Literatur zur Diplomarbeit

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holly.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier schon länger nicht mehr gemeldet, was damit zu tun hat, dass ich vor meiner letzten Prüfung des Studiums stehe sowie in den Vorbereitungen zu meiner Diplomarbeit stecke.


    Nun habe ich eine erste grobe Gliederung der Diplomarbeit erstellt und suche nun nach Literatur, die mir bei dem ganzen helfen kann, in punkto Organisation, Gliederung, Anteile der einzelnen Bereiche (also Einleitung, Bewertung, etc.), Schreibstil.


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich an einer FH studiere und meine Diplomarbeit praktischer Natur, da ich sie in einem Unternehmen schreibe.


    Bei amazonien hab ich eben auch schon gestöbert und mir einen groben Überblick verschafft.


    Könnt ihr mir hier Bücher empfehlen??


    Vielen Dank schonmal im voraus,


    viele Grüße,


    Holly :winken:

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Hallo Holly,


    für meine Diplomarbeit habe ich "Schnell und einfach zur Diplomarbeit" von Ariane Charbel benutzt und fand es sehr nützlich, es hatte viele praktische Tipps und hat eigentlich alles Wichtige berücksichtigt. Ich habe übrigens auch an einer FH meine Diplomarbeit mit praktischem Bezug geschrieben (nicht an einem Unternehmen, sondern an einem Forschungsinstitut).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider gibt es das Buch von Ariane Charbel nur noch gebraucht. Ich hab es mal einem Freund ausgeliehen, der inzwischen auch seine Diplomarbeit bestanden hat. Wenn du magst, würde ich dir mein Exemplar auch für ein paar wenige Euros überlassen. :smile:


    LG
    Cuddles

  • Hi Cuddles,


    vielen lieben Dank :smile: !!


    Das Buch hatte ich eben auch im Blick gehabt, aber es gab auch einige nicht so gute Kritiken bei amazon, weswegen ich ein wenig abgeschreckt war. Bei amazon ist es auch lieferbar.


    Vielen lieben Dank aber für dein Angebot :smile: !!


    LG Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Hups, das sah eben so aus, also ob es nicht mehr lieferbar wäre. Wenn du mein Exemplar trotzdem haben möchtest, sag einfach Bescheid. Ich würds auch sehr billig verkaufen, schließlich hab ich selbst schon einiges drin unterstrichen und selbst Anmerkungen reingeschrieben (das hielt sich aber im Rahmen, soweit ich mich erinnere). Ist schließlich ein Arbeitsbuch. :zwinker:


    Lieben Gruß
    Cuddles

  • Danke dir, Cuddles :smile: !!


    Hab den Tick, dass ich gerne meine eigenen Bücher habe, würde mich sonst aber einfach nochmal bei dir melden.


    Normalerweise tue ich mich schwer damit in Bücher hineinzuschreiben, aber in so einem Fall stimme ich dir zu, das ist definitiv ein Arbeitsbuch.


    lg Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Hey, das kann ich verstehen. Ich hab auch immer am liebsten mein eigenes Exemplar.


    Und wegen reinschreiben: Irgendwo in der Mitte ist eine Art Tabelle, wo du deinen eigenen Zeitplan für die Diplomarbeit eintragen kannst. Da MUSS man ja was reinschreiben, hat ja sonst keinen Sinn. :zwinker: Und so ein Zeitplan ist schon wichtig, damit man den Überblick behält.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit!


    LG
    Cuddles :winken:

  • Naja, man kann die Tabelle ja auch kopieren und ausfüllen :zwinker:.


    Ja der liebe Zeitplan, an dem stecke ich gerade ganz besonders. Überlege ob ich es noch bis zum 31.08. schaffen würde oder ob ich mir lieber etwas mehr Zeit nehme. Wenn diese blöde letzte Prüfung nicht noch wäre... :grmpf: . Aber ich glaube, lieber mehr Zeit und dann entspannter - obwohl was ist schon entspannt in dieser Zeit.


    Vielen lieben Dank für Deine Wünsche!!


    LG Holly :winken:

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Ich habe vor kurzem Umberto Eco: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt gelesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier finde ich vor allem das Kapitel zur Wahl des Themas bzw. wie man sein Thema vernünftig eingrenzt sehr hilfreich (auch wenn man glaubt, dass man sein Thema eh schon hinreichend definiert hat :zwinker:). Der Rest des Buchs war für mich weniger relevant, da es zum Teil veraltet ist (also das Arbeiten mit dem Computer/ Internet nicht berücksichtigt) und zum anderen Teil sehr auf die italienischen Verhältnisse zugeschnitten ist. Allerdings ist es sehr lustig geschrieben- vielleicht kannst du es dir ja ausborgen.


    Ein Buch, das mir während meines ganzen Studiums und auch jetzt bei der Diplomarbeit sehr gute Dienste geleistet hat/leistet ist: Rossig/Prätsch: Wissenschaftliche Arbeiten.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier findet man praktische Tipps zum Aufbau (was hat wo zu stehen..), sämtliche Zitierregeln, Nutzung von PC und Internet etc. Für mich immer wieder hilfreich: Wie stelle ich mein Words ein, damit es macht was ICH will. :zwinker:

  • Hallo kat,


    vielen Dank für deine Tipps :smile: !!


    Der Eco ist, glaube ich, weniger was für mich, vielleicht wie du auch schon schreibst, mal aus der Bibliothek.


    Den anderen Titel merke ich mir auf jeden Fall mal. Wie hoch ist denn da der Anteil von PC/Word/Internet. Laut amazon-Rezis ist soll er sehr hoch sein oder ist das dort doch etwas übertrieben? Ansonsten spricht mich der Titel schon an.


    :winken: Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Hallo,


    solche Bücher können immer nur den Rahmen erläutern, machen aus einer schlechten Diplomarbeit aber noch lange keine gute. Der wichtigste Punkt in einer Diplomarbeit (ich habe doch so einige Korrektur gelesen) scheint mir eine logische, nachvollziehbare Argumentation. Selbst Studenten die sich zu ihrer Thematik tolle Ergebnisse erarbeitet haben, präsentieren diese jedoch nicht immer in idealer Weise. Die Argumentation ist in den Köpfen der Studenten schon korrekt drin, was aber später auf dem Papier steht ist oft etwas ganz anderes.


    Da man selber ziemlich betriebsblind wird, kann ich nur empfehlen, mehreren Personen die Arbeit zum Korrekturlesen zu geben. Und zwar rechtzeitig, auch wenn nur einzelne Kapitel fertig sind. Es gibt natürlich auch Bücher, die typische Stilfehler beispielhaft erklären, es sind aber immer nur Beispiele.


    Dennoch ein paar Tipps:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Duden - Richtiges und gutes Deutsch


    Wolf Schneider hat so einige Stil-Bücher geschrieben (sind eher an Journalisten ausgerichtet, dennoch kann man daraus etwas lernen), sollte man aber vorher prüfen, z.B. dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schneider: Deutsch! Das Handbuch für attraktive Texte


    Ein Buch mit den typischen Fehlern von Diplomanden hätte ich wohl seinerzeit selber schreiben können, habe ich aber leider verpasst :zwinker:


    Für die formalen Kriterien geben die Lehrstühle meist eigene Merkblätter heraus, hier ist zum Beispiel eines welches die wesentlichen Punkte knapp zusammenfasst (und welches ich inhaltlich sehr gelungen finde):
    http://tu-dresden.de/die_tu_dr…e_ueberarbeitet_03_06.pdf


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine tollen Tipps :smile: !!


    Das mir die Bücher nur eine Hilfe sein können, ist mir schon bewusst, aber für eine kleine Orientierung ist es sicher hilfreich.


    Deine Buchtipps werde ich mir direkt mal merken, d.h. eventuell komme ich heute noch bei einer großen Buchhandlung vorbei und kann mal reingucken. Hab auch schon ein paar Korrekturleser rekrutiert, jetzt muss ich nur noch schreiben.


    Ein Viertel der Arbeit ist auch bereits geschrieben, war nur mal als kleine Projektbeschreibung für mich gedacht, werde ich aber verwenden. Stilistisch muss ich den Text aber auf jeden Fall nochmal überarbeiten. Da bin ich aber auch ein kleiner Perfektionist.


    Viele Grüße,
    Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)


  • Wie hoch ist denn da der Anteil von PC/Word/Internet. Laut amazon-Rezis ist soll er sehr hoch sein oder ist das dort doch etwas übertrieben? Ansonsten spricht mich der Titel schon an.


    Ich habe die Ausgabe von 2001, da sind von ca 150 Seiten 20 PC und Internet gewidmet. Es kann natürlich sein, dass der Anteil bei der aktuellen Ausgabe vergrößert wurde.


    LG, kat

  • Hi kat,


    super :smile: , danke für die Info!!


    LG Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)