Fannie Flagg - Grüne Tomaten

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Zitat

    Besonders interessant finde ich auch den Charakter von Evelyn. Ihre Paniken vor Ärzten und auch ihr unglückliches Leben finde ich sehr gut geschildert. Ich bin gespannt, wie sie dieses in den Griff bekommt.


    Ich finde die Charaktere allgemein klasse. Sie sind total lieb und facettenreich geschildert. Jeder Charakter hat etwas eigenes, was ihn besonders macht. Das gefällt mir sehr gut!


    Zitat

    Gerade habe ich ein richtig schönes Kapitel gelesen ("Miss Fancy" sage ich nur und verrate sonst gar nichts ), bei dem ich nicht so genau wusste, ob ich kichern oder ein Tränchen rausdrücken soll


    Ja, süß! Manche Kapitel sind echt total niedlich und nett geschrieben ...


    ... so ist es eine wirklich richtig nette Unterhaltung bisher, aber ich bin jetzt bei ungefähr der Hälfte und mir fehlt ein wenig die Spannung, das I-Tüpfelchen, was mich an das Buch fesselt ...


  • ... so ist es eine wirklich richtig nette Unterhaltung bisher, aber ich bin jetzt bei ungefähr der Hälfte und mir fehlt ein wenig die Spannung, das I-Tüpfelchen, was mich an das Buch fesselt ...


    Ich weiß, was du meinst, mir geht's ganz ähnlich. Einige Beschreibungen und Episoden finde ich wirklich schön beobachtet und sehr warmherzig geschildert (momentan freue ich mich gerade über Mrs Threadgoodes Beschreibung ihres Alters, nachdem sie 200 Seiten lang nur von "these old people" geredet hat :smile:), aber ich habe auch keine Schwierigkeiten damit, das Buch wegzulegen - ein deutliches Zeichen, dass es mich so richtig nicht packen kann.

  • Zitat

    aber ich habe auch keine Schwierigkeiten damit, das Buch wegzulegen - ein deutliches Zeichen, dass es mich so richtig nicht packen kann.


    Ja, genau. Aber das erinnert mich wieder an den anderen Roman von Flagg. Da hat mich erst das letzte Drittel oder Viertel gefesselt, bis dahin war es nett, aber nicht wirklich mehr. Also von daher - mal abwarten.
    Aber es hat natürlich seine Vorteile. Es eignet sich gut für eine Leserunde, da man so länger von dem Buch und so länger von LR hat. ;)

  • Hallo.


    Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Ich hab auch kein Problem, dass Buch mal auf die Seite zu legen. Es ist zwar angenehm und unterhaltsam aber fesselnd nicht. Irgendwie fehlt ein spannender Handlungsstrang, der sich das ganze Buch durchzieht.


    Die Geschichte um "Ms. Fancy" war total süß.


    Naja ich bin gerade dort, wo der Zug mit dem Schwerverbrecher durch die Stadt fährt.


    Wünsch euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Lesen.


    Ligeia

  • Huhu! :winken:


    Ich bin durch und lade nochmal ein paar verstreute Gedanken ab. (Da das Buch so seltsam konstruiert ist, habe ich irgendwie das Gefühl, auch immer nur "episodenhaft" reagieren und urteilen zu können.)


    [li]Ganz interessant fand ich es, dass sich trotz allen Hin- und Hergehüpfes die Idgie-Handlung doch auch chronologisch weiterentwickelt und sich damit zum Ende hin die Handlungsstränge einander nähern und sich zum Teil sogar berühren.

    [/li]
    [li]Die Evelyn-Handlung ist nett, eine ganz glaubhafte Entwicklung, finde ich, die dann aber irgendwie in Halbheiten und Klischees steckenbleibt. Andererseits: Manchmal ist es ja auch so, das Leben. :zwinker:[/li]
    [li]Einige Nebenfiguren finde ich nach wie vor äußerst gelungen. Vielleicht sollte Flagg sich an kleineren Literaturformen als dem Roman versuchen. Gerade da, wo sie zeitlich sehr stark rafft und z. B. die gesamte Lebensgeschichte von Jasper (Georges Sohn) in einem kurzen Kapitel erzählt, ist sie wirklich treffend, einfühlsam, trotzdem unsentimental. Noch stärker als in den Haupthandlungen habe ich hier auch das Gefühl gehabt, dass sowohl die Figuren als auch die Erzählerin eine (bedingt) fatalistische Haltung haben: Bestimmte Dinge muss man tun, weil man eben eine bestimmte Person oder ein bestimmter Typ ist. Was man will oder was man erlebt hat determiniert alles, was man tut.[/li]
    [li]Diese Geschichte von den Enten, die mit dem Teich wegfliegen, will mir nicht so richtig aus dem Kopf. Im Buch wird sie ja eher so am Rande erzählt; im Film taucht sie häufiger auf. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich sie vorher schonmal irgendwo gelesen habe. Hat dazu jemand eine Idee?[/li]


    Viel Spaß beim Weiterlesen! :winken:

  • Ich muss gestehen, ich bin leider auch schon durch :rollen: Anders als die meisten hier hat mich das Buch doch gepackt und ich hab die letzte Hälfte heute in einem Rutsch gelesen. Und ich habe mir zu einigen Stellen sogar Notizen gemacht :breitgrins:. Die da wären:


    Seite 286


    Seite 297


    Seite 358



    ink-heart
    Enten die mit dem Teich wegfliegen? Ohje, anscheinend hab ich echt was überlesen! Wo ungefähr kommt das denn vor?


    Ich bin auf jeden Fall noch total verliebt in die Personen und den Roman und würde am liebsten wieder von vorne anfangen, auch einfach deshalb um alles von anfang an verstehen zu können..


    Die Zeitsprünge fand ich übrigens - nachdem ich mich dran gewöhnt hatte und dann auch immer aufs Datum geachtet habe :redface:- total klasse, weil jeder irgendwie Sinn gemacht hat. Erst wird ein Ereignis erwähnt und danach wir meistens in noch einem Zeitsprung erzählt, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist. Leider fällt mir grade kein passendes Beispiel ein.. Aber so hat Fannie Flagg es für mich geschafft Spannung zwischen den einzelnen Kapiteln zu erzeugen. Ach, ich hab noch einige Fragen und freu mich, wenn ihr auch alle durch seit :klatschen:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Zitat

    Erst wird ein Ereignis erwähnt und danach wir meistens in noch einem Zeitsprung erzählt, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist.


    Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist irgendwie doch Struktur drinne.


    Ich muss sagen, dass ich jetzt in meinem Kurztrip nach Paris überhaupt nicht weiter gelesen habe, aber ich denke, ich werde heute auf den vierten Teil Tudors verzichten [hab den davor ja auch nicht gesehen] und weiter lesen. ;)
    Dann kann ich den ein oder anderen Spoiler vielleicht heute sogar noch aufdecken. :)


    Und auf die Enten werde ich achten! :breitgrins:


  • Enten die mit dem Teich wegfliegen? Ohje, anscheinend hab ich echt was überlesen! Wo ungefähr kommt das denn vor?


    Puh, jetzt hast du mich aber ins Schwitzen gebracht. :zwinker: Idgie erzählt Smokey die Geschichte, nachdem er gerade ganz frisch in Whistle Stop gelandet ist. Sie erzählt ihm, dass das Land, auf das sie beide blicken, mal ein See gewesen sei:


    Zitat

    " [...] The temperature dropped so fast that the whole lake froze over, as solid as a rock, in a matter of three seconds. One, two three, just like that."
    Smokey was amazed at the thought. "You don't mean it?"
    "Yep."
    "Well, I reckon it must have killed them ducks."
    Idgie said, "Why, hell no. They just flew off and took the lake with 'em. That lake's somewhere in Georgia, to this very day ..."


    Ist in der Tat eher unauffällig, die Textstelle. Wahrscheinlich hat sie sich mir wegen des Films so eingeprägt, wo sie fast Leitmotiv-Charakter bekommt. - Könnte es "Catcher in the Rye" sein, fällt mir gerade ein? Ich hab's gerade nicht hier; aber da schaue ich so bald wie möglich nochmal nach.
    :winken:

  • Hallo.


    Also ich hab es jetzt auch endlich zu Ende gelesen.
    Ich fand das Buch gut, wobei ich noch immer finde, dass etwas gefehlt hatte. Die Entwicklung von Evelyn war interessant wobei ich mich ink-heart Meinung anschließe.
    Im großen und ganzen finde ich das Buch gut gelungen und auch die einzelnen Charaktere waren gut ausgewählt. Besonders die Dot Weems fand ich sehr unterhaltsam, mit ihren Zeitungsartikeln.


    Seite 358


    Steht in meiner Ausgabe ebenfalls. Kann mir dies auch nicht erklären. Nie vorher von ihr gelesen.


    Liebe Grüße


    Ligeia

  • Ich bin fast durch - keine hundert Seiten mehr habe ich zu lesen. Wie gesagt ich beeile mich [aber habe heute auch noch "Oliver Twist" beendet ... ;) ]
    Ich bin jetzt auf Seite 368 von 429, wobei ja die letzten acht Seiten Rezepte sind. ;)


    Das mit den Tippfehlern ist mir auch schon öfter jetzt aufgefallen. Mal fehlt ein Buchstabe oder einmal stand anstatt Stump "Stumpf" bei mir ... :rollen: Das ist schon ein wenig nervend, denn es sind mittlerweile echt schon einige Tippfehler ... Schlechte Lektoren ...


    Mir gefällt das Buch jetzt übrigens immer besser, weil sich bei mir mittlerweile alle Lücken schließen. Man hat sich vorher gefragt: Ja, und? Aber nun macht es immer mehr: AHA! Und das gefällt mir doch sehr!


    So, spätestens morgen werde auch ich fertig sein - teile es euch dann natürlich sofort mit. ;)
    Aber vorher habe ich mir auch noch zwei Sachen gemerkt, die ich toll fand.


    Seite 308-309 - 13. September 1986



    Seite 350 - 355 - 27. November 1986


  • Ich bin jetzt auch durch! :klatschen:
    Aber irgendwie fand ich das Ende so abrupt, ging euch das auch so? Es war zwar passend, wie ink-heart geschrieben hat, aber irgendwie ... Ich weiß nicht. Ich glaube, das könnte auch daran liegen, dass ich während des Lesens nicht genau wusste, worauf das Ganze hinausläuft. Irgendwie las mein einfach und las und las und dann wars das. :rollen:


    Dennoch es war gute und schöne Unterhaltung und mir gefällt Flaggs Stil. Die Zeitungen waren wirklich herzallerliebst und ich musste wirklich mit Dot Weems fühlen, als die Zeitung eingestellt wurden ist. :(


    Die Figuren waren wirklich alle klasse. Man konnte sie einfach nur gern haben.


    Hm, was mir grad noch einfällt ... Ich hatte während des Lesens die ganze Zeit das Gefühl, etwas Wichtiges zu überlesen, durch diese Zeitsprünge und das hat mich doch irritiert. Aber ich glaube, das habe ich irgendwo schon mal erwähnt?


    Nun ja, ich belass es jetzt erstmal bei diesem Beitrag, der total unstruktiert ist. :rollen: Tut mir Leid, es ist noch früh am Morgen. ;)

  • Mir gefällt das Buch jetzt übrigens immer besser, weil sich bei mir mittlerweile alle Lücken schließen. Man hat sich vorher gefragt: Ja, und? Aber nun macht es immer mehr: AHA! Und das gefällt mir doch sehr!


    Das hat mir auch so gut gefallen! Erst war ich total frustriert, weil ich gar nicht verstanden habe, wer die ganzen Personen sind und was da für Geschichten erzählt werden. Aber auf einmal macht es nach jedem Kapitel klick und alles klärt sich auf. Das fand ich einfach super!


    Zitat

    Seite 308-309 - 13. September 1986



    Da hab ich auch sehr gelacht! Großartige Aktion von Evelyn! :breitgrins:

    Zitat


    Seite 350 - 355 - 27. November 1986



    Eins der größeren AHA-Erlebnisse. Ich hatte wirklich gar keinen Verdacht und fand die Wendung umso besser.
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass mir grade am Anfang, als man die Personen noch nicht so gut kannte, etwas verpasst zu haben (zB das mit den Enten, die mit dem Teich wegfliegen *zwinker zu ink-heart*). Ich werde das Buch bestimmt nochmal lesen und da es nicht mehr gehört bestimmt noch mal selber kaufen. Einfach zum liebhaben und immer wieder drin blättern :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ja, nochmal lesen würde sich bestimmt lohnen. Aber wenn dann erst in einem halben bis einem Jahr, denn dann hat man ein Teil auch wieder vergessen und dann machts bestimmt mehr Spaß. Ich habe mri das Buch bei ebay ersteigert. Alles ist noch ganz, keine Eselsohren, aber Lesespuren. Doch mich stört es nicht, vor allen Dingen da es so total preiswert war. :) Also mein Tipp: Schau bei ebay nach. ;)