Jeffrey Deaver - Die Menschenleserin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Als neue Beweise gegen den Massenmöder Daniel Pell auftauchen soll die Körpersprache-Expertin Kathryn Dance ihn verhören um seine Glaubwürdigkeit zu prüfen. Doch Pell hat die Beweise nur inszeniert um für das Verhör in ein weniger sicheres Gefängnis verlegt zu werden und so seine Flucht zu arrangieren. Vor Jahren hat "Masons Sohn" wie er in der Presse genannt wird eine ganze Familie umgebracht, nur die jüngste Tochter überlebte weil sie sich verstecken konnte. Jetzt sind sie und die Anhängerinnen Pells in großer Gefahr. Doch auch Kathryn hat persönliche Gründe, Pell wieder hinter Gitter zu bringen. Während des Verhörs hat er sie und ihre Familie bedroht...


    Meine Meinung
    Profiler scheinen die neue Generation der Ermittler zu sein. Doch Kathryn Dance hat etwas, das sie aus dieser Masse heraushebt. So steht nicht nur die Ermittlerin im Vordergrund sondern auch die Mutter, die versucht Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und auch so etwas wie ein Lieblesleben zu haben. Je länger die Suche nach Bell dauert, desto mehr erfährt der Leser auch über Kathryn: wie ihr Mann starb, wie sie damit fertig wurde und wie schwer es für sie ist einen neuen Partner zu finden. Sie ist eine ganz normale Frau, die auch mal einen Fehler macht und genau das macht sie so sympatisch.


    Doch trotz der Ausflüge in Kathryns Privatleben kommt auch der Fall nicht zu kurz. Auf der Suche nach dem Flüchtigen muss das Team Verluste hinnehmen und läuft oft falschen Spuren, die Bell meisterhaft gelegt hat, hinterher. Immer wieder laufen die Ermittlungen ins Leere weil der Komplize des Mörders dessen Befehle bis ins kleinste Detail und ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit ausführt. Der Leser kann verfolgen, wie Daniel Bell sein Umfeld manipuliert und zu seinem Werkzeug macht. So ist Die Menschenleserin auch die Geschichte eines genialen Manipulators und wie er noch nach Jahren Einfluß auf die Opfer hat.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • nur einen kurzen Eindruck von mir:


    Die Menschenleserin hat zwar einen etwas ungewöhnlichen Ausgangspunkt, da es nicht darum geht einen Mörder zu entlarven, sondern nur einen flüchtigen Mörder wieder einzufangen, unterscheidet sich aber ansonsten nicht sonderlich von einem gewöhnlichen Profiler-Thriller.
    Mit Kathryn Dancer ist Deaver eine sympathische neue Heldin gelungen (einem Telefongespräch zwischen ihr und seinem Stammhelden Lincoln Rhyme konnte er aber nicht widerstehen :zwinker: ), deren Privatleben einen relativ großen Raum einnimmt. Der manipulative Bösewicht nimmt allerdings eine ebenso große Rolle ein und es gelang Deaver die Spannung stets aufrecht zu erhalten und vor allem auch, mich immer wieder zu überraschen, ohne ins Unlogische abzudriften.


    Ordentlich! 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich höre ja gerade das Hörbuch und empfinde das ganze gerade schon wie ein Fachbuch über NLP/Psychologie/Kinetik das man für die allgemeine Verständnis in einen Krimi verpackt hat... Die Geschichte selbst schon recht spannend....
    Ich warte mal ab wie es sich weiter entwickelt...