06 - von Seite 412 - Seite 495 (Thouar, Zunftsaal, Mittag 30. Tag..)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Wobei auch sie nicht alles wissen. Der Mann aus Schlamm ist ihnen auch unbekannt. ;) Und ich denke mal, dass es auch Abweichungen von den ursprünglichen Mären geben könnte. Ich bin gespannt.

Der kommt ja auch aus der niedergebrannten Stadt :D Ich musste auch zweimal überlegen, wen man damit meint und hoffe, dass ich mit Matteo Canali dann auch richtig liege :D

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Für mich ist Fabricio bis jetzt ziemlich farblos und uninteressant. Ich glaube nicht, dass er der dritte Traumweber ist. Wäre doch nett, wenn es eine TraumweberIN wäre, oder. ;) Jemand, den wir noch nicht kennen? Milan braucht ja im Laufe der nächsten Teile auch eine neue Frau an seiner Seite. ;D Und Nok sehe ich nicht als diese Frau.

Da bin ich auch sehr gespannt! Der Mann des Feuers, der Sohn des Lichts und was war das dritte? ::)??? Wobei mir irgendwie entschwunden ist, warum gerade Nandus der Mann des Feuers sein soll - da hätte ich eher an seinen Vater gedacht. Ich fand es auch sehr spannend, dass der eine ein Traumweber und der andere ein Fleischweber ist. Ich finde das passt gut und vielleicht wollte Nandus aus der Angst heraus, dass die Träume und Ängste der Menschen wahr werden nicht, dass sich die Mär vom Krähenmann verbreitet. Vielleicht wusste er um seine Kraft, die Träume der Menschen wahr werden zu lassen? Oder sind es nur seine eigenen?

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Traumweber aus einer Familie stammen könnten. Vielleicht eine uneheliche Tochter? Ich bin sehr gespannt darauf.

Ich hoffe ehrlich gesagt auf jemanden aus dem Schwertwald, vielleicht mit Verwandtschaft zur Frau von Nandus. Etwas das erklärt, was mit ihr passiert ist.

• Überhaupt wimmelt es auf einmal von Wesen aus den Mären - hurra !!! Das ist genau das, was ich an der Fantasy liebe; Lauter verschiedene total absonderliche und interessante Gestalten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Meiner leider schon, deshalb versinke ich so gerne in solchen Abenteuern :herz:

Ich auch - wegen solchen Geschichten liebe ich das Genre :herz: Ganz großartig, Bernd! :herz:

• Tja, die Sache mit den Nachttöpfen ...
    Sie stammt aus meiner Region. Als Karl der Kühne die Neusser auffordert sich ihm zu ergeben, ergeht es seinem Wappenschild so wie dem, den Juliano mitbringt.

Und das mit den Mären ist erst der Anfang. Aber diese Geschichte will langsam über drei Bücher aufgebaut sein. Da können nicht alle Geheimnisse im ersten Band aufgelöst werden.

Sehr spannend dieser Hintergrund zur Geschichte.

Ich kann die weiteren Bücher kaum erwarten und sorge mich wegen eines sicherlich ganz furchtbaren Cliffhangers.

• Nandus. Wäre er kein Vater in diesem Buch, wäre er der perfekte Fantasyheld. Ein Mann ohne Angst, der sich in jeden Kampf wirft und nicht zimperlich ist. Da man aber weiß, wie er mit seinen Söhnen umgeht, ist das immer so ein bissl mit schalem Beigeschmack.
    Vielleicht rauft er sich mit Milan ja irgendwann doch noch zusammen ... es wäre beiden zu wünschen.

8)

• Ich hätte auch nie vermutet, dass Nok den Weg zum Kloster kennen möchte. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass ihn niemand kennt?

Stimmt, das war mir auch nicht so klar. Aber es wohl irgendwie auch Sinn - der beste Schutz gegen Spione ist natürlich der, dass niemand weiß, wo die Geheimnisse aufbewahrt werden.

• Die kurze Rückkehr nach Arbora hat mir sehr gefallen, nicht nur weil damit ein Bogen zum Prolog geschlagen wird, sondern weil es für mich auch einfach eine äußerst gelungene "Geistergeschichte" war. Bei Cato war ich mir allerdings nicht sicher, ob er auch zu einem Geist geworden ist oder Nandus sein Maunzen vielleicht "nur" hört, weil er auch von vielen Erinnerungen begleitet wird und den Kater ja mochte.
    Es scheint ja auch nur rachsüchtige Geister zu geben, so als ob sich die Toten hätten entscheiden müssen, ob sie ins Licht gehen und ggf. wiedergeboren werden oder als Geister bleiben, weil sie unbedingt Rache nehmen wollen. Ich hoffe, Milan geht nie nach Arbora - irgendwie hätte ich da Angst, dass die Geister seine alte Seele sehen können. Die Seele, die auch in seinem Großvater war ...

Mit Wolfhard taucht eine Figur auf, die zu einer weiteren Macht auf Cilia werden will. Seine Motive sind viel nachvollziehbarer als die von Nok, die als Spionin für den Khan arbeitet, dabei aber relativ undurchsichtig bleibt - gerade was ihre eigenen Ziele betrifft. Wolfhard dient dem, der das bessere Angebot für ihn hat. Und ihm würde die Herrschaft über eine der Städte Cilias gefallen ...

Matteo ist zu einem untoten Wesen aus Matsch geworden, zu dem keine Mär bekannt ist. Er scheint auch erst mit der Rückkehr eines Tormeno nach Arbora "erweckt" worden zu sein. Geboren aus dem Wunsch nach Rache an dem Erzpriester und seiner Familie ... Aber nicht nur seinem, sondern auch denen seiner Verwandten und Nachfahren, deren Gefühle er in sich trägt. Oder haben die Racheträume einfach ein gewisses Maß überschritten?

Juliano wurde übel mitgespielt, aber er hatte es nicht anders verdient ... Natürlich finde ich den letzten Schritt eklig, aber alles andere hat mich doch irgendwie zufrieden gestellt. ;) Bei den vorherigen Andeutungen über Lucilles Gemüt hat mich aber überrascht, dass sie Julianos Benehmen bei seiner Ankunft "nur" mit Worten begegnet ist - aber die hatten es in sich. Ganz schön schlagfertig. :)

Lucille wirkt im ersten Moment ganz anders als ihre Schwester, aber wir lernen sie auch in einer ganz anderen Umgebung kennen. Außerdem hatte sich Felicia ja in Milan verliebt ... Der größte Unterschied zwischen den beiden Schwestern ist für mich momentan, dass Lucille sich nicht auf die Weiße Königin verlässt - auf ihr rechtzeitiges Erscheinen, um ihr Volk zu retten. Felicia hingegen hatte auch Dinge vor, die der Weißen Königin dabei helfen sollten, zu erwachen. In der Hinsicht ist Lucille vielleicht eher wie Rainulf. ;)

Nok glaubt, dass entweder Milan oder Nandus ein Traumweber ist. Vielleicht sogar beide. Insgesamt soll es drei geben, die neue Wirklichkeiten erschaffen können. Bleibt also mindestens einer, der noch zu finden ist ... Wird diese Gabe über die Blutlinie vererbt oder ist sie "gleichmäßiger" verteilt (also je ein Traumweber in der Liga, im Schwertwald und im Khanat)? Auf jeden Fall bedeuten Traumweber Macht ...

Gideon ist also der Erste, der für die Weiße Königin in den Kampf zieht. Und daher wahrscheinlich auch der Erste aus ihrem Gefolge, der "erwacht". Mir tat er ja sehr leid ... Auch wenn mich Nandus durch seinen Mut und seine Tricks beeindruckt hat, hoffe ich doch, dass es Gideon soweit gut geht und ihm bald aufgeht, was für ein unfaires Spiel da mit ihm getrieben wurde.

Es tauchen immer mehr Mären auf, angedeutete und lebendig gewordene. Das nimmt mich total gefangen. Es beginnt, ist also "nur" der Anfang und fasziniert mich trotzdem jetzt schon sehr. :) Gerade auch die etwas anderen Mären wie das Einhorn als Scharfrichter der Weißen Königin. Es ist nicht "mein" Einhorn, aber ich kann mir das gut vorstellen und vor allem gefällt mir, dass es ganz ohne Glitzerdingens ist. ;) Und ich frage mich, welche Mären wohl noch falsch verbreitet wurden ... Und ob der Nebelwolf wohl irgendwann auf den Wolf(hard) trifft.

• Ich halte zwar von Juliano nicht sehr viel, hoffe aber doch, dass er nicht seinen Kopf verliert. Zumal ich nicht glaube, dass Nandus sich von dem Kopf seines Sohnes abhälten lässt, selbst wenn es dann noch um Milans Kopf geht.

Juliano ist mir völlig egal, aber ich glaube auch, dass sich Nandus davon nicht von seinem Weg abbringen lässt. Allerdings würde mich interessieren, was mit Fabricio ist ... Stellt er sich einfach unauffällig und dumm, oder tut er auch was? Und damit meine ich nicht seine nächtlichen Aktivitäten. ;)

Dann haben wir noch diesen seltsamen Wunsch der Weißen Königin, dass das Volk vom Schwertwald niemanden von den Mären erzählen dürfte. Warum nicht? Und wird sie wirklich demnächst zurückkehren? Sie ist ja eigentlich auch eine Märengestalt.

Ich finde den gar nicht so seltsam, denn wenn den anderen nichts bzw. kaum etwas von den Mären des Schwertwalds bekannt ist, wissen sie bei der Rückkehr auch nicht, was sie so alles erwartet. Ich glaube schon, dass die Weiße Königin zurückkehrt - aber erst, wenn ihr Gefolge auch wiedergekehrt ist. Also z.B. erst nach dem Nebelwolf und dem Einhorn. Möglicherweise spielt auch die Rückkehr der Silberscheibe eine Rolle? Wenn sie ihr Volk retten will, sollte sie damit aber nicht mehr allzu lang warten ... Aber da der nächste Band "Die Weiße Königin" heißen wird, habe ich da Hoffnung - zumindest dass es auch um sie gehen wird. ;)

• Ich finde den gar nicht so seltsam, denn wenn den anderen nichts bzw. kaum etwas von den Mären des Schwertwalds bekannt ist, wissen sie bei der Rückkehr auch nicht, was sie so alles erwartet. Ich glaube schon, dass die Weiße Königin zurückkehrt - aber erst, wenn ihr Gefolge auch wiedergekehrt ist. Also z.B. erst nach dem Nebelwolf und dem Einhorn. Möglicherweise spielt auch die Rückkehr der Silberscheibe eine Rolle? Wenn sie ihr Volk retten will, sollte sie damit aber nicht mehr allzu lang warten ... Aber da der nächste Band "Die Weiße Königin" heißen wird, habe ich da Hoffnung - zumindest dass es auch um sie gehen wird. ;)

Damit könntest du recht haben, vor allem im Hinblick auf die Silberscheibe, sie wird ja immer wieder erwähnt.

• Diese Silberscheibe ist schon sehr mysteriös :D Fälschung oder nicht? und was kann sie? warum spricht sie? Hoffentlich wird es noch in diesem Band aufgedeckt!

Es ist ja nur noch ein Abschnitt... :o

• Diese Silberscheibe ist schon sehr mysteriös :D Fälschung oder nicht? und was kann sie? warum spricht sie? Hoffentlich wird es noch in diesem Band aufgedeckt!

Es ist ja nur noch ein Abschnitt... :o

Na nu aber hurtig ;)

Die Silberscheibe ist schon spannend - vor allem, wenn die Kerbe in der jetzt fehlt. Hat Nandus dann gelogen, als er meinte, es wäre eh eine Fälschung?
    Oder ist das Original gestohlen worden und eine andere - aus einem anderen Oktav - eingesetzt worden? ???