nicknamen zitiert oder benannt zu werden. tinius, James tinius :zwinker:

  • ...


    .


    Ich lege schon Wert darauf, mit meinem richtigen Nicknamen zitiert oder benannt zu werden. tinius, James tinius :zwinker:


    Bitte um Entschuldigung tinius! :smile:


    Ich stimme deiner Ansicht zu, wie sich Gesellschafter verhalten dürfen. Vielleicht war es eher eine Stilfrage. Bleibt auf neue bibliophile Gesellschafter für den Aufbau Verlag zu hoffen.


    Wie ich vernahm, wird das Herbstprogramm wie geplant erscheinen und vielleicht eröffnen sich während der Insolvenz ja neue Möglichkeiten. Es soll sogar schon erste Gespräche mit möglichen Investoren gegeben haben. Vorerst also ein freundlicher Ausblick.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • :entsetzt:


    Ich arbeite gerade die letzten Postings während meines Urlaubes auf und lese das jetzt erst.


    Oh nein, ich mag den Aufbau-Verlag sehr gerne und ich wäre richtig traurig, wenn es den Verlag in der Form nicht mehr geben würde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das geht mir auch so nimue!


    Gestern konnte ich meine Aufbau-Solidaritäts-Bestellung abholen. Viel Fontane und ich muss mal sehen, was ich demnächst noch an Aufbau-Autor(Inn) entdecken kann... Das Einzige, was ich zur Zeit tun kann - den Aufbau Verlag durch Buchkäufe stützen. Ich las, dass auch viele Buchhandlungen (die meine leider nicht) kleine Aufbau-Verlag-Präsentationen vorbereiten, um den Verlag zu unterstützen.


    Ich glaube, den Aufbau Verlag als unabhängigen Verlag unterstützen ist sehr wichtig für die Verlagslandschaft und die Buchvielfalt und letztendlich für uns.


    Ich würde diese Solidarität auch für andere in Not geratene Verlage eingehen!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo und guten Morgen,


    wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, steht es wohl ganz gut um die Chancen, dass es mit der Aufbau Verlagsgruppe weitergeht. :klatschen: Entgültiges gibt es aber wohl erst nach der Konsolidierungsphase.


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Argh, ich sehs jetzt erst, das sind wirklich keine guten Nachrichten, den Verlag mag ich spätestens seit den Sherlock Holmes-Sammelbänden und die historischen Romane von Lion Feutchtwanger stehen seit einem knappen Monat auch auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben, die hab ich in meiner kürzlich ausgebrochenen Englische(/Spanische) Bücher-Wut total vergessen :redface:


    Naja, da morgen ja mein Bruder heiratet und es von meinen Großeltern bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten meist auch für mich eine Finanzspritze gibt, wärs ja möglich, dass sie mir dann die Werkausgabe sponsorn. ;)




    LG

  • Stoerte schrieb im Klassikerforum folgendes:


    Zitat

    In der SZ schreibt der Verleger seine Sicht der Dinge nieder.
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/57/180501/


    Ich habe mir das sehr genau durchgelesen und verstehe Bernd F. Lunkewitz jetzt viel besser. Seine genaue Darstellung war notwendig. Der Treuhand habe ich schon immer misstraut und dies scheint jetzt wieder bestätigt zu werden. Das ist mehr als ein Krimi, besonders wenn man bedenkt, wie die Bundesregierung und der entsprechende Minister selbst dastehen und handeln. Vielleicht hat diese Bundesregierung selbst ein Interesse, dass dieser Verlag kaputtgeht? Es würde mich nicht wundern, denn alles was aus dem Osten kommt, wird ja bekanntlich bekämpft und muss sich unter hohen Reibungsverlusten neu emanzipieren. Wenn man bedenkt, welche Steuermillarden jedes Jahr verpulvert werden, wieso lassen sich nicht einige Millionen finden, um dieses unrühmliche Kapitel zu schließen und einen symbolträchtigen Traditionsverlag zu retten und darüber hinaus noch zu zeigen, dass einem der Rechtsstaat nicht nur auf den Lippen liegt, sondern auch am Herzen?


    Ich bin gespannt und drückt Bernd F. Lunkewitz und dem Aufbau-Verlag die Daumen!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10